"Tribute penny" von Augustus?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 27.10.06 13:35

nephrurus hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:
Ich glaube du verstehst den Begriff "Toleranz" nicht.
dito !
Sollte ich diesbezüglich Nachholebedarf haben , wende ich mich gern an jemanden mit etwas mehr Lebenserfahrung ! :wink:
Dein vorheriges Posting liest sich für mich so, als hätte jemand von Antinoos verlangt, an die Existenz von Jesus von zu glauben. Hat aber niemand, ist ja auch seine Privatsache. Ich bin nur eingeschritten, weil sein Posting gegenüber Andersdenkenden völlig despektierlich war und er damit gegen die Forenregeln verstossen hat.

Das brauchst du nun auch gar nicht ins Lächerliche zu ziehen :wink:
Nata vimpi curmi da.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 27.10.06 13:38

Lieber nephurus, die Fähigkeit zur korrekten Definition des Begriffes "Toleranz" ist nicht an Lebenserfahrung oder -alter geknüpft. Mir persönlich sind religiöse Themen ziemlich egal, trotzdem begegne ich gläubigen Menschen mit Respekt und Achtung und werde erst dann ungehalten, wenn mir jemand gegen meinen Willen versucht, seine Überzeugung überzustülpen - übrigens unterscheide ich dabei nicht nach Christ oder Heide. Die hier geführte Diskussion beginnt in Richtung auf persönliche Angriffe abzugleiten, und ich möchte ebenfalls vorschlagen, sich wieder dem Thema "Tribute Penny" zuzuwenden.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 27.10.06 14:25

Diesem Votum von Fridericus ist wohl nichts hinzuzufügen! Genauso wollte ich auch mein gestriges Posting verstanden wissen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 27.10.06 14:46

Fridericus hat geschrieben:Lieber nephurus, die Fähigkeit zur korrekten Definition des Begriffes "Toleranz" ist nicht an Lebenserfahrung oder -alter geknüpft.
Prinzipiell ja !
Dies sollte der sprichwörtliche Wink mit dem Zaunspfahl an den jungen Mod. sein , der sich mit seiner Bemerkung wohl eher ein Eigentor geschossen hat :wink: Die Diskussion um Toleranz verliert nämlich dann ihren Sinn , wenn jemand in autoritärer Weise andere Meinungen als falsch darstellt - wie hier geschehen

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 27.10.06 15:25

nephrurus hat geschrieben:wie hier geschehen
Nicht wie hier geschehen, sondern wie hier so von dir empfunden.

Apropos Eigentor: wer in einer Diskussion das Alter seines Gegenübers als Argument einbringen muss...
Fridericus hat geschrieben:Die hier geführte Diskussion beginnt in Richtung auf persönliche Angriffe abzugleiten, und ich möchte ebenfalls vorschlagen, sich wieder dem Thema "Tribute Penny" zuzuwenden.
Das ist auch meine Bitte, sonst muss ich den Thread wie erwähnt in den Off-Topic-Bereich verschieben.
Nata vimpi curmi da.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 27.10.06 15:47

Lieber Nephurus, ich habe sehr wohl verstanden, wen Du mit dieser Bemerkung gemeint hast, und meine Anregung, wieder zum Thema zurückzukehren, war unter anderem durch diese Bemerkung deinerseits motiviert.

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 30.10.06 09:35

Pscipio hat geschrieben:Ich glaube du verstehst den Begriff "Toleranz" nicht. Er bedeutet schlicht, dass man den Meinungen Anderer mit Respekt entgegentritt
Falsch. Er kommt von lat. "tolere", d.h. "(die Meinungen anderer) leidend erdulden".

-Antinoos (der Christen im genannten Sinne durchaus tolerieren kann, ja...)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 30.10.06 10:28

Das ist auch meine Bitte, sonst muss ich den Thread wie erwähnt in den Off-Topic-Bereich verschieben.
:evil: :twisted:

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 30.10.06 11:07

Pscipio hat geschrieben:Ich bin nur eingeschritten, weil sein Posting gegenüber Andersdenkenden völlig despektierlich war und er damit gegen die Forenregeln verstossen hat.
Ah ja, wenn also hier über Anbieter von Fälschungen in der Bucht "völlig despektierlich" hergezogen wird ("Gauner", "Betrüger", ...), ist das dann normal?!?

Immerhin "denken" die ja auch, sie machen (vor allem erstmal...) sich (und behaupten natürlich dann auch gern: den anderen...!) eine "Freude" beim Verkauf dubioser Ware...

Wer Ähnlichkeiten mit von festen Ideologemen dominierten und dadurch strukturell autoritären Ideologien findet (betrifft beileibe nicht nur das Christentum und andere organisierte Religionen, sondern auch Stalinismus, Maoismus, Faschismus "können" das alles recht "gut"...), der darf sie behalten... :evil:

-Antinoos

Lesetip - passend zum OT-Forum: Karlheinz Deschner: "Kriminalgeschichte des Christentums" (auch als Taschenbuch bei rororo erschienen) - "für uns" (Antike-Experten) sind die Bände 1...3 bereits völlig ausreichend.
Zuletzt geändert von Antinoos am Mo 30.10.06 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 30.10.06 11:30

Deschner ist wirklich empfehlens- und lesenswert! Selbst die Kirchen konnten das Erscheinen seiner Bände nicht verhindern, obwohl sie mehrere Verlage unter Druck gesetzt hatten! Es sollen wohl 12 Bände werden, bisher sind Band 1-8 erschienen. Ich warte ungeduldig auf die restlichen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.10.06 11:33

Hallo Antinoos,

ich lese im Grunde sehr gerne im Römerforum mit, dieses Vergnügen hat leider durch deine rauhe Art gelitten. Ich gestehe dir gerne deine Meinung und deinen Glauben zu, aber die Art und weise wie Du beides hier vertritts ist deiner Sache nicht dienlich. Daher habe ich mich entschlossen deine Postings in Zukunft zu ignorieren.

Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 30.10.06 12:41

Jetzt muß ich mich zum Toleranzbegriff doch noch mal äußern. Das Wort kommt natürlich nicht vom Verb tollere (mit doppeltem l), sondern von tolerare (mit einfachem l). Die Bedeutung ist dabei in erster Linie "aushalten, hinnehmen". Der allgemein akzeptierte Sprachgebrauch - und an den sollten wir uns im Interesse gegenseitiger Verständigung gefälligst alle halten - versteht unter Toleranz mithin die Duldsamkeit, das Geltenlassen auch anderer Ansichten als die eigene. An dieser Definition läßt sich auch mit philologischen Spitzfindigkeiten nicht deuteln.
Ich möchte als einer der Senioren dieses Forums und Moderator (wörtl. "Mäßiger"!) deutlich mehr Gelassenheit bei der Austragung von Kontroversen anmahnen, vor allem aber Zurückhaltung in Wortwahl und Umgangston. Solange das jedoch gewährleistet ist, muß hier jeder seine Meinung, wenn sie denn im weitesten Sinne numismatische Themen betrifft, darlegen dürfen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 30.10.06 12:42

Jetzt muß ich mich zum Toleranzbegriff doch noch mal äußern. Das Wort kommt natürlich nicht vom Verb tollere (mit doppeltem l), sondern von tolerare (mit einfachem l). Die Bedeutung ist dabei in erster Linie "aushalten, hinnehmen". Der allgemein akzeptierte Sprachgebrauch - und an den sollten wir uns im Interesse gegenseitiger Verständigung gefälligst alle halten - versteht unter Toleranz mithin die Duldsamkeit, das Geltenlassen auch anderer Ansichten als die eigene. An dieser Definition läßt sich auch mit philologischen Spitzfindigkeiten nicht deuteln.
Ich möchte als einer der Senioren dieses Forums und Moderator (wörtl. "Mäßiger"!) deutlich mehr Gelassenheit bei der Austragung von Kontroversen anmahnen, vor allem aber Zurückhaltung in Wortwahl und Umgangston. Solange das jedoch gewährleistet ist, muß hier jeder seine Meinung, wenn sie denn im weitesten Sinne numismatische Themen betrifft, darlegen dürfen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 30.10.06 12:52

chinamul hat geschrieben:Jetzt muß ich mich zum Toleranzbegriff doch noch mal äußern. Das Wort kommt natürlich nicht vom Verb tollere (mit doppeltem l), sondern von tolerare (mit einfachem l). Die Bedeutung ist dabei in erster Linie "aushalten, hinnehmen". Der allgemein akzeptierte Sprachgebrauch - und an den sollten wir uns im Interesse gegenseitiger Verständigung gefälligst alle halten - versteht unter Toleranz mithin die Duldsamkeit, das Geltenlassen auch anderer Ansichten als die eigene. An dieser Definition läßt sich auch mit philologischen Spitzfindigkeiten nicht deuteln.
Ich möchte als einer der Senioren dieses Forums und Moderator (wörtl. "Mäßiger"!) deutlich mehr Gelassenheit bei der Austragung von Kontroversen anmahnen, vor allem aber Zurückhaltung in Wortwahl und Umgangston. Solange das jedoch gewährleistet ist, muß hier jeder seine Meinung, wenn sie denn im weitesten Sinne numismatische Themen betrifft, darlegen dürfen.

Gruß

chinamul
:!: :!: :!: vielen Dank

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 30.10.06 15:01

chinamul hat geschrieben:Jetzt muß ich mich zum Toleranzbegriff doch noch mal äußern. Das Wort kommt natürlich nicht vom Verb tollere (mit doppeltem l), sondern von tolerare (mit einfachem l).
Das war ja auch gemeint; wie an meiner (erläuternden) Übersetzung zu bemerken.

Toleranz ist vor allem ungleich Akzeptanz; ja, selbst "gutmütige Duldung" trifft's nicht - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz !

Mein Lebensmotto steht auch in dem Wiki-Artikel (lediglich etwas anders formuliert): "Keine Toleranz der Intoleranz!" Und da habe ich gerade von Christen und Moslems schon so manche Schläge einstecken müssen - und zwar keinesfalls nur im übertragenen Sinne... :cry:
chinamul hat geschrieben:muß hier jeder seine Meinung, wenn sie denn im weitesten Sinne numismatische Themen betrifft, darlegen dürfen.
Eben - das habe ich gemacht, als es um die "Tribute Pennies" ging. Es hat eben jeder SEINEN Stil. Rege ich mich z.B. über das schlechte Deutsch von Durmius auf?!?

Genau, das tue ich nicht: Er gibt sich als Spanier doch wirklich alle erdenkliche Mühe, sich in einer Fremdsprache verständlich zu machen... Und genauso ist für mich der Monotheismus halt eine "Fremdsprache".

Hier dürfte von mir aus auch jedermnn sagen, daß ich phantasieren täte, wenn ich behauptete, daß es ... na, sagen wir mal: einen Rebellenkaiser namens Domitianus im Gallischen Reich gegeben hätte, der auch Münzen prägte. ;) Dann kann man anfangen, darüber zu diskutieren, wie die diesbezügliche Quellenlage ist; und gerade da hat sich ja in den letzten 10 Jahren einiges getan - heute wird den Domitianus von Gallien wohl keiner mehr ernsthaft anzweifeln ... aber "früher" schon; das (zuletzt sogar m.W.verschollen gewesene) Münzlein als einzige Quelle war eben vor dem neuen (und nun völlig zweifelsfreien) Fund wirklich höchstgradig suspekt...!

-Antinoos

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • one penny silber
    von Monstera11 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Penny Heinrich III von England
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste