KEIN KRIEG

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Krieg oder Frieden ?

Die Lage hat sich gewandelt. Ein Krieg ist nicht mehr unabwendbar - eine friedliche Lösung möglich.
9
24%
Die Kriegsvorbereitungen sind soweit fortgeschritten, dass keine friedliche Lösung mehr möglich ist. Demonstrationen und Sicherheitsrat zeigen keine Wirkung.
24
65%
Momentan kann ich die Lage nicht einschätzen.
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.02.03 22:47

Es macht ja jeder so seine Erfahrungen und ich denke, die jüngeren Mitdiskutanten werden in einigen Monaten gut verstehen, was ich meine. Vor ca. 20 Jahren habe ich im gleichen Stil, wie die jetzt von mir kritisierten, gegen den damaligen NATO-Doppelbeschluß gekämpft. Mir kamen Kanzler Schmidt und Co. immer als die letzten Kriegstreiber vor. Außerdem dachte ich, daß die DDR im Grunde ein anständiges Staatswesen sei. Nach der Wende wurde dann von russischer Seite zugegeben, daß ohne Pershings sie niemals die SS 20 wieder abgebaut hätten und zum Thema DDR konnte ich mich dann selbst durch Augen- und Ohrenzeugen von so vielem überzeugen lassen, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Daß die RAF-Leute in der DDR ein sicheres Austragstüberl gefunden hatten, gab mir dann den Rest. - Die Demos damals wurden unter tatkräftiger Unterstützung der DKP und ihr nahestehender Organisationen organisiert. Die gutwilligen aber ahnungslosen Demonstranten waren letztlich nur nützliche Marionetten im Propagandakrieg. - Das, was heute in den Zeitungen steht, oder was Politiker erzählen, ist doch nicht die Wahrheit sondern ferngelenkt von Geheimdiensten und anderen Interessengruppen. Da ist es schwer, sich ein Urteil zu bilden. Aber es gibt halt ein paar Erfahrungssätze, die manches plausibler erscheinen lassen, als anderes. So mag es zB sein, daß die persönliche intellektuelle Kapazität von GWB beschränkt ist. Aber man darf doch nicht annehmen, daß die US-Politik in Arabien das Ergebnis präsidialer Defizite ist. Den USA, auch der Regierung steht ein Vielfaches an intellektueller Kapazität zur Verfügung, als allen Europäischen Regierungen zusammen. Damit mich niemand mißversteht: Deren Entscheidungen können trotzdem falsch oder mißbilligenswert sein; aber wohlbedacht, das sind sie mit Sicherheit. - Wenn es wirklich zum Krieg kommt, dann wäre es jedenfalls der "angekündigste" Krieg der Weltgeschichte. Wenn Mittel der Politik aber die Drohung mit Krieg ist, muß die Drohung natürlich ernstgemeint aussehen. - Man kann sich über vieles derzeit nicht sicher sein, zB ist nicht sicher, daß Saddam überhaupt noch lebt; nicht sicher ist, ob das deutsch-amerikanische Zerwürfnis vielleicht bloß eine good guy-bad guy Taktik ist. Für ganz unwahrscheinlich halte ich bloß eins der vielen aktuellen Gerüchte: nämlich daß der Schröder was mit der Maischberger hätte. Denn Schröder hatte bisher nur dürre Blonde, ein Typenwechsel in fortgeschrittenen Jahren ist einfach gegen die Erfahrung :-) Der erste Schritt zum Frieden ist, dem anderen gute Absichten zu unterstellen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 27.02.03 22:59

@KAM, ich bin sehr erstaunt das Dich die RAF/DDR-Liaison überrascht hat! 8O
War doch eigentlich eine logische Vorgehensweise der DDR, bedenkt man die große Abneigung gegen das "imperialistische Gesocks" unserer Gesellschaft! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.02.03 23:07

Nach der offiziellen Haltung der DDR war diese Art von Terrorismus abzulehnen. Deshalb ging diese Unterstützung ja auch konspirativ vor sich. Wie gesagt, aus damaliger Sicht hielt ich die DDR zwar für etwas spießig aber im Grunde für anständig. (auf den regierten Teil der Bevölkerung trifft dies ja auch meistens zu :-))

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 27.02.03 23:53

KarlAntonMartini hat geschrieben:Nach der offiziellen Haltung der DDR war diese Art von Terrorismus abzulehnen. Deshalb ging diese Unterstützung ja auch konspirativ vor sich. Wie gesagt, aus damaliger Sicht hielt ich die DDR zwar für etwas spießig aber im Grunde für anständig. (auf den regierten Teil der Bevölkerung trifft dies ja auch meistens zu :-))
Naja, ist halt in jedem Land so! Die "einfachen Leute" sind in den wenigsten Fällen die für solche konspirativen und kriminellen Machenschaften Verantwortlichen!
Aber sieht man sich die Strukturen der politischen Denkweise der ehemaligen DDR an, war ja die grundsätzliche Einstellung unserer Gesellschaft gegenüber, der der RAF identisch. Nämlich Ablehnung! Lag ja doch dann nahe sich einer radikalen Gruppe zu bedienen um den Klassenfeind zu unterminieren!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 28.02.03 15:07

Heute sehe ich das ja genauso.

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 93
Registriert: Di 23.07.02 21:47
Wohnort: Usedom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gretzky » Fr 28.02.03 21:08

Hi,

das Problem ist aber (immer meiner Meinung nach), dass aus den "einfachen Leuten" auch die größten Ganoven werden können. Die animalischen Instinkte haben sich im Laufe der Evolution sicher nicht umgekehrt proportional zu dem Gehirn (besser dem Verstand) entwickelt. Die Menschen sind nun mal nicht "gut" - leider.
Sehen sie irgendwie die Möglichkeit zu raffen, sind die meisten nicht mehr zu bremsen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Gib einem Deutschen (und sicher nicht nur denen) einen Posten und er wird zum Schwein." (Der Verfasser wusste wahrscheinlich nicht, dass Schweine sicher die besseren Menschen wären).
Wenn man sich bloß mal den Wahnsinn vor Augen führt - irgendwelche Säcke wollen die große Kohle verdienen und von den Regierenden werden dafür junge Menschen zum Sterben geschickt, die wiederum Menschen töten sollen, welche den Geschickten auch nie etwas getan haben - hätte man wenigstens sieben Leben wie eine Katze. Das Schlimme für mich daran ist, dass sich Menschen so fernsteuern lassen und dort auch noch mitmachen.

@ tournois – mit deiner Signatur kann ich mich gar nicht anfreunden – von welcher Welt war denn der gute Renè? – ich halte es da eher mit Albert E. (ich weiß, dass ich nichts weiß, oder so ähnlich) :wink:

Ciao Gretzky
Sammler

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 28.02.03 21:32

Gretzky hat geschrieben:
@ tournois – mit deiner Signatur kann ich mich gar nicht anfreunden – von welcher Welt war denn der gute Renè? – ich halte es da eher mit Albert E. (ich weiß, dass ich nichts weiß, oder so ähnlich) :wink:
Schau mal hier --------> http://www.chemie.uni-bremen.de/stohrer ... scarte.htm
Da kannste nachlesen aus welcher Welt er war! Er hat auch gesagt "Es kann an der Tatsache, daß ich zweifle, nicht gezweifelt werden!" und der berühmteste Auspruch von ihm ist eigentlich folgender "Cogito ergo sum -Ich denke also bin ich!".
Im Übrigen finde ich ist alles relativ! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 93
Registriert: Di 23.07.02 21:47
Wohnort: Usedom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gretzky » Fr 28.02.03 21:54

Hi tournois,

besten Dank für den Link. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen - die beiden anderen Sprüche waren mir ja bekannt - nur war mir der Sprecher in Vergessenheit geraten. :idea: :lol:

Ciao Gretzky
Sammler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste