Seite 1 von 1

Neue stellt sich vor

Verfasst: Mi 21.09.05 11:58
von Sarai
Guten Tag!

vor einiger Zeit ist mir hier mal mit einer Bestimmung geholfen worden, und seit dahmals bin ich in diesem Forum zum Mitleser geworden.
Und jetzt möchte ich mich vorstellen:

Ja, wo fange ich am besten an?
bin 26 Jahre jung, und wohne in Österreich, umgeben von Bergen, grünen Wiesen und guter Luft.(worüber ich sehr froh bin)
Momentan arbeite ich teilzeit als Kassiererin und hole nebenbei meine Matura (in Deutschland ist das das Abitur,oder?) nach.

Mein Vater hatte lange Zeit Münzen gesammelt, leider sind diese unter blöden Umständen, die ich nicht näher erläutern will, weg.
Aber ich kann mich noch gut errinnern wie ich als Kind immer begeistert war wenn mein Vater die Münzsammlung vor mir ausbreitete und mir so manches erklärte. Allerdings erfreute ich mich mehr an den "schmutzigen" Münzen als an den glänzenden, weil ich wußte, dass das Münzen mit einer Geschichte waren.Und das ist bis heute so geblieben.
Irgendwann hab ich dann angefangen die übriggebliebenen Urlaubsmünzen immer in eine kleine Kiste zu legen, und da lagen sie bis vor ca einem halben Jahr. Da hab ich dann angefangen, sie in Hüllen zu geben, hab sie alle aufgelistet, etc...
Da ich bei dieser Arbeit draufgekommen bin, dass sich da einige hundert Münzen angesammelt haben, hab ich mich nun entschieden "richtig zu sammeln".
Natürlich ergab sich die Frage was ich sammeln sollte, und ich dachte mir:
Alles was mir gefällt. Doch im speziellen Österreich.(1. und 2. Republik)

Beim Durchlesen der Beiträge in diesem Forum bin ich immer wieder begeistert, wie freundlich hier alle sind.
Und ich hab echt kein besseres Forum im Netz gefunden!!!!

Schönen Tag von mir an alle!!

Sarai

Verfasst: Mi 21.09.05 12:08
von El Buitre
Hi Sarai,

herzlich willkommen im Forum - schön das dich auch das Münzsammelfieber gepackt hat - du wirst hier bei uns mit Sicherheit vieles Nützliches erfahren können, Informationen gibt es ja genug, auch die Numispedia kann ich dir nur empfehlen.

Gruß
El Buitre 8)

Re: Neue stellt sich vor

Verfasst: Mi 21.09.05 12:31
von Marc
Sarai hat geschrieben: Allerdings erfreute ich mich mehr an den "schmutzigen" Münzen als an den glänzenden, weil ich wußte, dass das Münzen mit einer Geschichte waren.Und das ist bis heute so geblieben.
Hallo Sarai,

noch so ein irrer wie ich und viele andere hier. Ja ich weis was du meinst, mein Vater sagte als er meine Errungenschaften sah, warum sammelst du diese alten Schrullen :D :lol:

Ich bin zwar auch relativ neu hier, aber ich glaub du wirst dich wie ich hier richtig aufgehoben fühlen.

Grüße Marc

Verfasst: Mi 21.09.05 20:08
von Chippi
Hallo,

so lange bin ich hier auch noch nicht, aber ebenfalls herzlich aufgenommen worden. Ich sammle antike Münzen, hauptsächlich Rom.
Meine Eltern können sich für meine Leidenschaft(en - sammle noch alte Bücher bis 1945) nicht begeistern. Meine Mutter fragt mich immer, wenn ich wieder was angebracht habe, ob dieser "Sperrmüll" wirklich sein muss. :mrgreen:

Gruß Chippi

Verfasst: Mi 21.09.05 21:30
von ossenbruegger
Ach Chippi, Du wirst die Frauen auch irgendwann noch besser verstehen lernen :mrgreen:

Verfasst: Sa 24.09.05 10:52
von Pscipio
ossenbruegger hat geschrieben:Ach Chippi, Du wirst die Frauen auch irgendwann noch besser verstehen lernen :mrgreen:
Genau! Man muss den Frauen das Gefühl geben, sie seien in das Hobby integriert, andererseits darf man sie dabei nicht überfordern, sonst schlägt die wohlwollende Akzeptanz urplötzlich in Hass um :mrgreen: Die Balance zu finden, das ist die Kunst 8)

@Sarai

Herzlich willkommen bei den Münzsammlern! Und nimm unsere Sprüche bezüglich Frauen nicht zu ernst, das Sammeln ist nun mal eher durch Männer gesprägt. Ich persönlich freue mich über jede Frau, die ihren Weg zu uns findet.

Gruss, Pscipio