Hallo, dachte ich mir schon, dass das so eine Masche ist.
Bitte mal lesen, auch die letzte Antwort.
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=105679
Und das mal in Google eingeben
Mega-Downloads.net sittenwidrig
Ich würds nicht bezahlen
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen
23.05.2008
Internetanbieter Mega-downloads.net kassiert ab
Vorsicht bei Abfrage persönlicher Daten im Internet
Bei der Verbraucherzentrale häufen sich derzeit Beschwerden zum Internetanbieter ‚mega-downloads.net’. Der Seitenbetreiber überrascht Surfer mit einer Rechnung über 192 Euro für ein Zweijahres-Abonnement, das sie angeblich durch Registrierung auf dieser Seite abgeschlossen haben sollen. Die Ratsuchenden sind sich aber sicher, diese Seite nie angewählt zu haben.
Bei der Suche nach kostenlosen Programmen im Internet führen viele Treffer in den Suchmaschinen auf die Seite mega-downloads.net. Die Programme werden kurz vorgestellt, dann folgt ein Link zum Herunterladen. Der Link führt jedoch nicht zum Download, sondern zu einer Anmeldemaske. Wer hier seine Daten eingibt, landet in der Falle – aus einem Testabonnement soll mit Ablauf des Anmeldetages ein 24-Monatsabonnement über die Nutzung des Angebots zum Preis von 96 Euro pro Jahr werden. In der Annahme, die Daten seien lediglich für den bekanntermaßen kostenlosen Download der Software nötig, haben die meisten diese Klausel übersehen.
Mit dieser überrumpelnden Verlinkung wird versucht, Verbraucher zu täuschen, um ihnen einen Vertrag unterzuschieben.
Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale: „Betroffene sollten sich durch Mahnschreiben der Firma nicht einschüchtern lassen und die Zahlungsaufforderungen des Anbieters mega-downloads.net zurückweisen mit der Begründung, dass auf diese Art und Weise kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist." Die Rechtsexpertin rät zu großer Vorsicht, wenn im Internet mit kostenlosen Angeboten geworben wird und persönliche Adressdaten abgefragt werden.
Für Betroffene halten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale einen Musterbrief bereit. Er kann auch am Ende dieses Dokuments heruntergeladen werden.
Weitere Tipps, Faltblätter und Informationen rund um Internetfallen erhalten Verbraucher in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Auskünfte gibt es auch telefonisch unter 09001 79 79-02, montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunkpreise abweichend.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.