Miss Ostdeutschland

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 01.06.05 14:18

"was für mich in meiner schulzeit auch feststellbar war: diverse arten von lehrer (gleich vornweg, ich will hier keinen ossi-wessi-streit aufkochen lassen sondern ich erzähls so wie es ist), wobei ein klarer schnitt zwischen lehrern erkennbar war, die schon zu ddr zeiten lehrer waren und jüngeren lehreren/bzw lehrern aus dem westen. ehemalige ddr-lehrer hatten meist ziemliche autorität, wußten die klasse zusammenzuhalten, brachten auch was rüber...klar als schüler hat man sich über einige aufgeregt...logo...aber was haben einem da einige lehrer gebracht die aus dem westen kamen und sich einfach nicht durchsetzen konnten...ok wir hatten unsren spaß...ewiger lärm im zimmer, oft kam man kaum voran. da muß doch schon an der lehrerausbildung irgendwas komplett schieflaufen, oder???"

Soggi, kann es vielleicht auch sein, dass die andere Seite der Klasse mit der "neuen Freiheit" nichts anfangen konnte? :wink:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 04.06.05 03:54

was heißt die andere seite der klasse...es war so ziemlich die ganze klasse...ich war damals mit am schlimmsten dabei *keinenhehldrausmach* zu dieser zeit hats glaub paar tadel geregnet und nach dem dritten gibts ja bekanntlich nen verweis...im nachhinein schon kraß *lol*...die haben bei uns in 7. sogar mal geraucht bei der einen lehrerin aus der nähe von hamburg...wenn ich mir das heute überlege...*puh*

sowas hätten wir usn bei den anderen nie getraut...nicht weil sie ausm osten waren...das spielte ne ziemlich untergeordnete rolle beim benehmen...man hatte einfach mehr respekt vor ihnen, bzw man wußte, daß sie eher einen aus dem zimmer schmeißen, einträge vergeben, zum direktor schicken, eltern ranholen...was weiß ich...unsere damalige klassenlehrerin (die aus d. n. v. hamburg) war aber echt ne witzfigur, die hat keiner für voll genommen...gut war aber, daß die so reisegeil war...waren auch auf klassenfahrt, obwohl wir in der 8. von der schule aus gar nicht gedurft hatten.

naja wenn lehrer von anfang an nen hilflosen eindruck machen (das merkt die jugend ganz schnell ;) ), dann wars das...aber gut jetzt, will ja nicht meine ganzen "bösen" taten hier zum besten geben ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Sa 04.06.05 12:50

Soggi, ist doch schön, wenn man auch schöne Erinnerungen an die Schule hat. Danach wird es in der Regel eh etwas härter! :wink:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 12.07.05 20:11

Diese Damen sind ja auch sehr repräsentativ... *Kopf schüttel*

Ich habe eigentlich nicht sehr viel von den alten Gewohnheiten der DDR in der Schule mitbekommen. Sicher, es gab einige ältere Semester die meinten, dass es einem Kind gut tut, mit dem Mathebuch eines rübergezogen zu bekommen, wenn man mit roter Tinte schreibt, aber sonst war es eher ein gutes bis untergeordnetes Verhältnis. Aber, bei dieser Jugend (ich erlebe es ja noch), wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Lehrer kaum Macht haben und kapitulieren. Sie dürfen sich kaum etwas herausnehmen, um unsere "Zukunft" zu erziehen - schade eigentlich. Um so jünger die Generationen werden, um so schlimmer wird das Benehmen. Von Respekt ist da meist überhaupt keine Rede mehr.
Da fragt man sich, wer hat da nun eigentlich Schuld dran?

Morg :D
oida ou eidos

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.07.05 21:12

Kann Soggi voll und ganz verstehen, auch Morgoroth - bin selber noch Jugendlicher.
Ist ganz einfach, Eltern haben nicht viel Zeit (bzw. nehmen sie sich nicht) und der Kindergarten (wo ich das wichtigste für die Schule gelernt hatte) ist heutzutage schweineteuer! Viele schicken ihre Kinder deshalb nicht mehr hin und stellen es ruhig indem sie es vor die Glotze setzen - zudem erwarten Eltern zuviel (die denken, es läuft alles von alleine). UND wenn das Kind dann nicht schafft, was die Eltern gerne möchten, lassen sie die Kinder fallen (aus Enttäuschung), auch die Erziehung (kann sich dann selber erziehen)
Zudem nehmen sich die jüngeren Generationen an den Schulen Rechte raus, das ist schon Wahnsinn! Diesen Scheiß (´tschuldigt) hätten wir uns nicht mal in der 8.Klasse getraut und für 5.Klässler ist das heute normal!
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Sekundarschule voll durchgezogen (bin erst nach der 10. auf´s Gym gewechselt -> bin von einem Extrem ins Andere gefallen).
An der Seku hat dir jeder Lehrer alles 4mal erklärt (der Letzte hatte es trotzdem immer noch nicht verstanden und das bei quadratischen Funktionen! 8O ) Zudem gab es welche, die nicht kapiert haben, was eine Anekdote ist (haben gefragt, wer tot ist - das aber nicht scherzhaft). Es gab auch welche, die den Unterricht ständig blockiert haben (wenn sie raus sollten, sind sie einfach sitzen geblieben) -> haben auchimmer das Niveau extrem gedrückt.
So hatte einer mal Pupsspray mit, damit haben sie sich gegenseitig eingesprüht (stinkt fürchterlich). Beliebt war auch Eukalyptusbonbon. Die wurden angelutscht und dann durch den Raum geworfen, genauso wie Essenreste und benutze (harmlos ausgedrückt) Taschentücher.
Im Kunstunterricht haben 5 Leute das gleiche Bild gezeigt (zur Bewertung) - dem Lehrer war das egal (hat immer 2en und 3en vergeben, egal sch...ße das Bild aussah, Theorie gab´s sogut wie keine, also nix mit Stilepochen und so).
Viele Lehrer waren zu schwach und zu erweichlich, haben Schüler selbst mit Fünfen weitergeschoben (es gab allerdings auch noch welche, die wegen einer 6 sitzen geblieben sind - in Sport und Musik!). Leistung zälte unter den Schülern nicht viel, jeder der gute Noten hatte, wurde als Streber abgestempelt (der Stoff war nun wirklich easy im Vergleich zum Gym).
Der Schulalltag wurde von Gewalt und Vandalismus geprägt. So hat jemand wegen einer Zigarette die Nase gebrochen, selbst auf Schüler die schon unten lagen wurde weiter eingetreten, eine 6.Klässlerin wurde von 10.Klässlern kurzerhand in einem Müllcomtainer verfrachtet, einer wollte sich vor´s Auto schmeißen, weil er genug hatte (ein lehrer konnte ihn gerade noch festhalten), manche waren in der 6.Klasse schon 14 (ein Spezieller hat immer seine Klassenkameraden verprügelt - ohne Grund), es gab einen, der gegangen ist, wann er wollte (ist z.T. dafür sogar aus´m Fenster geklettert), 6.Klässler haben sich in der Freistunde volllaufen lassen (müssten danach abgeholt werden)...
Die Lehrer sind nur selten eingeschritten, und dann auch viel zu langsam. manche haben es auch nicht verkraftet, so ist ein Lehrer nach 3 Monaten zusammengeklappt - Nervenzusammenbruch! Hat die Schule gewechselt.
Zudem haben die Schüler teilweise ganze Schränke auseineander geschraubt (Lehrertisch soll auch dabei gewesen sein) - durften (mussten) zum Schluss nach jeder Stunde auf den Schulhof gehen und warten bis uns die/der Fachlehrer/in abgeholt hat - wegen dem Vandalismus!
UND von der Jungstoilette möchte ich jetzt lieber nicht mehr anfangen...
Genauso wenig von der Fast-Tragödie...
Es gab aber auch sehr viel zu lachen.
So, dass sind so ein paar meiner Erinnerungen an die Seku. ich hoffe, ich hab euch mit der Fülle der Infos nicht überfordert. (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - Glückwunsch! :lol: )

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.07.05 21:13

Ist ja ein halber Roman geworden (sind aber auch 6 Schuljahre zusammengefasst).:D
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Di 12.07.05 21:25

@chippi: Vor grauer Vorzeit, als ich mein Abi gemacht habe, war die Lateinlehrerin besonders unbeliebt. Na ja, sie hat's aber eigentlich gut gemeint. Sie hatte eine wunderschöne Rosenzucht. Und wir haben den schönen, in voller Blüte stehenden Rosengarten vor Wut umgegraben. - War auch nicht ganz in Ordnung. :o)

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.07.05 21:36

Micha, das war doch ein harmloser Bubenstreich. :)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste