Verehrter Chinamul!
Du hast ja recht - und auch wieder nicht!
Natürlich kann man sich über Religion ganz fürchterlich in die Haare kriegen. Aber man kann auch gepflegt darüber streiten.
(Um dieses Ziel zu fördern, nehme ich auch meinen in leichtem Zorn geschriebenen Ausdruck „Quatsch“ zurück (wohlgemerkt: nur formal, inhaltlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass die entsprechenden Thesen weit überholt sind) – und bestimmt kann auch Antinoos dabei freundlich bleiben).
Freilich berührt Religion die Thematik des Numismatikforums nur am Rande, aber sie tut das immer wieder. Allein in den letzten Tagen sind mir mehrere Äußerungen (auch in älteren Postings) begegnet (und ich lese nur einen Bruchteil der Threads), in denen religiöse oder antireligiöse Anschauungen erkennbar sind. Warum auch nicht? Weder braucht Antinoos zu befürchten, dass ich irgendeine feindselige Aktion gegen ihn unternehme (ich weiß ja nicht mal, wie er aussieht

), noch besteht sonst eine akute Gefahr, wenn wir uns per Liste streiten und andere daran teilhaben lassen. Denn eigentlich finde ich es schade, dass nicht nur die gegenwärtig gültigen Smalltalk-Regeln das Thema Religion so krampfhaft ausblenden.
Leider wird auch von meinesgleichen oft der Eindruck erweckt und genährt, dass Glaube das Gegenteil von Wissen sei und das ganze Gebiet der Religion so schwammig und vieldeutig, dass man nichts gewisses wissen könne.
Ich vertrete, auch im Unterschied (und Gegensatz?) zu manchen Kollegen, die Ansicht, dass der christliche Glaube rational nachvollziehbar ist und kann Sprüche wie: „das muss man halt glauben“ gar nicht ab. Ich glaube nur das, was ich für vernünftig und sinnvoll halte und deshalb halte ich auch einen vernünftigen Streit um die Inhalte für sinnvoll. Und wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.
Liebe Mods, dürfen wir weitermachen?
@Antinoos:
ich habe nur einen Bar-Kochba, und den behielte ich gerne selbst. Ich habe aber mehrere Prutahs von Coponius, Agrippa, Felix und Festus übrig. OK, ein Pilatus ist was besseres. Aber 2:1 ?
"Und nun dazu EOD." BTW, WHD?*
Mit freundlichen Grüßen, vMadai
*(Was heißt das?)