Abkürzungen etc.

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 12.10.06 19:31

IMO = in my opinion = meiner Meinung nach.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 12.10.06 20:06

Pscipio hat geschrieben:
Antinoos hat geschrieben:Und solche dann entstehenden Dubletten komplett löschen geht auch nicht. :cry:
Das können nur die Mods.
:?: :?: :?:
Mods = Motzki oder Moderatores ? :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 12.10.06 23:55

Also mal für ganz Doofe wie mich: Ich spreche den vielbändigen grünen Römermünzenkatalog einfach "Err-Iih-Zeh" aus - außer natürlich ich würde mit einem Engländer darüber reden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 13.10.06 14:07

Über das Problem habe ich mir bis zu diesem thread keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach von einem SammlerKollegen "RIC" und nicht "R - I - C" übernommen, erst recht nicht in englischer Phonetik.
Ich räume aber zu meiner Schande ein, dass ich "A - D - A - C" bzw. "D - A - S" und nicht "ADAC" bzw. "DAS" sage, andererseits aber "ARAG" und nicht "A - R - A - G" fließend beherrsche. Sei's drum: ich wohne im Rheinland.
do ut des.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 13.10.06 21:46

Pscipio hat geschrieben:IMO = in my opinion = meiner Meinung nach.

Gruss, Pscipio
Grausig, wenn in einem deutschen Satz englische Abkürzungen verwendet werden.... ;-)

[ironiemodus an]
Aber vielleicht werden in 30 Jahren dann sowieso nur noch türkische Abkürzungen verwendet...
[ironiemodus aus]
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 14.10.06 16:01

Kein Ironiemodus, sondern Klartext:
Ich empfinde es als ungehörig, wenn man mich mit Abkürzungen belästigt, die nicht selbsterklärend sind. lol und mfg sind nur zwei von vielen solcher Beispiele, die sich nicht sofort erschließen und lässiges Insidertum suggerieren sollen. Dabei sind sie ebenso wie die inflationäre Verwendung von oft mißverstandenen und falsch geschriebenen Anglizismen einfach nur dümmlich. Da zieht auch nicht das Argument, daß es schnell gehen muß. Wer nicht bereit ist, seine deutsche Muttersprache korrekt zu verwenden oder es zumindest mal zu versuchen, auch wenn das Zeit kostet, sollte vielleicht lieber ganz und gar schweigen.
Unsere Beiträge sollten im Interesse des guten Rufes unseres Forums nicht nur inhaltlichen, sondern auch sprachlichen Qualitätsanforderungen genügen. Immerhin haben wir auch eine kulturelle Aufgabe. Jedenfalls sehe ich das so.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.10.06 18:27

Du bist hart, chinamul, aber Du hast großenteils auch recht.
Wenn ich in der Zeitung lese, wie irgendeiner seine Klasse oder sonstige für mich unwichtige Leute grüßt, mit der unvermeidlichen Formel "HEAGGGGDL" (=Hab' Euch alle ganz... doll lieb"), das tut schon weh :bad-words: . Wenn aber jemand MFG schreibt, eine Abkürzung, die ich auch hasse, weil so eine hingeschluderte Abkürzung eben genau das Gegenteil ist von dem, was drinsteht, nämlich freundlichen Grüßen, dann bin ich im Allgemeinen doch bereit, dem Schreiber Gedankenlosigkeit zugute zu halten und nicht gleich Beleidigungsabsicht zu unterstellen.

Aber wir sind leider völlig vom Sinn dieses doch so schönen Themas abgekommen - sollte man (=Moderator) nicht hieraus vielleicht einen Extra-Thread machen?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 14.10.06 19:06

Ich werde das MfG aus meinem Wort- oder besser Schreibschatz verbannen!

Mit freundlichem Gruß!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.10.06 21:10

Nich' böse sein, Peter - ist nicht gegen Dich gerichtet, Du weißt, daß ich Dich schätze, aber das ist so ein "Wort", bei dem's mir jedesmal die Nackenhaare aufstellt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.10.06 21:25

Und ich habe bis heute nicht gewusst was die Abkürzung bedeutet.
Danke Homer.
:lol:

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 15.10.06 20:22

die abk. f. abk. ist abk.!

@chinamul:

deutsch ist eine lebende sprache und daher veraendert sie sich staendig. erfolgreich dagegen anzukaempfen gelingt dir nur, wenn es dir gelingt, deutsch zu einer toten sprache zu machen.

schon ein alter lateinischer grammatiker (ach, ich und namen!), ich glaub, im 4. jahrhundert, hat eine ganze grammatik plus wortlisten herausgebracht, mittels derer er versuchte, den sprachverfall der leute zu "korrigieren", und in der er sich furchtbar darueber erboste, wie sehr das lateinische doch verkomme! drei mal darfst du raten, welche formen und varianten man in den romanischen sprachen findet, und welche sprache ausgestorben ist!

was abkuerzungen betrifft: es gibt solche, die lassen sich gut wie ein wort aussprechen (nato, agfa, haribo...), daher wird das dann meist auch gemacht (das oekonomieprinzip der sprache), bei andren geht das nicht (bmw, zdf,...) - und wenn die abk oft genug als wort ausgesprochen wurde, wird sie mit der zeit eben als solches empfunden und die schreibung angepasst.

seien wir froh, dass das deutsche in der lage ist, sich den kommunikationsbeduerfnissen der sprecher anzupassen und so viele einfluesse zu absorbieren - sonst wuerd es sicher bald aussterben. (schon das deutsch von vor dreissig jahren wuerde uns nicht ermoeglichen, sprachlich unseren heutigen alltag zu bewaeltigen!)

PS: eine der am konservativsten reglementierten sprachen, das franzoesische, zeigt zweierlei: 1. mit der bedeutung dieser sprache gehts seit jahrhunderten bergab. 2. es nutzt nix, den wortschatz vorzuschreiben und fuer zb englische fremdwoerter franzoesische zu "erfinden": die leut reden (und schreiben), wie ihnen der schnabel gewachsen ist - gott sei dank!

wer nicht mit der zeit geht, der geht mit der zeit: das gilt nicht nur fuer menschen, auch fuer sprachen - und das sowohl leider, als auch gott sei dank.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 15.10.06 20:55

@kollboy:

Du hast schon recht, aber im Gegenzug heißt es ja nicht, dass man jeden Mist mitmachen muss.

Die Argumentation, dass es keinen Zweck hat, gegen etwas anzukämpfen, weil es sich sowieso nicht ändern lässt ist fatalistisch und wenn alle so denken (gedacht hätten), müssten wir auf viele schöne Ideen, Gedanken und Taten verzichten.

Und jezt wieder zum Thema zurück: Hat nicht noch jemand eine lustige römische Münze vorzustellen? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 15.10.06 21:26

Vielleicht könnten die Moderatoren mal alle Postings, die nach der Iulia Paula mit Damenbart auf S. 17 (!) kamen, als off topic löschen. Das ist ein Forum über römische Münzen, nicht über deutsche Sprachpflege. Ich sehe uns schon hingebungsvoll die Rechtschreibreform durchhecheln.

Iotapianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 15.10.06 22:40

Thema geteilt und in den Off-Topic-Bereich verschoben.
Nata vimpi curmi da.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mo 16.10.06 00:20

@helcaraxe:
Ich sehe das eher auch entspannt wie @kollboy, einige der Abkürzungen werden
bleiben, andere (die meisten?) wieder verschwinden. Wir verwenden doch alle
einzelne Wörter, die früher einmal Abkürzungen oder Akronyme waren. z.B.:
- Bus (eigentlich Omnibus, Latein "für alle")
- Auto (Automobil, Latein "selbst beweglich")
- Laser (Light Amplification by Stimulated Emmission of Radiation)
- Radar (Radio Detection and Ranging)
- RAL (Reichsausschuß für Lieferbedingungen)
- Jeep (eigentlich GP, Abkürzung für "General Purpose")
USA, SPQR, etc. usw.

LG (liebe Grüße)
Albert Öttl
Wien

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abkürzungen
    von Löwensohn » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste