Rezepte und Küchentricks

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

antoninus1
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Re: Rezepte und Küchentricks

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.06.26 10:09

Stichwort Zucker, da hätte ich mal eine Frage :)
Was haltet ihr denn generell von den Mengenangaben für Zucker in vielen Rezepten, vor allem Süßspeisen.
Einfaches Beispiel ist der Mürbteig, auch 1-2-3- Teig genannt, da die Hauptbestandteile in diesem Mengenverhältnis verwendet werden sollen, also z.B. ungefähr 300g Mehl, 200g Butter und 100g Zucker für eine übliche Backform.

Ich habe inzwischen den Zuckeranteil auf ca. 70-80g reduziert und merke eigentlich keine Verschlechterung der Teigkonsistenz und des Geschmacks (hier der Süße).

Woher kommt dieser meiner Meinung nach zu hohe Zuckeranteil in Rezepten? Hat da die Zuckerindustrie ihre Finger im Spiel, oder ist das nur meine Verschwörungstheorie? Bekanntermaßen nehmen wir ja generell viel zu viel (Industrie-)Zucker zu uns, da der der Gesundheit eher nicht förderlich ist.

Auf Youtube findet man Fernsehwerbung aus den 50er und 60er Jahren, in der Zucker von der Zuckerindustrie als gesundheitsförderlich beworben wird. Kinder macht er stark und gesund und jungen Damen hilft er beim Schlankbleiben, da der Zuckerverzehr dafür sorgt, dass man mehr Energie für Bewegung und weniger Lust auf Fett hat :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Atalaya (Mo 22.06.26 14:02)
Gruß,
antoninus1

Perinawa
Danksagung erhalten: 2810 Mal

Beitrag von Perinawa » Mo 22.06.26 10:33

Ich denke, dass es manchmal nur der Vereinfachung dient. Für ein "1-2-3-Rezept" braucht man nicht Nachschlagen, das hat man im Kopf.

Ähnlich ist das bei dem Rührkuchen nach Lea Linster, den ich gerne mache: https://www.brigitte.de/rezepte/koch-tr ... 94540.html

Nach dem Gewicht der Eier richten sich alle anderen Zutaten, und der ist noch immer sehr gut geworden.

Wie viel (oder wenig) Zucker man letztendlich nimmt, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ist wie bei Marmeladen; manche nehmen klassisch 1:1, andere eben 1:4 Gelierzucker.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

antoninus1
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.06.26 14:40

Perinawa hat geschrieben:
Mo 22.06.26 10:33
...
Wie viel (oder wenig) Zucker man letztendlich nimmt, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ist wie bei Marmeladen; manche nehmen klassisch 1:1, andere eben 1:4 Gelierzucker.
Klar, aber der Punkt ist ja, dass sich bis zu einer gewissen Reduzierung des Zuckeranteils der Geschmack der Speise eben nicht verändert. Man könnte also weniger Kalorien und weniger schädlichen Zucker zu sich nehmen und hätte trotzdem dasselbe "Geschmackserlebnis" (wie hat man heute sagt).
Gruß,
antoninus1

Antworten