Neben einem diesmal wieder netten Abend mit der Numismatischen Gesellschaft (da hab ich dann auch mal den "Basti aus Berlin" kennengelernt) hab ich dann auf dem Rückweg vom Messegelände zum Hotel einen kurzen Zwischenstopp auf der Berliner Antikmeile - der Suarezstrasse - eingelegt.
Beim stromern von Laden zu Laden und ein bisschen Trödel-Scharm "schnuppern" hab ich natürlich obligatorisch nach Münzen, Medaillen und sonstwie numismatisch Interessantem gefragt. Erwartet hatte ich eigentlich nichts, aber man kann ja nie wissen.
Außer einem unglücklich in einen Anhänger verhunzten Stück 24 Mariengroschen aus Braunschweig-Wolfenbüttel (schlechter erhalten als das verlinkte Stück und viel zu teuer), gabs dann auch nix numismatisches.
https://onebid.de/de/monety-braunschwei ... hch/709391
Außerdem hab ich rein aus Interesse in einem Trödelladen aus einer Kiste ein Soldbuch aus dem 1. WK und ein paar Dokumente mitgenommen, stelle ich auch mal irgendwann vor.
Und dann quasi im letzten Laden kam die Antwort "Ne da hab ich nix, außer so 'ne Kiste mit ollem Notgeld und sowas..."
Hab mir gedacht, gucken schadet ja nichts und zum Vorschein kam dann eine alte große Metall-Geldkassette (unverkäuflich - die war dem Enkel als Schatzkiste versprochen) mit wüstem Inhalt. Einer Mischung aus alten Banknoten, Inflationsgeld, Notgeldscheinen, historischen Aktien, sowie alten Reklamemarken und Siegeln.
Und dann kam irgendwie wieder der Jäger und Sammler in mir durch und ich habe nach mehr als 13 Jahren erstmalig wieder so einen Haufen "Gedöns" erworben.
Ich werden dann im Laufe der Zeit immer mal wieder was aus dem Chaos von bestimmt 1000 Banknoten, haufenweise Reklamemarken und ein paar Siegeln und Aktien hier, oder in den passenden Threads vorstellen.
didius