Unbekanntes Objekt

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Unbekanntes Objekt

Beitrag von weissmetall » Mi 23.11.22 11:23

Verwendungszweck ist oft unklar; die 'Fratze' hier erinnert mich an die im 17.-19.Jahrhundert gefertigten Besteckgriffe.
Meist wurde damals aus Geweih ein Gesicht herausgeschnitten. Hier gegossenes Metall.
Ein schwerer Spazierstockgriff als 'verdeckte' Waffe zum Selbstschutz gegen streunende Hunde und Strauchdiebe könnte schon sein. Da zählt die Unhandlichkeit nicht.
Heute wieder aktuell, weil Messer ab 12 cm Klingenlänge in D verboten sind mitzuführen.

Habe auch ein unklares Teil, wo bisher niemand den Verwendungszweck bestimmen konnte. Es ist eine riesige silberne Medaille mit Anhängeröse, da sie so um 0,5 kg wiegt kann man sich schwer vorstellen sie länger umzuhängen, käme ja noch die stabile Kette hinzu.....
Frühere Denk- und Handelsweisen sind eben heute schwer nachzuvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weissmetall für den Beitrag:
Steffl0815 (Mi 23.11.22 11:25)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jade-Objekt aus China
    von tilos » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste