Bei uns dieses Jahr nur ganz wenige Steinpilze. Stets waren auch noch die Schnecken und Pilzfliegen schneller.
Aber ein paar Körbe Stockschwämmchen und Totentrompeten konnte ich finden. Sind mir auch fast lieber, da sehr aromatisch und stets madenfrei. Aus den Stockschwämmchen mache ich stets "Thüringer Stockschwämmchensuppe", die Totentrompeten wurden gedörrt, eine Handvoll davon kommt an jede Bratensauce dran...
Viele Grüße,
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Es ist ja gerade Morchelzeit. Heute auf ca. 1000 M. ü. M. gefunden.
So eine Riesen-Spitzmorchel ist doch eine äusserste Seltenheit. Und in höchster Qualität.
Der Maisbeulenbrand ist ein auf Mais spezialisierter Pilz, den man, wenn er im inneren noch keine Sporen gebildet hat, auch essen kann. In Mexiko, wo er häufiger vorkommt als bei uns, wird er gebraten in Tacos gegessen.
Der häufige Wechsel von feucht und warm in diesem Jahr scheint sein Wachstum auch bei uns zu begünstigen.
Bei einer Wanderung zwischen Birgsau und Einödsbach im Allgäuer Allgäu fielen mir diese Echten Zunderschwämme auf:
Dateianhänge
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947
Frühlingszeit ist Schwefelzeit
Ich hatte erst etwas bedenken, da der Porling an einer Eiche wuchs (Porlinge können die Tannine aus dem Holz aufnehmen und zu Unverträglichkeiten führen) Normalerweise ernte ich den nur von Weiden oder Pappeln.
Also hab ich eine Kostprobe mitgenommen und als ich die gut vertragen hab, bin ich am nächsten Tag für den Rest gekommen. Der Pilz eignet sich perfekt als Hünchenersatz.
Ich habe vor einigen Jahren meinen Nutzgarten aufgegeben, weil ich am WE meistens on tour bin und in der Woche...
Letzter Beitrag
Heute im Garten: Ringelnatter attackiert eine Erdkröte. Die Schlange liegt auf dem Rücken.
Die Vielfalt der Tierwelt bei uns ist doch beeindruckend;...