0190-Dialer per Grußkarte - Vorsicht

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

0190-Dialer per Grußkarte - Vorsicht

Beitrag von Canadian Coins » Sa 19.10.02 20:23

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen mindestens 10 solcher vermeintlichen Grußkarten in der mail-box. Für Surfer mit Modem/ISDN könnte das ziemlich unangenehm werden.

Zitat aus http://www.dialerschutz.de

(06.10.02, aktualisiert 09.10.02) Ein weiteres Mal hat ein Abzocker eine Möglichkeit erkannt, seine Webdialer unter das “Surfer-Volk” zu bringen. Seit vergangenem Freitag verschickt der Unbekannte Spammails und behauptet, für den Empfänger sei eine so genannte Grußkarte hinterlegt. Wer dem Link folgt, landet allerdings bei einem 0190-Dialer.

“Sie haben eine kostenlose Grußkarte erhalten”, ist die Mail überschrieben, die derzeit zahlreichen Internetsurfern in den elektronischen Briefkasten flattert, verbunden mit dem Hinweis, dass diese Grußkarte “aus technischen Gründen” nach 30 Tagen gelöscht werden müsse. Wer dem in der Mail genannten Link folgte, landete statt bei freundlichen Grüßen bei einem eher unfreundlichen Downloadversuch eines 0190-Dialers der Firma Interfun (“LiveCHAT Plug-in Version 1.1”).

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 19.10.02 20:29

Hi

hach die lieben Dialer ;)
Mit Highspeed surfen blabla ;) wenn ich nur 64k ISDN hab und diese auch voll nutzen kann, gehts einfach net schneller ;)

Bei dialerschutz.de gibt es bestimmt so tools für isdn/analog-surfer das vor Dialern warnt.

Bei ISDN:
Ihr habt 3 Rufnummern ... nehmt wenn möglich die HAUPTNUMMER ("1. MSN) für Internet und lasst dort alles sperren außer die Nummer die ihr braucht. Wichtig ist das mit der Hauptnummer .... ist keine oder ne falsche MSN für Internet angeben wird immer die Hauptnummer genommn - den Dialer trau ich zu das sie die einstellung am pc für die rausgehend Telefonnummre ignorieren können - und meistens hat man den PC z.b. die 3. Nummer gegeben - und hier auch ne 019-Sperre gemacht - nützt dann nix wenn die 3. Nummer ignoriert wird!

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 19.10.02 20:47

?????

Wei sieht das denn aus wenn ich die 190 für alle Nummern habe sperren lassen?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 19.10.02 21:07

Wenn Du alle 0190er Nummern hast sperren lasssen kann nix mehr passieren.
Auch wenn Du mit DSL unterwegs bist können die Dialer keinen Schaden anrichten. Nur solltest Du dann auch definitiv keine ISDN Verbindung mit dem PC mehr herstellen können, sprich Stecker ziehen oder ISDN Karte ausbauen - ich habe es mal beim Stecker ziehen belassen.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 19.10.02 21:10

Ich bin aber mit IsDn unterwegs :oops:
Was kann mir jetzt noch passieren?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 19.10.02 21:19

Dass Du in die Gebührenfalle tappst....

Wenn Du z.B. auf diesen Grußkartenquatsch reinfällst und Du tatsächlich das ominöse fehlende plug-in installieren läßt - hast Du Dir damit den Dialer eingefangen.

Der ändert u.U. die Einwahlnummer in Deiner DFÜ-Verbindung oder erstellt eine neue Verbindung - eben mit einer 0190-Nummer.
Oft erscheint unten rechts in der Taskleiste dann ein neues Symbol.

Wenn Du also glaubst, da stimmt was net, check am besten zuerst Deine Verbindung und mit welcher Nummer diese hergestellt wird.

Wird aber auch alles sehr ausführlich bei dialerschutz.de beschrieben - mit Tricks und Gegenmaßnahmen.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 19.10.02 22:04

Nur Dialer beschränken sich nicht mehr nur auf 0190!!!! Ist ne sehr allgemeine annahme ...

Auch 0180er kosten ... oder speziell nummer mit 010 können auch gut kosten ... und sperren ist sehr schwer ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VORSICHT - unversicherte PayPal Sendungen
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    2 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    34 Antworten
    2301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste