Unser "Bücherschrank"

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Lackland
Danksagung erhalten: 5654 Mal

Re: Unser "Bücherschrank"

Beitrag von Lackland » Di 24.03.26 21:38

Selbstverständlich waren nicht alle Soldaten Nazis!

Und ich wünsche mir Frieden!

Das Buch - egal ob Nazi-Literatur im engeren oder weiteren Sinn - hat aber leider auf jeden Fall ein Geschmäckle.

Abbildung aus dem Buch:
Dateianhänge
IMG_2825.jpeg
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8333 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 24.03.26 22:01

So, eine passende Überleitung zum nächsten Thema:

Wer schei...sen will, muss vorher essen ;-)

Ich habe mir letztens ein "Kelten-Kochbuch" zugelegt. Das sind jetzt nicht unbedingt historisch überlieferte Originalrezepte, sondern teils auch Rezepte mit "keltischen Einflüssen", die sich bis jetzt zB in Irland gehalten haben, aber schon auf moderne Zutaten wie Kartoffeln zurückgreifen.

Ich habe mit 2 Freunden generell ein Projekt in Planung: "Wir futtern uns durch die Geschichte"...
Dateianhänge
IMG_6622.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8333 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 24.03.26 22:09

Da werden wir uns dann mal mit alten Römerrezepten beschäftigen, und dann schwerpunktmäßig mit europäischen Rezeptwerken in etwa von 1500 bis in die 1970er... Auch da gab es ja schon "Mode-Erscheinungen", die teilweise inzwischen wieder in Vergessenheit geraten sind.

Da werde ich dann bei Gelegenheit mal ältere Kochbücher und einzelne Rezepte vorstellen.

Gespannt bin ich auch schon auf 2 Rezept-Heftchen, eines aus den 1920er Jahren, das Rezepte nach "Preis pro Portion" ordnet (als Hilfe für Hausfrauen, die aufgrund der Geldnot nach dem ersten Weltkrieg besonders auf das Haushaltsgeld achten mussten) und ein zweites aus der Notzeit nach dem zweiten Weltkrieg, wo auch so einiges an Ersatzprodukten verarbeitet wird.

Wir wollen also nicht nur die "Sonntags-/Festtagsbraten" aus dem 19. Jahrhundert nachkochen, sondern querbeet durch die Geschichte.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tilos
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beitrag von tilos » Mi 25.03.26 01:35

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Di 24.03.26 21:28
Hallo!
Ich möchte mich kurz zur oben angeführten Kritik zu diesem Frontbuch äußern.
Die 134. Division, deren Mitglieder die Verfasser dieser Broschüre sind, wurde 1940 gebildet, und war seit 1941 eine Kampfdivision.
...

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/134._Infa ... Wehrmacht)
Zitierte Quelle kann um weitere ergänzt werden, z.B. durch diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Kiew_(1941)

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Babyn_Jar

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergru ... babyn-jar/

Als Deutsche Wehrmacht werden die Streitkräfte des Nationalsozialistischen Terrorregimes bezeichnet.
Die hierzu gehörende 134. Infanterie-Division war bekannter Weise u.a. am Überfall auf die Sowjetunion und an der Schlacht um Kiew beteiligt. Während der Besetzung von Kiew wurden von den Besatzern (incl. Wehrmacht) zahlreiche Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung und Angehörigen der Roten Armee verübt. Zugleich leistete die Wehrmacht logistische Hilfe beim Massaker von Babyn Jar, machte dieses durch die Besetzung von Kiew (einer Stadt in einem fremden Land) überhaupt erst möglich.

Soweit zu der historischen Einordnung von Wehrmachtsverbänden und deren "Tätigkeiten" außerhalb des eigenen Staatsgebiets.

Natürlich waren nicht alle Deutschen oder alle Wehrmachtsangehörigen NSDAP Mitglied. Natürlich haben nicht alle Deutschen Hitler gewählt oder haben die Nazis bejubelt. Aber leider eben doch die meisten. Wäre es anders gewesen, hätte sich das faschistische Nazi-Regime nicht etablieren können etc.

Das nur nochmal kurz zum Kontext dieses Buches, dessen Inhalt bzw. einschlägige Passagen ich hier weder wiedergeben noch "erklären" möchte.

Gruß in die Runde
Tilos

Atalaya
Danksagung erhalten: 2775 Mal

Beitrag von Atalaya » Mi 25.03.26 11:43

Numis-Student hat geschrieben:
Di 24.03.26 22:01
Ich habe mit 2 Freunden generell ein Projekt in Planung: "Wir futtern uns durch die Geschichte"...
Ich hatte mal die Gelegenheit, an einer leckeren Verkostung teilzunehmen, die eine Bochumer Professorin anlässlich der Veröffentlichung ihres römischen Kochbuches veranstaltete.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 25.03.26 12:13)
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

tilos
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beitrag von tilos » Mi 25.03.26 23:23

Numis-Student hat geschrieben:
Di 24.03.26 22:09
-
Gespannt bin ich auch schon auf 2 Rezept-Heftchen, eines aus den 1920er Jahren, das Rezepte nach "Preis pro Portion" ordnet (als Hilfe für Hausfrauen, die aufgrund der Geldnot nach dem ersten Weltkrieg besonders auf das Haushaltsgeld achten mussten) und ein zweites aus der Notzeit nach dem zweiten Weltkrieg, wo auch so einiges an Ersatzprodukten verarbeitet wird.

-
Schöne Grüße
MR
Solcherart Rezept-Sammlungen aus Notzeiten, oft mit der Hand geschrieben, habe ich einige in meinem Familienarchiv. Werde bei Gelegenheit mal danach suchen und hier vorstellen.
Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag