ich habe mich hier angemeldet, um einige, zugegeben, recht ungewöhnliche Fragen zu stellen.
Zunächst stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Alexander, 29 jahre alt und Student der internationalen Betriebswirtschaftslehre (Zweitstudium), davor habe ich Soziologie studiert.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich im Internet auf Spurensuche nach meinem Großvater, Reinhold Kaim, war. Da habe ich gedacht ich melde mich einfach mal an und frage euch.
Als kleiner Junge saß ich Stunden auf seinem Schoß und er hat mir viele Geschichten rund um die russische Numismatik erzählt. Selbst bei einigen Treffen war ich dabei, drum ist das für mich hier gerade pure Nostalgie.
Ich weiß gar nicht recht wie ich, das, was ich gern hätte, formulieren soll. Im Grunde würde ich mich über eine Charakteristik meines Opas aus Sicht anderer Numismatiker freuen. War er wirklich einer der führenden Experten für russische Numismatik? Vielleicht kannte ihn jemand persönlich? War er ein guter Geschäftspartner oder ein Schlitzohr? Wo hatte er Stärken und Schwächen? Hat er irgendetwas herausragendes geleistet oder vielleicht große Fehler gemacht? Keine Angst, ich bin nicht nur hier, um zu hören was für ein toller Mensch er war. Sollte es Kritik geben, bin ich sehr interessiert daran. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch eine Anekdote parat.
Wenn jemand nicht öffentlich antworten möchte, würder ich mich selbstverständlich auch über eine PN freuen.
Seine Frau lebt übrigens heute noch, ich sehe sie regelmäßig Sonntag mittag zum Essen. Noch heute ist das Thema Münzen in unserer Familie ein großes Thema, nicht zuletzt da immernoch regelmäßig Leute bei meiner Oma anrufen, die Reinhold Kaim sprechen möchten.

Vielen Dank im Voraus,
Alexander