Alles rund um INSEKTEN !

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Pfennighüter
Danksagung erhalten: 1238 Mal

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Pfennighüter » Fr 12.06.26 11:24

Dieser kapitale Bursche versuchte vor 13 Jahren, mitten am Tage quer über unseren Hof in Südmecklenburg sich an mir vorbeizuschleichen, was ihm nur bedingt gelang. Als ich das Lineal neben ihm positionierte, stützte er sich auf seine Vorderbeine, um noch imposanter zu erscheinen. Sein möglicher Lebenraum bei uns ist ein alter, innen hohler Apfelbaum. Alle paar Jahre sehe ich dort ein Tier. Wenn ich regelmäßig nicht in Berlin, sondert dort wäre, dann gäbe es sicherlich auch häufiger Begegnungen wie diese.

hirschkäfer.JPG

Auf meiner wenige Kilometer entfernten Schmetterlingswiese habe ich im letzten Jahr dieses Foto von zwei Ampfer-Grünwidderchen gemacht. Es ist zuverlässig jedes Jahr dort auf den Blüten der Grasnelke zu finden. Aber diesmal hatte ich das Glück, beide Geschlechter auf einer Blüte anzutreffen. Das Männchen ist erkennbar an den kammartigen Fühlern, mit dem es weibliche Duftstoffe kilometerweit wahrnimmt und zielgerichtet dorthin findet. Wenn man unbedingt beide Geschlechter zusammen auf einer Blüte haben möchte, könnte man notfalls auch nachhelfen, indem man beide einfach zusammensetzt. Anders als die meisten Schmetterlingsarten lassen sich Widderchen mit den Händen greifen, weil sie aufgrund der Zyanidverbindungen in ihrer Körperflüssigkeit kaum natürliche Feinde besitzen und daher nicht zu Fluchtversuchen neigen. Einmal habe ich ein Grünwidderchen aus einem Spinnennetz befreit, in welches es sich verfangen hatte. Die Spinne saß desinteressiert neben dem zappelnden Schmetterling, weil sie wahrgenommen hatte, wer von beiden giftiger ist. Wenn ein Singvogel ein Widderchen herunterschlucken würde, kippt der Piepmatz infolge des Giftcocktails wohl tot aus den Latschen.

Adscita statices.JPG

Als nächstes ein Foto aus dem Jahr 2020 von der Dolchwespe. Dieses eigentlich in der Mittelmeerregion beheimatete Insekt gab es bis vor ein paar Jahren in Mecklenburg nicht. Im Zuge der Klimaerwärmung dehnt es sein Verbreitungsgebiet immer weiter nach Norden aus. Seitdem begegne ich Dolchwespen jedes Jahr.

Scolia hirta.JPG

Zum Abschluß noch den Warzenbeißer, das Insekt des Jahres 2026, wenngleich ich dieses Foto bereits 2020 aufgenommen habe.

Warzenbeißer.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennighüter für den Beitrag (Insgesamt 4):
Lackland (Fr 12.06.26 11:40) • tilos (Fr 12.06.26 12:01) • Chippi (Fr 12.06.26 12:55) • didius (Fr 12.06.26 12:55)

tilos
Danksagung erhalten: 1392 Mal

Beitrag von tilos » Fr 12.06.26 18:22

Hier noch ein Foto des Balkenschröters (Dorcus parallelipipedus) - hier ein Pärchen an einem alten Kirschbaum, rechts das Männchen:
Dorcus parallelipipedus.jpg

Vom Kopfhornschröter (Sinodendron cylindricum) - hier ein Männchen - habe ich eigentlich bessere Fotos, finde diese nur gerade nicht:
Sinodendron cylindricum.jpg

Im Totholz/Mulm alter Obst- und weiterer Laubäume entwickeln sich auch diverse Rosenkäferarten, hier zwei Färbungsvarianten vom Pinselkäfer (Trichus sp., vermutlich fasciatus):
Trichus sp. a.jpg
Trichus sp. b.jpg

Ebenso entwickelt sich dort der Stolperkäfer (Valgus hemipterus) - hier ein Männchen:
Valgus hemipterus.jpg

:Alles Aufbahmen aus eigenen Gärten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Chippi (Fr 12.06.26 18:32)

Chippi
Danksagung erhalten: 6945 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 12.06.26 19:08

Stimmt, diese Rosenkäferarten habe ich auch schon um Garten gesehen.
Was ich auch immer wieder sehe, ist der Mistkäfer.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alles rund um MINERALIEN
    von Lackland » » in Off-Topic
    46 Antworten
    32022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alles rund um KATZEN
    von Numis-Student » » in Off-Topic