Historische Abenteuer- und Schatzsucherfilme – was schaut ihr gerne?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Kronenblick

Historische Abenteuer- und Schatzsucherfilme – was schaut ihr gerne?

Beitrag von Kronenblick » Fr 21.08.26 16:11

Mir ist aufgefallen, dass ich bei historischen Abenteuerfilmen ziemlich schnell hängenbleibe, besonders wenn es um alte Karten, verlorene Schätze, Ausgrabungen oder irgendwelche historischen Rätsel geht.

Natürlich ist das, was im Film gezeigt wird, meistens weit von echter Archäologie oder Geschichte entfernt. Trotzdem finde ich gerade diese Mischung ganz unterhaltsam.

Mich würde interessieren, welche Filme euch in dieser Richtung gefallen haben. Das müssen auch keine klassischen Schatzsucherfilme sein – historische Stoffe, bei denen alte Gegenstände, Münzen oder ein Fund eine Rolle spielen, passen genauso.

Gibt es einen Film, den ihr in der Hinsicht besonders gelungen findet?

Lackland

Re: Historische Abenteuer- und Schatzsucherfilme – was schaut ihr gerne?

Beitrag von Lackland » Fr 21.08.26 16:44

Es gibt kaum etwas Besseres als die Reportage ‚Der korsische Schatz‘:

https://youtu.be/kqH5WAXXXeg?si=oV1juN0QNQHGrl1O
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947

pingu

Re: Historische Abenteuer- und Schatzsucherfilme – was schaut ihr gerne?

Beitrag von pingu » Fr 21.08.26 16:59

Hallo,

nicht historisch, aber egal ob es da wirklich noch einen Schatz gibt oder auch nicht, gesucht wir schon über 100 Jahre.

Die Doku über die Schatzsuche auf Oak Island (Nova Scotia) zeigt gut, mit welchen Hindernissen bei einer Schatzsuche zu rechnen ist, welche Fortschritte selbst kleine Funde bieten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf Fehldeutungen und Rückschläge ist.
Ich selbst bin schon weniger als 1 km davon entfernt gewesen, hatte zu dem Zeitpunt aber absolut keine Ahnung von den Vorgängen auf der Insel. Ich wäre sonst wahrscheinlich auch für ein paar Wochen da "hängen geblieben"

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag