Wo verbringt ihr euren Urlaub?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Avenger
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.01.03 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Avenger » Mo 31.03.03 21:39

Camping oder Hotel?
Pauschal oder Individual?
(Frage wegen Campingkarte für Jordanien, hab bisher keine gefunden, ist auch nicht für mich, sondern für Bekannte)

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Mo 31.03.03 23:04

Hallo,
bei uns steht in diesem Jahr Irland(Shannon Region) an, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest ,aber sobald ich das weiß gebe ich es im Forum bekannt falls ich jemendem was mitbringen soll.
Gruß Lars

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Mo 07.04.03 21:33

... Leider schon verbracht. In Oberfranken. Nicht nur wegen des Schäufeles und des Schlenkerla ! Empfehlenswert ist z. B. ein Besuch im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Von den vielen Exponaten, die man aus Zeitmangel gar nicht alle besichtigen kann, empfehle ich den "Goldenen Hut" von Etzelsdorf-Buch bei Nürnberg. Schon die Entdeckungsgeschichte ist interessant, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte. Der goldene Hut ist ca. 70 cm hoch, wie der Name schon sagt aus Gold und über und über mit Symbolen verziert. Gewicht: ca. 300 Gramm. Alter: bronzezeitlich (Urnenfelderkultur, so 1200 v. Chr.). Die Herstellungstechnik ist nicht mehr nachvollziehbar (bis zu weniger als 0,1 mm stark !). Man geht davon aus, daß er zeremonieller Gegenstand von Priestern bzw. Zauberern war. Die Symbole bedeuten zeitliche Einheiten (z. B. 1 Ring = 1 Tag) und wer das lesen konnte, war in der Lage, in die Zukunft zu schauen (etwa: "In 95 Tagen wird das Getreide auf euren Feldern reifen"). Lesen konnten das aber nur die Träger; für die Außenstehenden grenzten die Vorhersagen an Zauberei. Die Ähnlichkeit zum Harry-Porter-Hut ist frappant. - Am beeindruckendsten war für mich aber: In Europa sind 4 solcher Hüte aufgefunden worden. Den Umständen nach wurden sie alle "rituell" begraben. So sind alle nahe der Tagesoberfläche gefunden worden, alle waren, von entdeckungbedingten Pläsuren abgesehen, in einem tagdellosen Zustand. Von zwei Hüten ist bekannt, daß sie aufrecht stehend mit seitlich angelegten Bronzebeilen vergraben worden sind. Man hat in der Bronzezeit (!!!) von einer alten Religion/Weltanschauung zu einer neuen gewechselt und die alte in Würde zu Grabe getragen. Da können wir vielleicht noch etwas lernen. :?

Gruß

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste