Orden, und sonstiges, das Ich nicht zuorden kann!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mi 02.10.02 16:30

marcus ich meinte doch auf der Tastatur das pi Zeichen :oops: :wink: , nicht die 3,14......................, weißt schon die 2Senkrechten mit der Welle darüber
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 02.10.02 19:16

Hallo mic, das kommt davon, wenn man vorschnell urteilt: Ich hatte gestern nur geraten, und da habe ich bei Nr. 3 falsch geraten. Heute habe ich mich mal darum gekümmert, und dabei ist folgendes herausgekommen: Das Gnadenbild ist das von Mariazell. Das wird normalerweise mit solch einem ziemlich dreieckigen Gewand dargestellt. Und die Überlieferung über den Ursprung dieses Bildes sagt, daß einmal, als Ludwig I. von Ungarn in seinem Zelt schlief, ihm Maria im Traum erschien und ihm das Gnadenbild auf die Brust legte. Also ist's nicht Ludwig der Heilige, der da tot liegt, sondern Ludwig I. von Ungarn, der da schläft. Das paßt auch ganz gut, denn Mariazell war in Eurer Gegend die größte Wallfahrt. Auf dem Bild kann ich das Metall nicht erkennen, aber ich würde das Stück ins frühe 18. Jh. legen, und da waren diese Wallfahrtsanhänger normalerweise aus Messing gegossen.
Zu dem Kreuz: Ich kann die Inschrift nur teilweise lesen, und aus dem, was ich lesen kann, ergibt sich kein Hinweis für eine Lokalisierung. Wenn Du ein besseres Bild von Vorder- und Rückseite hinkriegst, ließe sich da vielleicht noch mehr erkennen.
Gruß mumde

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Mi 02.10.02 20:30

ok, werd ich dann morgen machen!
nochmals danke für die Infos :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste