Wo habe ich bitte mit einem wohlgemeinten Hinweis Panik verbreitet?pingu hat geschrieben: ↑Sa 30.05.26 21:58Wenn man in einem Forum mit seinem Verhalten Gegenwind bekommt, geht man nicht in das nächste Forum um dort als Herr Oberlehrer weiter zu machen und Beiträge mit unnützem Wissen zu sprengen.
Fachlich bist du hier willkommen, aber lass es bitte Panik in alle Richtungen zu verbreiten.
im Übrigen ist hier auch jederzeit ein Hallo oder ein Gruß nicht verpönt. Besonders wenn man jemandem direkt schreibt und die Leute nicht kennt (nennt sich Anstand oder so ähnlich)
Grüße pingu
Alles was ich geschrieben hatte war, ich zitiere: "Wenn da Radiumzeiger drinnen sind, am besten schauen dass du nicht versehentlich rankommst (und für die Nachwelt vielleicht einen Zettel mit Hinweis auf Radium bei der Uhr lagern). Radium ist nicht besonders gesund."
Ein sachlicher und prägnant formulierter Beitrag, der absolut berücksichtigt dass es sich um ein Erbstück von hohem ideelen Wert handelt das aufgehoben werden soll ohne dies nochmal explizit breitzutreten, weil der Besitzer das ja weiß.
Da die Rede davon war dass die Uhr repariert wird /werden soll, ist es ja durchaus möglich dass das Glas entfernt wird dazu und schon liegen die Zeiger offen, und es besteht die Möglichkeit für Kontakt. Dann hat man es an den Fingern und 1x nicht aufgepasst im Auge oder es juckt an der Nase...
Panikmache wäre gewesen irgendwas ala: "Sofort entsorgen..." oder "Super gefährlich..."
Und der Hinweis mit den Kindern ist durchaus berechtigt:
Es ist halt nunmal so das kleine Kinder durchaus sehr kreativ sein können wenn es darum geht an etwas interessantes heranzukommen. Ein Uhrglas ist da kein perfekter Schutz wenn ein Werkzeug oder Stein in der Nähe ist.
Ich habe z.B. mal die Überreste eines kleinen batteriebetriebenen Spielzeugautos gefunden wo der 6-jährige "Besitzer" die Permanentmagnete ausgebaut hat, weil er wissen wollte was drinnen ist in dem Wägelchen. Die Magnete waren in einem kleinen Elektromotor eingekapselt, und das Ensemble fest vergossen im Fahrzeuginneren, wo man normalerweise nicht rankommt, wenn man das Gehäuse nicht komplett zerkloppt. Benutztes Werkzeug? Ein Spielzeughammer aus Holz, Finger und Zähne. Von den Überresten hat natürlich ein kleiner Magnet gefehlt, kannst dir denken wo der war, und ich wette das gute Chinesische Schmierfett drum herum war auch nicht so wirklich gesund...
Im übrigen wehre ich mich gegen die Unterstellung ich würde "Foren wechseln" wegen angeblichem "Gegenwind". Ich wusste bis vor einigen Tagen nicht einmal das dieses Forum existiert und habe es zufällig über Google gefunden als ich etwas recherchiert habe zu einer bestimmten Münze.
Da dachte ich mir ich kann auch mal die Tauschecke hier ausprobieren, aber ich vermute mal dass der Schwerpunkt dieses Forums eher auf der Antike also auf den neueren Weltmünzen liegt, so dass mein Tauschangebot von 10 Euro Rettungsdienste F zum Nominal keinen Anklang gefunden hat.
Generell: Wenn ich irgendwo in einem öffentlichen Forum einen Beitrag sehe wo ich meine etwas beitragen zu können, mache ich das, stets sachlich, und ich kann mich natürlich auch ohne deine persönliche Zustimmung in anderen Foren anmelden, sofern ich die jeweiligen Forenregeln beachte (was ich tue). Nur du hast damit offenbar ein Problem und hegst augenscheinlich einen persönlichen Groll gegen mich (warum auch immer) was soweit zu gehen scheint dass du mir jetzt auch forenübergreifend folgst und immer nur auf eine Gelegenheit wartest mich in irgendeiner Form persönlich anzugehen (Stichwort "Oberlehrer", "unnützes Wissen" etc.) obwohl ich dafür keinerlei Grund liefere. Dein Beitrag ist das beste Beispiel dafür, zielt er doch offenbar darauf ab, mich (als hier noch unbekannten Neuling) gleich mal gegenüber den anderen Foristen die mich nicht kennen in ein schlechtes Licht rücken als ersten Eindruck ("Foren wechseln" wegen angeblichem "Gegenwind", "nicht mehr verstecken können"...).