Low-Carb oder Paleo-Diät?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Perinawa » Mi 22.05.24 22:59

Mich stört am Kaffee vor allem der enorme Inhalt an Wasser.

Oder, wie ein Freund aus Rom zu sagen pflegt: Ich brauche keinen Kaffee... mir reicht der stündliche Caffè doppio vollkommen aus. 8)

@Homer: Ja, da hast du sicher recht. Genetisch bedingt bin ich anfällig für fast alle Genussmittel und muss dementsprechend aufpassen. Abstammungsbedingt (als Rheinländer) gebe ich das sogar zu.

PS. Jüngste italienische Studien haben übrigens gezeigt, dass sich der Konsum von Koffein adäquat zum Verhalten im Strassenverkehr verhält. Wenn ich mit dem Camper in Italien unterwegs bin, kann ich da prima mitschwimmen. Ohne den Genuß entsprechener Rauschmittel würde ich mich da nur unnötig entspannen. Die bewährte Dosierung sind zwei bis drei doppelte Espresso kurz vor dem Losfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Lackland (Mi 22.05.24 23:15)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 21045
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9622 Mal
Danksagung erhalten: 4170 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Numis-Student » Do 23.05.24 00:43

Bei mir gibt es fast jeden Morgen (= samstags nicht, auf dem Flohmarkt stören die "Konsequenzen") eine Kanne schwarzen Tee, also ca. 1,2 Liter.

Tagsüber dann in der Regel Leitungswasser, Mineralwasser und Cola (in letzter Zeit deutlich weniger).

Kaffee gelegentlich ganz gerne (schwerpunktmäßig freitags bis sonntags) - macht mich nur leider sehr müde. Nach 3 Tassen schaffe ich es, direkt am Kaffeehaustisch einzuschlafen.

Alkohol: sehr wenig. Kein Bier, wenn, dann eher mal ein Gläschen Wein oder etwas stärkeres.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Do 23.05.24 07:11) • kc (Mo 03.06.24 10:48)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 820
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von pingu » So 02.06.24 09:40

Es heist doch so schön - "Essen hält Leib und Seele zusammen". Daher bei Diäten auch darauf achten, das man keinen Seelischen "Knacks" davon bekommt. Wer sich dazu zwingen muss sollte von Diäten jeder Art die Finger lassen oder sich gut beraten lassen um den richtigen Weg zu finden.

Daher gutes Essen ist sehr wichtig und wie @Homer J. Simpson schon andeutete, als Abkömmlinge einer ehemals Höhlenbewohnenden Spezies (genau genommen sind wir das ja immer noch - nur haben unsere Höhlen einen gehobenen Standart und sind nicht mehr natürlichen Ursprungs) ist ein kleiner Vorrat an Winterspeck für schlechte Zeiten durchaus natürlichen Ursprungs (wohlfühlen sollte man sich damit aber in jedem Fall). Auch wenn es bei mir schon ein kleiner Ganzjahresspeckvorrat ist, falls irgendwann schlechtere Zeiten kommen - ich bin gewappnet! Mein BMI - (noch) im Wohlfühlbereich :P .

Ein asiatischs Restaurant ziehe ich einem Italiener nahezu immer vor, es sei denn es wäre das x.-Mal in der Woche nach einander - wie bei allem andern auch, das richtige Maß macht den Gourmet (ein Römer Sammler schaut ja auch mal eine grichische Tetradrachme an, viele habe sogar gebietsfremde Münzen in der Sammlung), daher Abwechslung muss sein.
Mittlerweile bekomme ich aber Ramen, Udon, Tonkatsu oder Kimchi (koreanisch) auch sehr lecker selbst auf den Tisch - meine Kinder lieben es und selbst Besuch hat sich noch nie über meine "Kochversuche" beschwert (kann natürlich auch an der Hausordnung (Keule) hinter dem Höhleneingang liegen aber ist eher unwahrscheinlich :wink:).
Geholfen hat mir dabei unter anderem eine Animee Serie, aus der ich viel über japanische Küche und Kochen allgemein lernen konnte. "Food Wars! Shokugeki no Soma" - unter Animee Liebhabern auch liebevoll "Foodporn" genannt. Der Beiname spielt auf einige besondere Szenen in dem Animee an, ohne einen pornografischen Hintergrund zu haben... (schaut am Besten selbst mal rein, dann wird die Namensgebung der Fans schnell klar - gezeigt wird der Weg des Hauptcharakters und seiner Mitstreiter auf dem "leicht steinigen" Weg zu Spitzenköchen in Japan). Selbst einige Sachen aus dem Animee nachkochen habe ich probiert und es funktioniert gut.
Ich bin noch nicht selbst nach Japan gekommen, jedoch hat das Essen, genau wir die japanischen und chinesischen Münzen und die interessante Geschichte Asiens einen festen Platz in meinem Leben gefunden und ist da nicht mehr weg zu denken.
Mein Essen ist durch die asiatische Küche auch (scheinbar) ein wenig "gesünder" geworden, ohne dabei etwas zu verlieren. Verwende ich doch viel mehr pflanzliche Zutaten und habe geschmacklich einen enormen Zugewinn, da die Geschmacksbreite viel größer geworden ist. Am schwierigsten ist für mich immer die passende Getränkewahl zum Essen. Wein, Bier oder Wasser? es ist oft schwierig zu entscheiden was am besten passt. In manchen Fällen stehen auch mehrere Gläser bereit.

Meine Zeit als stark Kaffeeabhängiger ist schon lange vorbei, einzig die Tasse zum Morgen ist geblieben. Der Grund hierfür war einschneidend, eines Tages kam ich auf Arbeit und hörte die Sekretärin sagen, wenn ich da bin muss sie dopelt so viel Kaffe kochen wie an allen Tagen wo ich nicht im Büro bin (war sicher auch etwas übertrieben, aber nicht weit weg von der Realität). Zu der Zeit waren wir im Schnitt 14 8O Leute im Büro.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Lackland (So 02.06.24 11:12)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11673
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.06.24 20:40

Da würde mich als Mediziner jetzt interessieren: Hat sich irgendwas verändert, seit Du dem Kaffee weitgehend abgeschworen hast? Geht's Dir besser/schlechter, bist Du weniger nervös, hat sich am Blutdruck/Puls etwas verändert, und vermißt Du den Kaffee tagsüber?
Wenn ich meine Patienten nach ihren Rauch- und Saufgewohnheiten frage und sie sagen "Nein, aber ich trinke viel Kaffee", sage ich ihnen immer, daß sie das, sofern sie es gut vertragen, von mir aus bis zum jüngsten Tag machen können.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Reinhard Wien (So 02.06.24 21:29)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kc
Beiträge: 4067
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von kc » Mo 03.06.24 11:00

Ich kaufe immer ganze Bohnen, mahle sie selbst und gieße das Wasser altmodisch selbst durch. Die Zeit nehme ich mir, der Geschmack ist viel aromatischer und intensiver. Täglich komme ich auf ca. eine Kanne. Ansonsten trinke ich auch gerne frischen Ingwertee. Eine Biowurzel nehmen, ein Stück raspeln in ein Teesieb geben und aufgießen. Ist schön fruchtig-scharf und nicht ganz ungesund - kann ich nur empfehlen :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11673
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 03.06.24 13:08

Und Ingwer-Teebeutel sind eine gute Nothilfe, wenn man beim Kochen merkt, daß kein frischer Ingwer im Haus ist!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kc
Beiträge: 4067
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von kc » Mo 03.06.24 15:05

Das wäre in äußerster Not..ist aber nur 2. Wahl, da Auszug..es ginge auch Zitrone-Zimt-Chili als Beispiel.

Benutzeravatar
Reinhard Wien
Beiträge: 319
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Mo 03.06.24 15:52

kc hat geschrieben:
Mo 03.06.24 11:00
Ich kaufe immer ganze Bohnen, mahle sie selbst und gieße das Wasser altmodisch selbst durch. Die Zeit nehme ich mir, der Geschmack ist viel aromatischer und intensiver. Täglich komme ich auf ca. eine Kanne.
OK, das ist die Königsklasse, da bin ich schon allein aus Zeitgründen leider weit davon entfernt.
Ich gehe zwar täglich ins Kaffeehaus, trinke dort ein bis zwei "Verlängerte", bereite mir aber zuhause oder in der Arbeit noch mehrmals im Laufe des Tages eine Tasse Kaffee zu. Dann allerdings muss Kapselkaffee reichen (Nespresso). Ich sage noch heute gerne, dass die Entdeckung der Kapselkaffeemaschinen durch mich im Geschäft (ich glaube, es muss etwa 2016 gewesen sein), die beste und nachhaltigste Investition des gesamten Jahres war. Habe damals sofort für jeden unserer drei Standorte bzw. Lebensmittelpunkte eine solche Maschine gekauft.

Unbedingt zu empfehlen: Je nach Lust und Laune 1/4 oder 1/2 Teelöffel Kardamom, auch Zimt streue ich gelegentlich gerne drüber. 😜
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

kc
Beiträge: 4067
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von kc » Mo 03.06.24 16:02

Reinhard Wien hat geschrieben:
Mo 03.06.24 15:52
Unbedingt zu empfehlen: Je nach Lust und Laune 1/4 oder 1/2 Teelöffel Kardamom, auch Zimt streue ich gelegentlich gerne drüber. 😜
Klingt interessant mit dem Kardamom..oder warum nicht gleich Cannabisblüten? :lol:

Benutzeravatar
Reinhard Wien
Beiträge: 319
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Reinhard Wien » Mo 03.06.24 17:30

Kaffee und Schokolade sind meine einzigen Drogen.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11673
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 03.06.24 17:50

kc hat geschrieben:
Mo 03.06.24 15:05
Das wäre in äußerster Not..ist aber nur 2. Wahl, da Auszug..es ginge auch Zitrone-Zimt-Chili als Beispiel.
Nee, das ist kleingehäckselter und getrockneter Ingwer. Natürlich nicht so gut wie frischer, aber nix Künstliches.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von Perinawa » Mo 03.06.24 18:11

Als Ingwer- und Fan der asiatischen Küche habe ich immer ein Glas eingelegten Ingwer im Kühlschrank. Geschmacklich ist der so gut wie der frische, allerdings habe ich noch keinen Tee daraus gemacht. Hält sich geöffnet ziemlich lange.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 820
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Low-Carb oder Paleo-Diät?

Beitrag von pingu » Mi 05.06.24 11:18

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 02.06.24 20:40
Da würde mich als Mediziner jetzt interessieren:...
Ich schreib dir ne PN

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast