"Münzsammler haben Macken"...

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 24.03.06 13:52

Privateer hat geschrieben:
Deine Aussagen kann ich nur bestätigen - ich ziehe mir regelmäßig Unmut zu, wenn ich (z.B. ggü. Gästen am Stammtisch) auf den reellen Wert der Euromünzen hinweise. Es ist dasselbe Phänomen wie mit DM-/Schilling-Sammlern oder den Käufern von M*M, Räppa, Ööde & Co. die sich auch nicht erklären lassen wollen, dass Ihre Münzen/Medaillen mehr oder weniger wertlos sind.
Wer Münzen wegen seines Wert sammelt wird sowieso enttäuscht werden, Sammeln ist Immer ein Hobby und das kostet Geld, egal was man sammelt.
Meine Münzen ( ich sammle Euros ) sehe ich nicht als Wertanlage, sondern als Dokumentation der aktuellen Geschichte, Wert sind sie das was Draufsteht.

Selbst die Römer haben Münzen zu Besonderen Anlässen geprägt, auf einen Sieg über einen Gegner, zur Geburt eines Nachkommens, oder für einen Gott, Gedenkmünzen eben.

Heute bezeichnen wir solche Münzen als Antik und historisch interessant, damals waren sie normales Geld so wie der Euro heute.
Tatsache ist: über die Jahrtausende hat sich der Sinn einer Motivwahl einer Münze nicht Geändert, der Münzherr wollte / will mit seiner Motivwahl etwas zum Ausdruck bringen und sich möglichst positiv Darstellen.

Privateer hat geschrieben: Der Euro-Hype ist eh schon wieder gewaltig am Abklingen, aber vielleicht finden einige übers Eurosammeln den Weg zur ernsthaften Numismatik. Foren wie dieses sind da ein guter Beitrag.

Gruß Privateer
Ich für meinen Teil will und werde auch Antike Münzen Sammeln die Erste Literatur habe ich hier schon liegen und bin sie auch fleißig am lesen.
Aber warum ich deswegen die Euromünzen meiner Heimat nicht mehr sammeln sollte sehe ich nicht ein.

Jetzt zum Thema des Threads:
Ich sammle neben meinen Münzlein auch noch CD`s ( habe da etwa 1000 Stück hier stehen ) von Klassik bis Heavy Metal.

Weiterhin schaue ich mir leidenschaftlich gerne Dokumentationen zur Geschichte an, und lese auch gerne Entsprechende Sachbücher.
Gerade letzteres Ruft bei manchen Bekannten unverständniss hervor wenn ich hier mal ne Sendung zum 2 Weltkrieg laufen habe und die bei mir sind.
Meistens kommt so etwas wie: muss dieser Langweilige Kram sein?, läuft nichts besseres?

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Fr 24.03.06 16:36

Corbulo hat geschrieben:Wow, eine Frau, ...
nein ;)

vllt. erklärt dieses Zitat die Situation:
Privateer hat geschrieben: ein älterer Sammler meinte mal zu mir: "Das ist wie beim Sex, erlaubt ist was gefällt"...
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 24.03.06 21:02

Hallo Stege,

Vereine gibt es, doch sogar unter Sammlern kann man sich einsam fühlen. :)

Münze = was ist die wert ?
Münze = die suche ich. Warum ? = ich sammle nach Katalog. Schon was anderes gelesen oder gesucht ? = ... :|
Da braucht man mit Münzwesen / Münzgeschichte nicht zu kommen: das wirkt eher lästig, besonders wenn herauskommt dass ein Stück zwar eine Geschichte hat, aber weder selten noch wertvoll ist :wink:

Gruss

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.04.06 02:23

Foren wie dieses sind doch m.E. viel genialer als Vereine, da hier auch der Sammler weniger üblicher Münzen (bei mir: Antike) Mengen an Gleichgesinnten findet, die es sonst nur in SEHR großen Städten gäbe.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 14.04.06 14:14

Homer J. Simpson,
Auch in Franken gibt es größere Städte! ;)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.05.06 12:35

Mensch, da hab ich was losgetreten, nicht hier, sondern im Gästeforum.

Ich selber will nicht von meinen "Macken" geheilt werden.
Einziges Problem - Platzmangel? Wollen stell ich denn nun den Schrank hin? Und den Tisch mit Stühlen? Mein Zimmer wird nicht einfach größer! Zumindest hängt der antike Spiegel jetzt an der Wand, der Regulator wurde ebnfalls an der Wand befestigt (leicht vorderlastig - kippte schnell um). Die Nähmaschnine steht vor´m Fenster, belagert mit einen Stapel Bücher, die Bahnhofsuhr aus dem Bahnhof Halle (DDR-Fabrikat) hängt über der Tür, leider fehlt der Impulsgeber. Ebenfalls hängt an meiner Wand eine alte Landkarte auf eine Sperrholzplatte geklebt (Fürstentum Anhalt etwa 1750).
Die politischen Utensilien meiner Eltern aus DDR-Zeit hab ich ebnfalls aufgehoben - erlebte Geschichte.
Bücher sind in letzter Zeit nicht mehr dazugekommen, die anderen muss ich aber noch eintragen - sind kleine Schätze dabei wie ein Rechenfibel von 1867, 2 Geschichtsbücher von 1879/1894. - Alte Schulbücher sind mein Ding, durchaus selten, aber immernoch zu moderaten Preisen zu kriegen.

Fake Identification hat geschrieben:ich sammel neben Münzen und Papiergeld auch noch CDs von bestimmten Personen, rund 600 habe ich inzwischen und kaufe fast jeden Tag eine oder mehrere über Ebay usw. Dazu kommen auch noch Schallplatten und Kassetten usw. ! Mein Mann hat den gleichen Tick mit DVDs....rund 800 Stück hat er inzwischen, einzelne Filme, Filme in Boxen, Serien als Boxsets und sowas ! Manche davon werden wir wohl nur 1mal angucken.... :D Letztendlich ergänzen sich aber beide "Hobbys", da wir fast den gleichen Geschmack haben.....aber das Münzensammeln kommt bei ihm nicht so sehr an...ist mir aber auch egal :P
Da bin ich auch nicht ganz ohne, kann ein paar Grammophon-/Schellackplatten mein eigen, besitze auch ein paar alte Langspielplatten der 50er/60er Jahre.
Mein bisher ältester Tonträger stammt aus dem Jahre 1915 - 91 Jahre alt und immernoch abspielbar, auch dank des Plattenspielers (Ziphona Türkis 524 -Bj. 1976/77) mit 33, 45 und 78 Umdrehungen.

Der numismatische Verein in Halle(/Saale) könnte interessant sein, liegt etwa 30 Kilometer von mir entfernt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mi 17.05.06 17:00

Hallo Chippi,

na ie ich sehe, war mein Wortspiel mit der Macke wesentlich unkreativer als ich dachte!

Ich hätt' da aber auch noch eine: Ich sammle alte Zeitungen! Weniger die vom letzten oder vorletzten Jahr, sondern so richtig alte, teilweise 200 Jahre alte. Und dann setz ich mich in Ruhe mit nem Käffchen hin und lese die aktuellen Nachrichten von vor 200 Jahren. Wenn das mal keine Macke ist?

Zu Corbulo: Ich glaube weniger, dass das Sammeln eine Männerdomäne ist. Frauen sammeln auch ganz schön (Handtaschen, Kleider, Schuhe, ...), nur: Sie haben das Umtauschen entdeckt!

Liebe Grüße,
El Che

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.05.06 19:48

El Che hat geschrieben:Hallo Chippi,

na ie ich sehe, war mein Wortspiel mit der Macke wesentlich unkreativer als ich dachte!

Ich hätt' da aber auch noch eine: Ich sammle alte Zeitungen! Weniger die vom letzten oder vorletzten Jahr, sondern so richtig alte, teilweise 200 Jahre alte. Und dann setz ich mich in Ruhe mit nem Käffchen hin und lese die aktuellen Nachrichten von vor 200 Jahren. Wenn das mal keine Macke ist?

Liebe Grüße,
El Che
Stimmt, ich hab doch auch noch so´n Altpapier rumliegen. 8O

9 alte Zeitungen, von 1752 bis 1839! Von Rudolstadt 1778, München 1779, Baden 1813, Bromberg 1820, Württenberg 1826 und Berlin 1828, sowie eine "Allgemeine Zeitung für die deutschen Land- und Hauswirthe" von 1839 und 2 Zeitungen "Staats-Relation" von 1752 - die interessanteste Zeitung von allen.

Wie du siehst, habe ich auch ziemlich vielseitige Macken. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.05.06 22:28

Hier ist nun eine meiner Macken: Wenn ich gerade mal nicht Münzen sammle, dann bin ich auf der Suche nach alten Postkarten mit BMW Isetta drauf - im allgemeinen nicht als Hauptmotiv, sondern einfach so, wie sie in den 50er und 60er Jahren so im Bild herumfährt und -steht. Für 99% aller Leute ist das Altpapier...

Homer
Dateianhänge
kerkrade.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 27.05.06 15:25

Homer J. Simpson hat geschrieben:Hier ist nun eine meiner Macken: Wenn ich gerade mal nicht Münzen sammle, dann bin ich auf der Suche nach alten Postkarten mit BMW Isetta drauf - im allgemeinen nicht als Hauptmotiv, sondern einfach so, wie sie in den 50er und 60er Jahren so im Bild herumfährt und -steht. Für 99% aller Leute ist das Altpapier...

Homer
Homer, das nenn ich doch mal´ne ordentliche Macke! :wink: Find ich sehr witzig.

Meine älteste Zeitung stammt jetzt von 1726 - Neue Zeitungen von gelehrten Sachen, 11 Februar, Leipzig. - Hat mich 3 Euro gekostet, ein annehmbarer Preis. :D

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 27.05.06 17:03

Chippi hat geschrieben: Meine älteste Zeitung stammt jetzt von 1726 - Neue Zeitungen von gelehrten Sachen, 11 Februar, Leipzig. - Hat mich 3 Euro gekostet, ein annehmbarer Preis. :D

Gruß Chippi
Sehr cool, vor allem, wenn Du überlegst, wieviele Exemplare es davon wohl noch gibt. Bei manchen Isetta-Postkarten ist das fast ähnlich, wenn es sich um irgendwelche Gasthof-Werbepostkarten handelt, die sicher auch nur in Kleinstauflage gedruckt wurden (und die meisten sind sicher bald weggeschmissen worden). Einige andere hingegen sind alle Nase lang in Ebay...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 27.05.06 17:11

Homer, meine Oma sammelt Postkarten. Deshalb hab ich schon ein paar Mal (leider nicht sehr oft) bei Ebay Postkarten von Holzweißig (mein Wohnort) ersteigert. Besonders die vor 1945 sind kaum anzutreffen und die vier Stück die meine Oma jetzt besitzt sind mitunter wahrscheinlich Unikate, da alle anderen, waren ja nur kleine Auflagen, in den Müll gewandert sind. Sind auch dementsprechend teuer, keine Postkarte unter 8 Euro gekriegt. Eine Lithografiekarte von Holzw. ging sogar für 21 Euro weg, aber nicht an mich. :(
Die Motive: die Schulen (in unseren Ort wird seit 1564 unterrichtet) und das 1928 erbaute Rathaus.

Reizen würde mich die FAMA, war mir aber immer zu teuer.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 27.05.06 18:49

Die Preise bei Postkarten und das Sammelverhalten der Leute sind hochinteressant zu beobachten. Kürzlich habe ich eine Postkarte von Ehingen (Schwaben) bei Ebay gesehen, wo auf dem Marktplatz relativ klein eine Isetta stand. Hab' ich mir vorgemerkt und gedacht, naja, drei Euro kannste mal drauf bieten. Ja, Pfeifendeckel - ging weg für 54 Euro, weil sich zwei Lokalsammler drum gekloppt haben; ich habe gesehen, daß die beiden noch diverse andere Karten von Ehingen auf 40-50 Euro hochgeprügelt haben. Die sollten sich lieber zusammentun, dann würden sie die Karten für 3 Euro kriegen...
Tja... alte Binsenweisheit: Damit der Preis hochgeht, müssen's mindestens zwei Leute haben wollen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 27.05.06 19:23

Homer, da freut man sich ja richtig an echten Schnäppchen.

War heute Vormittag in Markkleeberg/Leipzig (habe alleine dorthin gefunden und wieder zurück, nur nicht auf den Weg, den ich wollte :wink: ) auf den Trödelmarkt, der Bedeutendste in meiner Region. Konnte da wieder ein paar alte Bücher erwerben, auch Münzen.

Buch:

Ludwig Hahn
"Friedrich der Große"
Berlin, Hertz - 1855
(Originaleinband, Buchblock etwas verschoben, stockfleckig, bes. am Anfang, Einband etwas nass geworden) - Preis: 5 Euro, da der Buchdeckel etwas nass geworden ist

Such das Buch doch mal bei zvab.com.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.05.06 00:10

Hmmja... erste Auflage, 1865 gab's nochmal eine. Mit oder ohne Tafeln? Mit den Tafeln gibt's das bei zvab einmal für 100, da klingt die Beschreibung des Zustandes sehr ähnlich, jedenfalls nicht besser, und einmal für 230 Euro - ohne die Tafeln auch günstiger. Für fünf Euronen - kamma nich' meckern, wa? 'Nem jeschenkten Barsch schaut ma nich' hinter die Kiemen... Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste