Sich ein wenig absprechen bei Ebay Auktionen?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 25.09.08 22:45

Nehmen wir doch mal an, ich lese einen Auktionskatalog Nr. 96 der Firma XY und sehe die Münze Nr. 1234, die mich begeistert und die ich äußerst gerne hätte. Ich weiß aber auch, daß diese Münze genau in das Beuteschema meines Sammlerfreundes A paßt und gehe davon aus (oder weiß), daß der diesen Katalog auch liest. Dann sehe ich doch überhaupt kein Problem darin, den anzumailen: "Hast Du die Münze des Schwanzus Longus in der Auktion XY 96, Nr. 1234, gesehen? Die möchte ich so gerne. Hast Du's auch auf die abgesehen? Können wir uns irgendwie einigen, wer bietet?" Öffentlich würde ich das nicht machen, allerdings nicht aus Angst vor Illegalität, sondern weil ich befürchten würde, die Konkurrenz auf etwas Interessantes oder Seltenes zu stoßen.

Etwas GANZ anderes ist es, wenn ich eine Münze in eine Auktion gestellt habe, befürchte, sie könnte zu wenig Geld bringen, und einen anderen bitte: Biete doch mal auf dieseundjene Münze von mir, daß die hoch geht. Das heißt auf deutsch ein Scheingebot, auf englisch "shill bidding" und ist meines Wissens nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal. Außer für Iii-Bäh, denen ist es sch...egal, den es bringt ihnen mehr Geld.
Und lass dich nicht davon abhalten, Gedanken und Überlegungen auch hier auszusprechen, das belebt das Forum, auch wenn die Diskussion kontrovers verläuft.
Das stimmt, zumal der Ton hier doch bisher sehr kultiviert geblieben ist. Threads der Art "Ist das nicht eine schöne Münze? Oh ja, die ist wirklich schön" sind auch okay, aber nicht der alleinige Sinn eines Forums.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 26.09.08 08:12

Angemerkt sei noch, dass Ebay wohl doch einen etwas größeren "Userkreis" hat als dieses Forum, ich sehe kein moralisches Problem sich hier unter "Freunden" abzusprechen und jemanden alleine bieten zu lassen, da draußen sitzen noch dutzende andere Interessenten, die sich nicht zurückhalten lassen. Der Markt lässt sich damit nur wenig oder kaum beeinflussen, denke ich.
Und was da Hochbieten angeht, dazu gehören immer zwei. Einer der den Preis hochtreibt und einer der bereit ist drüber zu gehen. Ich persönlich habe meist mein Maximum, was mein elektronischer Freund kurz vor Ende abgibt und fertig. Entweder es war erfolgreich, oder ich such nach der nächsten "Münze die ich unbedingt haben muss"! Macht ja auch Spaß! Und wenn ich eine (ganz wirklich ;-) )unbedingt haben muss, dann biet ich auch mal mehr um meist festzustellen, dass ich sie am nächsten Tag billiger bekommen hätte, vielleicht, evtl. ;-)
Ich denke Gedult ist bei ebay wichtiger, als Absprechen! Sich einen Preis festsetzten und immer bieten wenn die gesuchte Münze auftaucht. Irgendwann klappts zu dem Preis. Die Disziplin hab ich auch nicht immer, ich gebs zu, aber sie hat sich schon oft genug bewahrheitet. Zumindest in meinem Sammelgebiet, wo nicht jede Münze von Handgearbeitet und damit eigentlich einzigartig ist.

Gebt ihr eigentlich immer sofort ein Gebot mit dem Maximum auf ein Objekt eurer Begierde ab? Oder macht Ihr ein Testgebot? Oder lasst ihr euch bis zum Schluß Zeit? Eigentlich hängt die Ganze Diskusion auch davon ab, denn woher weis man ob der "Antragsteller" oder "Erstbieter" wenn er überboten wurde noch weiter bieten will etc. ...

gruß johndoe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Bemerkenswerte Auktionen altdeutscher Münzen (Auktionshäuser)
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste