Zinnmarke

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zinnmarke

Beitrag von Toltec » Sa 23.08.08 21:37

Hallo,
Ich habe mir heute blindlings einen Bierkrug gekauft. Der Krug ist 26cm hoch, hat einen Drm. von 11cm (o. Griff) und ist 1350gr. schwer.
Unten hat er eine nicht vollständige Zinnmarke
gekröntes Wappen mit N, wahrscheinlich beidseitig ein aufsteigender Löwe.
Kann mir jemand zur Marke - Herkunft bzw. zum Alter des Kruges etwas sagen.
Viele Grüße an alle die sich hier im Forum bemühen.
Auch für teilweise Antworten bin ich dankbar.
Toltec
Dateianhänge
Zinnmarke.JPG
Zinnkrug001.JPG
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 30.08.08 21:38

Hallo Toltec!

Die Andeutung eines Löwen und die Krone lassen auf Bayern schließen.
Aber das erscheint mir nicht als besondere Erkenntnis, denn dass in Bayern Bier getrunken wird, lässt irgendwie die Vermutung zu, dass auch die Gebinde mit den Landesinsignien geschmückt werden.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Sa 30.08.08 22:10

Hallo Klosterschüler,
das mit der Krone und dem Löwen und Bayern mag stimmen.
Aber jeder Zinngießer hatte seine eigene Zinnmarke, die er auf alle seine Erzeugnisse prägte. Egal ob Bierkrug, Zinnteller, Schnapsbecher, Kerzenständer oder Figuren.
Interessant wäre halt, anhand der Zinnmarke den Zinngießer und den Zeitraum in dem er gearbeitet heraus zu finden. Ich habe zwischenzeitlich das Buch der Zinnmarken in Deutschland und Welt durchgesehen. Konnte diese Marke aber nicht finden. Es gibt noch ein 7 - bändiges Exemplar über Deutschland. Aber die kann ich mir nicht wegen einer Zinnmarke kaufen.
Ich habe mich auch bei zinnmarken.de angemeldet. Aber da bekommt man nach Anmeldung weder einen Zugang zum Einstellen noch eine Anmeldebestätigung oder sonstiges. :?:
Gruß
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast