Bio-Diesel ?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bio-Diesel ?

Beitrag von vMadai » Fr 20.07.07 22:40

Ihr wisst doch fast alles:

ich wüsste auch gerne mal etwas, nämlich: was ist eigentlich Bio-Diesel? Was muss man haben, damit man den tanken kann (außer Geld)? Einen normalen Diesel-Motor hätte ich, aber so einfach wird das ja wohl nicht sein bei dem Preisunterschied, oder?

Wissbegierig grüßt
vMadai

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 20.07.07 22:53

Hallo,
Biodiesel ist nicht unbedingt mit normalem Diesel vergleibar, da es andere Eigenschaften hat. Unter anderem ist Biodiesel ein sehr gutes Lösungsmittel, was auf Dauer den Weichmacher aus Kunststoff- und Gummiteilen herauslösen und diese dadurch zersetzen kann.

Du solltest vor der Umstellung auf Biodiesel auf jeden Fall beim Hersteller nachfragen, ob dein Fahrzeugtyp für die Betankung mit Biodiesel freigegeben ist und ob es noch andere Dinge zu beachten gibt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 21.07.07 01:07

An sich eine gute Sache, zumindest was eine ausgeglichene CO2 Bilanz betrifft. Aber hinter einem Bio-Diesel Auto zu fahren ist als würde man in ner Pommesbude stehen ;).

Ansonsten schau mal hier rein...besonders in den unteren Abschnitten solltest Du fündig werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel .
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 21.07.07 09:56

Vielen Dank!
vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 21.07.07 10:05

Hall vMadai,

Bio Diesel ist ja meistens chemisch aufbereitetes Rapsöl.

Es ist aber auch möglich mit normalen Pflanzenöl zu fahren, hierzu müsstest Du ebenfalls beim Facxhman wegen einer Umrüstung fragen.
Allerdings könntest Du dann in Zukunft bei ALdi das normale Salatöl "tanken" .
Nachteil ist hier der von Soggi bereits erwähnte Pommesbudeneffekt.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste