Das sind normale Gramm-Gewichte, mit denen neben Münzen auch Edelsteine, Gewürze und andere Dinge abgewogen werden können - von daher passt Deine Waage perfekt hier in diesen Beitrag.
Schöne Grüße
MR
Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
Moderator: Locnar
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8813 Mal
Re: Historische Waagen und Gewichte (keine Münzwaagen & Münzgewichte !!!)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- tilos
- Danksagung erhalten: 1392 Mal
Sehe ich auch so. Am ehesten eine relativ moderne Goldschmiede-/Juwelierwaage, wie sie heute noch im Vintage-Bereich hergestellt wird, mit entsprechenden Gewichten.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6976 Mal
Ein paar Kisten mit Trödel bekommen, darunter war dieses Gewicht, welches ich zur Seite legte, da ich es für alt halte.
1/2 Pfund, Gewicht ca. 244-245g (Küchenwaage schwankte), Kupferplombe, darüber hinaus hohl aus zwei gegossenen Hälften (Eisen) zusammen gesetzt, innen gefüllt. Ja, mit Füllung, das Gewicht klappert.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Gruß Chippi
1/2 Pfund, Gewicht ca. 244-245g (Küchenwaage schwankte), Kupferplombe, darüber hinaus hohl aus zwei gegossenen Hälften (Eisen) zusammen gesetzt, innen gefüllt. Ja, mit Füllung, das Gewicht klappert.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8813 Mal
Manchmal ist es richtig schön, alte Beiträge zu lesen. Letztens ist mir das Gewicht, auf einem Stapel Papiere stehend, nachts heruntergerutscht und mit lautem Poltern auf dem Parkett eingeschlagen. Ich bin aus dem Bett geschreckt, hatte schon die Befürchtung, dass sich da ein unguter Zeitgenosse an meiner Wohnungstür zu schaffen macht... Dann die verteilten Gewichte am Boden gesehen und mich geärgert, dass ich neben zwei tiefen Kerben im Parkett nun auch ein kaputtes Gewicht habe: Der Dorn total verbogen, die Schnalle abgebrochenNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 06.07.24 17:29
ausserdem ist der Verschluss defekt: die Schnalle fehlt, der Dorn ist verbogen.
Nun lese ich: Das Gewicht sah schon vorher so aus
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Atalaya (Di 16.06.26 05:59)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 4818 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rati
-
- 23 Antworten