Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

KaBa
Beiträge: 516
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KaBa » Mo 27.05.24 07:21

Mein vorgeschlagenes Buch war eigentlich in Richtung Atalayas Hoffnung es sei doch letztendlich immer noch alles gut gegangen, in Bezug auf Kulturpessimisten. Es ist wie geschrieben von 1953 von einem recht anerkannten Historiker. Ob die darin beschrieben zeitgeschichtlichen Zusammenhänge der Weimarer Zeit auf die heutige Zeit noch passen, muss jeder selber entscheiden und war nicht Gegenstand meines Posts (ich habe dahingehend sogar Zweifel). Ich möchte darauf hinweisen, dass auch etliche Linke (damalige Definition) vor dem ersten Weltkrieg und in der Weimarer Zeit Kulturpessimisten waren. Und ich denke auch heutzutage findet man Kulturpessimisten auf allen Seiten der Medaille. Nix N-Keule
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mo 27.05.24 08:57) • tilos (Mi 05.06.24 02:36)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Hat sich bedankt: 2695 Mal
Danksagung erhalten: 1844 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Atalaya » Mo 27.05.24 09:12

Ich nehme zur Kenntnis, dass die - meiner laienhaften Meinung nach - justiziablen Beleidigungen (nicht von Comthur) recht schnell gelöscht wurden, was ich allerdings in diesem Fall auch als das absolute Minimum ansehe.

Nochmal, Comthur hat hier konkret damit angefangen, ungefragt politische Ansichten zu posten und wich freundlichen und sachlichen Nachfragen aus.
Comthur hat geschrieben:
So 26.05.24 17:04
2.) Mit die Realitäten ausblendenden aber schon hyper-politisch korrekten Charakteren ist es Zeitverschwendung, ernsthaft wie beleghaft zu Diskutieren. Erst recht nicht hier im Numismatik(!)Forum.
Comthur hat geschrieben:
So 26.05.24 17:00
[ Für diese Art des Vaterlandsverrats habe ich freilich nichts übrig, wenngleich man heutzutage gezwungen ist, auch das zu ertragen ...
Wie hier ein Mitforist angegangen wurde, nur weil einen Literaturlink gepostet hat, kann ich nicht verstehen. Geht's nicht ein bisschen kleiner? Vaterlandsverrat, ich fass es nicht.

PS: Nehmt's mir nicht übel, aber ich werd mich hier erstmal ein wenig zurückhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 2):
MartinH (Mo 27.05.24 14:33) • tilos (Mi 05.06.24 02:37)
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 959
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Mo 27.05.24 11:40

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mo 27.05.24 00:49
Guck mal hier:
Hallo Basti,
anstatt den alten Kram herauszuholen ... vergiß es einfach und laß Dir die gute Laune nicht verderben. Warst Du nicht auch in Leipzig ? Sonst kommen von Dir eher die Posts von Deinen neuen Errungenschaften (?).
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 959
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Mo 27.05.24 11:56

Atalaya hat geschrieben:
Mo 27.05.24 09:12
Comthur hat
Was ich sehe, sind ein Zerrupfen von Zitaten und Begebenheiten. Wie in der Politik, wenn jemand - der vermeintliche "Klassenfeind" - unter allen Umständen "platt" gemacht werden soll, und sei`s mit den irrwitzigsten Unterstellungen (den eigenen Unsinn freilich ausblendend...). Bleibt je nach Hartnäckigkeit dann nur die Frage, was wirklich dahintersteckt.(?)

Für mich ist das Thema längst durch - andere dagegen sehen schon etwas "justiziables" ... Nur weiter, wird immer lustiger im Numismatikforum :-)) !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag:
pottina (Mo 27.05.24 12:22)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 21061
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9637 Mal
Danksagung erhalten: 4181 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.05.24 12:31

Atalaya hat geschrieben:
Mo 27.05.24 09:12

PS: Nehmt's mir nicht übel, aber ich werd mich hier erstmal ein wenig zurückhalten.
ich würde mich freuen, wenn der Stammtisch weiterhin rege genutzt wird und Politik weiterhin ausgeklammert wird.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Comthur (Mo 27.05.24 16:37)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

KaBa
Beiträge: 516
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KaBa » Mo 27.05.24 12:44

Jedes mal wenn Nationalisten an die Macht kamen wurde mein Vaterland kleiner. Na? Von welchem Land rede ich wohl?
Ist das noch Geschichte oder schon Politik? :D

Das Problem beginnt wenn Leute am Stammtisch anfangen über das Zeitgeschehen zu jammern oder irgendwelche Lebenssituationen zu bewerten und die Regierung, die Anderen, meinen Nachbarn, die Fremden usw verantwortlich zu machen. Versteckt findet sich das hier im Forum an mehreren Stellen, nicht nur im Stammtisch. Gut, das Durchschnittsalter von uns ist höher als der Durchschnitt in Deutschland. Aber wir sollten uns hüten hier einen Club der alten nörgelnden Männer zu werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 3):
MartinH (Mo 27.05.24 14:32) • KarlAntonMartini (Mo 27.05.24 15:59) • tilos (Mi 05.06.24 02:37)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 21061
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9637 Mal
Danksagung erhalten: 4181 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.05.24 13:28

Ja, das findet sich an mehreren Stellen. Einerseits hoffe ich, dass es sich zukünftig noch weniger in den Fachbeiträgen findet und dann eher hier konzentriert, und ich hoffe genauso, dass dann nicht immer auf Regierung, die Nachbarn, die Fremden etc. geschimpft wird.

Wobei es andererseits ja auch einfach doch hilft, sein Leid mal auszusprechen (Was hoffentlich auch geht, ohne einen Club alter nörgelnder Männer zu gründen ;-) ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Comthur (Mo 27.05.24 16:39)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 21061
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9637 Mal
Danksagung erhalten: 4181 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.05.24 13:29

gerade vorgelegt bekommen, und vorher auch noch nie bewusst wahrgenommen:

https://www.ma-shops.de/mueller/item.php?id=24502

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Comthur (Mo 27.05.24 16:43)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 959
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Mo 27.05.24 16:42

An russischen Banknoten gibt`s eine ganze Menge, wie historische Wertpapiere ... Sammelst Du die auch ?
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 959
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Mo 27.05.24 16:46

KaBa hat geschrieben:
Mo 27.05.24 12:44
Versteckt findet sich das hier
Ja, a la "Das Böse ist immer und überall ..." --- WARUM kommt mir das / diese Nervtöterei bekannt vor ?!

Und hier wohl nur, weil jemand keinen Blick aus seiner hart abgeschotteten Wohlstandsblase wagt. Das grenzt doch an Realitätsverweigerung aber hiermit soll nun auch Schluß sein mit der Debatte !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 445 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.05.24 17:11

Atalaya hat geschrieben:
Mo 27.05.24 09:12
Ich nehme zur Kenntnis, dass die - meiner laienhaften Meinung nach - justiziablen Beleidigungen (nicht von Comthur) recht schnell gelöscht wurden, was ich allerdings in diesem Fall auch als das absolute Minimum ansehe.

Nochmal, Comthur hat hier konkret damit angefangen, ungefragt politische Ansichten zu posten und wich freundlichen und sachlichen Nachfragen aus.
Comthur hat geschrieben:
So 26.05.24 17:04
2.) Mit die Realitäten ausblendenden aber schon hyper-politisch korrekten Charakteren ist es Zeitverschwendung, ernsthaft wie beleghaft zu Diskutieren. Erst recht nicht hier im Numismatik(!)Forum.
Comthur hat geschrieben:
So 26.05.24 17:00
[ Für diese Art des Vaterlandsverrats habe ich freilich nichts übrig, wenngleich man heutzutage gezwungen ist, auch das zu ertragen ...
Wie hier ein Mitforist angegangen wurde, nur weil einen Literaturlink gepostet hat, kann ich nicht verstehen. Geht's nicht ein bisschen kleiner? Vaterlandsverrat, ich fass es nicht.

PS: Nehmt's mir nicht übel, aber ich werd mich hier erstmal ein wenig zurückhalten.
Zurückhaltung ist mE nicht das richtige Rezept. Die Welt verändert sich, nicht jeder kommt damit leicht zurecht. Ich verstehe solche Ausbrüche eher als Hilferufe. - @Comthur: nicht konsequent scheint mir, wenn Du negativ beurteilte Erscheinung als Folgen von Atheismus rügst und dabei sehr griesgrämig und pessimistisch klingst. Das Christentum ist doch eine Religion, die Hoffnung spendet und Freude schafft. War es Nietzsche, der bemängelte, daß die Christen nicht erlöst aussähen und deshalb unglaubwürdig seien? Du solltest Dein Inneres wie eine Wieskirche strahlen lassen, dann trägst Du zur Verbesserung der Welt bei. Grüße KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 3):
MartinH (Mo 27.05.24 17:40) • Comthur (Mo 27.05.24 17:45) • Andechser (Mo 27.05.24 18:09)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 959
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Mo 27.05.24 17:40

@KarlAntonMartini

Wenn jemand 2 Zitate von mir, über einen weiteren Foristen, mit einem Buchlink quittiert, an dessen Kernaussage das Ende von Gesellschaftskritik ab dem 19.Jh. der Rechtsradikalismus sein soll .... dann sollte man sich über ein paar Zeilen nicht wundern.

Zumal ganz sicher nicht "Kritik" im Ergebnis Diktatur und Barbarei erbringt sondern eher die logische Folge von "Wissenschaftlichkeit" a la Sozialdarwinismus / Eugenik neben anderen Dingen / Begebenheiten. Freilich, nebenbei bemerkt, keine deutschen Erfindungen.

P.S.: KarlAntonMartini - habe Dich schon verstanden, und Du mich wohl auch.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

KaBa
Beiträge: 516
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KaBa » Mo 27.05.24 17:59

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 27.05.24 13:28
... Wobei es andererseits ja auch einfach doch hilft, sein Leid mal auszusprechen ...
Ich bin mir nicht sicher ob man das so sehen kann. Mag Comthur sich hier öffentlich erleichtert haben und danach nämliches sein :D , so haben doch seine xenophoben und Deutschland ablehnenden Worte einigen ein Magengrummeln beschert. Schade ist, dass er gleichzeitig die Diskursangebote ausschlägt und sich Publikumsbeschimpfungen hingibt. Eine sehr schlechte Handke Darstellung, sehr schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
tilos (Mi 05.06.24 02:39)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 445 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.05.24 18:05

KaBa hat geschrieben:
Mo 27.05.24 17:59
Numis-Student hat geschrieben:
Mo 27.05.24 13:28
... Wobei es andererseits ja auch einfach doch hilft, sein Leid mal auszusprechen ...
Ich bin mir nicht sicher ob man das so sehen kann. Mag Comthur sich hier öffentlich erleichtert haben und danach nämliches sein :D , so haben doch seine xenophoben und Deutschland ablehnenden Worte einigen ein Magengrummeln beschert. Schade ist, dass er gleichzeitig die Diskursangebote ausschlägt und sich Publikumsbeschimpfungen hingibt. Eine sehr schlechte Handke Darstellung, sehr schlecht.
Ich finde es nicht xenophob wenn man anspricht, welcher Nationalität Straftäter sind. Ich finde es auch nicht antisemitisch wenn man Politiker Israels kritisiert oder homophob wenn man die Adoption von Kindern durch entsprechende Paare nicht gutheißt. Freilich macht stets der Ton die Musik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Andechser (Mo 27.05.24 18:08)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 959
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Mo 27.05.24 18:16

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Mo 27.05.24 18:05
Freilich macht stets der Ton die Musik
Dem kann man sich nur anschließen und sollte für alle gleichermaßen gelten.

P.S.: Macron spricht gerade in Dresden - ich wäre vermutlich mit vor der Frauenkirche.
.

Wäre sicher vorteilhaft, wenn auch die Selbstherrlichkeit gewisser Provozierer ebenfalls unter die Zensur fallen würde ...
Zuletzt geändert von Comthur am Mo 27.05.24 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    4 Antworten
    1729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste