Abzocke durch Händler

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 27.02.07 18:43

B12 hat geschrieben:...Ich kenne keine Branche in der so rüde mit Kunden, Mitbewerbern und vermeintlichen Konkurenten (Ebayern) umgegangen wird, die derart umfangreich betrügt, fälscht und übervorteilt wie das im Münzhandel verbreitet ist.
An den knappen Margen kann es eigentlich nicht liegen, denn allen ernstzunehmenden Händler die ich kenne geht es recht gut. Seltsamerweise verhalten gerade diese sich auch überwiegend korrekt.
...
Daniel (Der sich den Spass am Sammel trotzdem nicht verderben lässt)
Das ist ein nun ein klassischer Widerspruch - warum sollten in einem so abgrundtiefem Sumpf ausgerechnet die in der Minderheit korrekten Händler, die erfolgreichen sein?

Ich würd's mal mit einem anderen Münzhändler versuchen. Die meisten, die ich kenne, sind korrekt, kompetent und freundlich.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 27.02.07 20:13

die in der Minderheit korrekten Händler
Das habe ich nicht gesagt !
Die meisten, die ich kenne, sind korrekt, kompetent und freundlich.
Die mit denen ich (noch) Umgang Pflege auch.
Erfolgreich zu sein heisst Kunden auf Dauer zu halten. Das schaffen nur die seriösen Händler.
Und bei denen kauft man dann auch mal ein teureres Stück...

Daniel

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 27.02.07 21:00

Liebe User,
ich möchte nicht den Eindruck erwecken dem Münzhandel nahe zu stehen, allerdings möchte ich ein letztes Mal darauf hinweisen die Kommentare sachlich zu halten und nicht in Hetze zu verfallen!
Waren es eben noch "ein paar Münzhändler", sind es im nächsten Beitrag schon "Einige" und ein paar später "fast das ganze Gewerbe".

Ihr solltet Euch mal Eure Kommentare durchlesen! :roll:


Eure Erlebnisse sind Einzelerfahrungen die Ihr nun, so liest es sich zumindest, als alltäglich dahinstellt!
Das ist für mich Pauschalisieren und Schubladendenken!
sambianer hat geschrieben:Achja, die schwarzen Schafe sind leider unter den Münzhändlern nicht besonders selten.
Schön das Du das so genau weißt! Sicher kennst Du die meisten um solch eine objektive Aussage treffen zu können!
Im Übrigen hast Du sicher nur schlechte Erfahrungen auf Börsen gemacht, deswegen fährst Du auch zu keiner mehr, oder?! 8O
Privateer hat geschrieben: Der Vati-Händler ist ganz einfach froh, den Mist los zu sein.
Solche Äußerungen zeugen für mich von Arroganz und Überheblichkeit. Für Dich mag es Mist sein, für andere ist es ein Sammelgebiet und ihr Hobby! Das sollte man nicht einfach so abtun, nur weil es einem persönlich nicht gefällt! :roll:
B12 hat geschrieben:Betrug im juristischen Sinne ist es nicht, im Moralischen schon!
Mich würde mal interessieren ob Du schon mal ein Schnäppchen bei einem Münzhändler gemacht hast, weil er nicht genau wußte was er da hat, oder nicht aufgepasst hat?!
Und wenn ja, hast Du ihn informiert und dann mehr bezahlt??
Wenn nicht, dann war das aber sehr unmoralisch.........


Ich will damit sagen das jeder der ein Schnäppchen machen kann, es auch tut!
Das es entsprechend Menschen gibt die die moralische Schwelle höher angesiedelt haben als Andere sollte jedem bewußt sein. Das ist aber noch lange kein Grund von Betrug und unrechten Machenschaften zu sprechen und hier zu hetzen......
Dafür ist unser Forum nun wirklich nicht da!

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Wenn Ihr also nicht zu einer sachlichen Diskussion findet, werde ich diesen Thread wohl schließen müssen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 27.02.07 21:22

Mich würde mal interessieren ob Du schon mal ein Schnäppchen bei einem Münzhändler gemacht hast, weil er nicht genau wußte was er da hat, oder nicht aufgepasst hat?!
bisher leider nicht :-(
Es ist aber ein Unterschied ob ich von einem Fachmann, der es wissen müsste ein Stück 20% unter Preis bekomme oder ob ich einer Witwe die Sammlung Ihres verstorbenen Mann's zum Bruchteil des Wertes abschwatze.
Ich will damit sagen das jeder der ein Schnäppchen machen kann, es auch tut!
Im Prinzip ja, aber irgendwo hört Schnäppchen auch auf !
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
sagte Jesus - und dann zu Maria: War das jetzt nötig : :wink:

Nein, es ist ganz sicher nicht "fast das ganze Gewerbe". Die schwarzen Schafe sind - wie fast immer - nur einige. Aber Art und Umfang der "unseriösen Handlungen" sind in diesem Gewerbe leider besonders ausgeprägt.
Warum gibt es sonst so viele Fragen zur Echtheit in div. Foren ?
Warum so viele Fragen nach vertrauenswürdigen Händlern ?
Wie viele ebay-Auktionen wurden hier schon diskutiert und warum ?
In welchem anderen Gewerbe werden Fotos zum klauen bei ebay eingestellt - um dann an der Abmahnung gut zu verdienen ?
Welche andere Warengruppe wird so offensichtlich falsch (überwiegend bei ebay) beschrieben, daß man schon davon ausgehem muss, daß VZ = SS und ST = SS+ heisst ?
Wie viele Vatikan-Pappen mit ital. Münzen wurden schon verkauft ?
In welcher Branche gibt es ganze Foren, die sich nur damit beschäftigen ebayer die 3 mal die gleiche Münze anbieten mit Abmahnungen zuzupflastern ?
In welcher Branche richten sich "Wohnzimmerhändler" extra Foren ein, in denen ganz offensichtlich (verbotene) Preisabsprachen durchgeführt werden?
Welche Branche kennt etwas vergleichbares zu unseren grossen 'Münzhandelsgesellschaften" ?

Das könnte ich jetzt noch seitenweise fortsetzten...
Jeden Einzelfall gibt es sicher in ähnlicher Form auch woanders. Aber die
Häufigkeit im Bereich Numismatik ist schon mehr als auffällig...

Daniel

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 27.02.07 21:46

Lieber @Daniel,
ist Dir aufgefallen das fast alle Deine Argumente in irgendeiner Beziehung zu iBäh und den unseriösen "Möchtegernhändlern" stehen!
Ich möchte zu bedenken geben, daß die renomierten und seriösen Händler die über den Dachverband des Deutschen Münzhandels zusammengeschlossen sind, nicht diese "schwarzen Schafe" darstellen.
Ich persönlich habe bisher bei den Münzfachhändlern ausschließlich, mit einer Ausnahme was die Freundlichkeit betrifft, mit kompetenten, freundlichen und professionellen Händlern zu tun gehabt und keinerlei negativen Erfahrungen gemacht!
Was die semiprofessionellen iBäh-Verkäufer, ich wähle extra nicht das Wort Händler", betrifft, so möchte ich mich hierzu nicht äußern.
Das wäre teilweise auch nicht objektiv... ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.02.07 21:49

Ich kenne berufsbedingt die schlechten Zustände in vielen Branchen. Der Münzhandel fällt da nicht ins Gewicht. Der ebay Handel hat aufgrund seiner niedrigen Eintrittsschwelle in allen Branchen seine besondere Gesetzmäßigkeit. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 27.02.07 22:10

@tournois

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte den ganzen Text. Du bist es, der hier pauschalisiert! Ich habe mich konkret auf zwei Münzen bezogen. Natürlich klingt meine Aussage -aus dem Zusammenhang gerissen- hart, aber hast Du Dich speziell über diese beiden Münzen mal informiert? Es handelt sich um überteuerte Ladenhüter, die sogar von vielen Sammlern mit Kundennummer nicht gekauft werden. Die Händler bleiben drauf sitzen bzw. nehmen sie Gerüchten zufolge nur ab, wenn sie auch genügend KMS und Sonder-2er im Kontingent bekommen. :lol: Ich habe sie bei meiner Bestellung ebenfalls gestrichen, da es sich um reine Kommerzprodukte handelt, deren Preis mit 50 bzw. 60 Euro nicht angemessen ist. Anscheinend stehe ich mit meiner "Arroganz und Überheblichkeit" nicht alleine da.

Naja, wie man sieht hast Du Dich ja ganz sachlich mit meinen Kommentaren beschäftigt. :roll: Übrigens glaube ich, dass Du persönlich noch nicht mit sehr vielen Händlern zu tun gehabt haben kannst. :wink: Ich bin seit über 10 Jahren Weltmünzen-Sammler und habe von daher auch schon mit zig Händlern und Auktionatoren international Erfahrungen gesammelt - und leider oft genug keine guten. Ich kenne ausserdem etliche Händler persönlich näher und zähle manche sogar zu meinem Freundeskreis. Da bekommt man auch einiges mit, die haben auch ihre eigene Meinung z.B. zu den "im Dienste der Sammler" tätigen Versandfirmen...

B12 stellt es in seinem Posting etwas zu drastisch dar, aber Sambianers Kommentar entbehrt bestimmt nicht jeglicher Grundlage. Irgendeine Form von Hetze gegen seriöse Händler kann ich hier aber nicht entdecken.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.02.07 22:18

Hallo,

ich bins euer Wurzel :-D
Ich hab euch was zu sagen:
.
..
...
























Nicht Aufgeben :-D





















Meine Bostschaft ist WIchtig!!!!!































Na immer noch gespannt?




























Gut, denn gleich kommt es :-D

























:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D























So jetzt aber.






















Bekommt euch nicht in die wolle, nur weil in Trier ein Münzhändler anscheinend eine Witwe über den Tisch ziehen wollte.
Das lohnt nicht.

Micha

P.S.: ich hoffe das elend lange Posting hat zur beruhigung beigetragen ;-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Di 27.02.07 22:25

tournois hat geschrieben:
sambianer hat geschrieben:Achja, die schwarzen Schafe sind leider unter den Münzhändlern nicht besonders selten.
Schön das Du das so genau weißt! Sicher kennst Du die meisten um solch eine objektive Aussage treffen zu können!
Im Übrigen hast Du sicher nur schlechte Erfahrungen auf Börsen gemacht, deswegen fährst Du auch zu keiner mehr, oder?! 8O
Ist es so schlimm, dass sich hier mal ein paar Sammler über ihre Erfahrungen austauschen? Mir ist es einfach so gegangen, nicht nur einmal. Im übrigen bin ich tatsächlich danach aus eben diesem Grund fünf Jahre lang nicht mehr auf eine Münzbörse gegangen, nachdem ich auf der gleichen Börse noch von einem anderen Händler rüde mit "hau ab" fortgejagd wurde, als ich es gewagt hatte freundlich zu fragen, ob man die Münzen auch für 15 Euro statt gut 16 Euro bekommen könnte. Inzwischen habe ich aber auch viele nette Münzhändler Im Internet (auch über Ebay!) kennengelernt, so dass ich dieses Jahr das erste Mal wieder auf einer Börse war.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 27.02.07 22:32

Privateer hat geschrieben:@tournois
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte den ganzen Text. Du bist es, der hier pauschalisiert! Ich habe mich konkret auf zwei Münzen bezogen. Natürlich klingt meine Aussage -aus dem Zusammenhang gerissen- hart, aber hast Du Dich speziell über diese beiden Münzen ..........
Daran ist zu erkennen wie schnell ein geschriebenes Wort, das gänzlich die Mimik, Gestik und den Tonfall der Stimme entbehrt, falsch aufgefasst und eventuell sogar von einem schlichten...pardon, zarten Gemüt fehlinterpretiert werden kann! ;)

Bitte dafür um Entschuldigung!

Wäre aber auch 'ne gute Gelegenheit (für alle) mal darüber nachzudenken, wie Kommentare/Beiträge beim Leser ankommen können!!

Privateer hat geschrieben: Naja, wie man sieht hast Du Dich ja ganz sachlich mit meinen Kommentaren beschäftigt. :roll: Übrigens glaube ich, dass Du persönlich noch nicht mit sehr vielen Händlern zu tun gehabt haben kannst. :wink: Ich bin seit ...........
"Glauben" heißt nicht "wissen"! 8)
sambianer hat geschrieben:
Ist es so schlimm, dass sich hier mal ein paar Sammler über ihre Erfahrungen austauschen? Mir ist es einfach so gegangen, nicht nur einmal. Im übrigen bin ich tatsächlich danach aus eben diesem Grund fünf Jahre lang nicht mehr auf eine Münzbörse gegangen, nachdem ich auf der gleichen Börse noch von einem anderen Händler rüde mit "hau ab" fortgejagd wurde, als ich es gewagt hatte freundlich zu fragen, ob man die Münzen auch für 15 Euro statt gut 16 Euro bekommen könnte. Inzwischen habe ich aber auch viele nette Münzhändler Im Internet (auch über Ebay!) kennengelernt, so dass ich dieses Jahr das erste Mal wieder auf einer Börse war.
Überhaupt nicht, das ist sogar erwünscht!
Und ich finde es toll, wenn dann auch mal von positiven Erlebnissen berichtet wird.
Versteht mich nicht falsch, aber wenn ein "Neuling" diese Beiträge liest, dann muß er doch das Gefühl bekommen der ganze Münzhandel bestünde nur aus Verbrechern!
Wir als "alte Hasen" haben doch hier in dieser öffentlichen Runde auch eine Verpflichtung und Verantwortung!
Natürlich sollen wir auch von negativen Erlebnissen berichten, aber doch bitte in einer gemäßigten Form, die nicht das Bild vermittelt, alle Händler wären schlecht.
Das ist nicht im Sinne der Sache und wirft kein gutes Licht auf unser Forum!

Vor allen Dingen könnt Ihr davon ausgehen das hier auch Münzhändler mitlesen, aber auch mit Ihrem Wissen helfen. Das machen sie uneigennützig und im Interesse der Sammler. Alleine diesen Freunden gegenüber ist es unfair!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 27.02.07 22:56

Vor allen Dingen könnt Ihr davon ausgehen das hier auch Münzhändler mitlesen und auch mit Ihrem Wissen helfen. Das machen sie uneigennützig und im Interesse der Sammler. Alleine diesen gegenüber ist es unfair!
Danke!

Grüße
Zwerg

Ich habe lange überlegt, mich einzumischen - bringt wohl nichs
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 27.02.07 23:11

@tournois

Geschenkt! :) Ich halte schon was aus, da brauchst Du keine Sorge haben. :wink: Ein richtig aktives Forum lebt u.a. auch von gelegentlichen Streitgesprächen. Und da wir alle so schön weit auseinander sitzen, kann auch keiner so leicht vom andern Satisfaktion fordern. (Übrigens, wolltest Du nicht auch zur Numismata kommen... :2gunfire: ) :D

Um zum Thema zurückzukommen: Für meinen Geschmack gibt es einfach zuviele Münzhändler, denen man nicht so ohne weiteres über den Weg trauen kann. Und diese wenigen Prozent ziehen die ganze Branche runter, da bekanntlich die schlechten Erfahrungen eher weitergegeben werden als die guten. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, Du denn wohl auch :wink: und uns kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Für Neulinge oder für Erben ist das aber nicht so einfach. Es kann also nicht schaden, die Leute ein wenig zu sensibilisieren.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 27.02.07 23:42

@Zwerg

Warum sollte sich ein Händler nicht hier beteiligen und seine Meinung dazu sagen? Dafür ist es doch ein offenes Forum.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 27.02.07 23:43

Privateer hat geschrieben: Und da wir alle so schön weit auseinander sitzen, kann auch keiner so leicht vom andern Satisfaktion fordern. (Übrigens, wolltest Du nicht auch zur Numismata kommen... :2gunfire: ) :D
Ääähh....NEIN! :mrgreen:
Privateer hat geschrieben: Für Neulinge oder für Erben ist das aber nicht so einfach. Es kann also nicht schaden, die Leute ein wenig zu sensibilisieren.

Auf der einen Seite hast Du ja Recht, aber wenn Sie den Weg in unser Forum schon mal gefunden haben, dann können wir sie, meiner Meinung nach, besser mit Infos füttern, als mit "Parolen" (nicht bös' nehmen!)! :wink:

Ich habe vorhin einem Mitglied per PN folgendes zur Erklärung geschrieben..
tournois hat geschrieben:Nur ist es immer eine Gratwanderung im Internet Texte zu verfassen die genau das ausdrücken was man sagen will. Es fehlt in dieser Art der Kommunikation einfach der nicht zu unterschätzende Aspekt von Mimik, Gestik und Tonfall!
Daher muß man sich auch manchmal vor Augen führen was ein Text den man einsetzt beim Leser bewirken kann!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.02.07 23:45

Ich möchte hier auch einmal Anmerken, das es durchaus einen ZUsammenhang zwischen dem Sammelgebiet und der Händlererfahrung gibt.
Nach dem Eurohype sind sicher einige "Neuhändler" die mit einer Internetpräsens zu Anfang ihr Geld verdient haben jetzt vermehrt auf Börsen anzutreffen, damit sie ihre Ware überhaupt noch an den Mann bekommen.
Das macht bestimmt schlechte Laune, vor allem wenn man davon lebt. ;-)



Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste