Bücher verschicken, die schwerer als 1kg sind

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 14.06.06 20:45

Hallo!

Also ich möchte Zweifel anmelden, was die Versicherung bei Verlust oder Beschädigung angeht, denn zum Einschreiben heißt es im Leistungs- und Preisführer der Post unter anderem:
"Wie bei allen Briefsendungen sind Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Unikate, Antiquitäten oder andere Kostbarkeiten, oder Wertpapiere für die im Schadensfall keine Sperrung sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse) ausgeschlossen;"

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf man also Münzen zum Beispiel gar nicht als Einschreiben versenden, folglich wird es auch keine Haftung geben(sollte ich was missverstanden haben bitte klärt mich auf).

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 15.06.06 08:39

Die Versicherung bei Einschreiben bezieht sich auf den Verlust und Beschädigung. der "Postsache"!

Der Beschädigung kann man mit entsprechender Verpackung vorbeugen.

Bei Verlust ist es doch egal was drin war!
Man muß es zwar angeben, aber wer weiß schon was das Einschreiben wirklich enthielt!? 8)

Im Übrigen, versichert ist wirklich nur der Verlust der "Postsache", nicht der Inhalt!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste