Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von pingu » So 23.01.11 10:27

Hallo kc,

versuche einmal folgendes:

als 1. Bild öffnen, dann
2. im Werkzeugmenü den 2. Punkt wählen (eliptische Auswahl)
dann im Bild ein Auswahlfenster ziehen (du kannst das Fenster an den Ecken, oben , unten, rechts und links anfassen und genau auf den Münzrand einstellen)
3. im Bildfenster unter Menüpunkt "Bearbeiten" die Schere wählen (einfaches Ausschneiden)
(jetzt sollte die Münze aus dem Bild verschwunden sein und in der Zwischenablage des Computers sein...)
4. unter Menüpunkt Datei - "Neu" wählen (wenn du die Zahlen nicht verstellst sollte die neue Datei die selbe Bildgröße haben wie die gerade ausgeschnittene)
5. im Werkzeugkasten unterstes Feld (die 2 Rechtecke) die Vordergrundfarbe mit der Hintergrundfarbe tauschen (rechte odere Ecke anklicken!) (jetzt sollte das untere Rechteck schwarz sein)
6. im Bildmenü unter Bearbeiten "mit Hintergrundfarbe füllen" wählen (das noch leere Bildfenster sollte schwarz werden)
7. unter Bearbeiten mittels Menüpunkt "Einfügen" die Münze aus der Zwischenablage holen
8. Das Bild wie gewünscht zuschneiden und dann mit exportieren als .jpg abspeichern

evtl. geht es noch einfacher und schneller, aber dafür nutze ich Gimp zu wenig...

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von diwidat » So 23.01.11 15:23

Hallo kc,

für Deinen Bedarf gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit -
wenn es endlich mit dem körpernahen rund ausschneiden geklappt hat, das ist wegen des schwarzen Hintergrundes Voraussetzung, das Bild als .jpg abspeichern und in WORD weiter bearbeiten.
In einem neuen Arbeitsblatt ein großes -> Textfeld aufmachen (größer als das Wunschobjekt), den Kursor hinein setzen und mit -> Einfügen Grafik alle Bilder (geht gleichzeitig) in das Textfeld einfügen.
Bild für Bild anklicken und bei Seitenlayout den Textumbruch wählen und "Passend" anklicken. Jetzt werden die Bilder verschiebbar und formatierbar.
Für die Verteilung derBilder auf den Blatt benutzt man "Ausrichten", damit die Bilder genau und gleichmäßig auf dem Blatt verteilt werden.
Dann kann des Textfeld in die gewünschte Größe gebracht werden.
Sachsen-Groschen.jpg
In diesem Blatt meines Kataloges ist jede Münze zusammen mit ihrer Beschreibung ein einem Textfeld untergebracht um sie umorganisieren zu können - und dann die Textfelder zusammen geschoben um ein Blatt zu bilden.

Das schreiben dieses Textes hat länger gedauert als die Erstellung des Blattes :D

Gruß diwidat

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von pingu » So 23.01.11 16:27

Hallo noch mal,

habe übersehen, das es 5x5 Bilder sein sollen.
Ich denke das es bei irfanViev ähnlich ist wie bei XnViev, daher hier die Anleitungserweiterung zu XnViev.:

Wenn du genügend Bilder zur Verfügung hast, unter "Erstellen" den Menüpunkt "Bilder aneinanderreihen" wählen und dann für 5x5 Bilder die ersten 5 Bilder für die oberste Reihe Markieren. Dann die Bildhöhe wählen, horizontales aneinanderreihen und bestätigen. Das erstellte Bild abspeichern.
Diesen Vorgang für die Reihe 2, 3, 4 und 5 wiederholen. Jetzt hast du 5 Bildstreifen mit jeweils 5 Bildern.
Diese 5 Bilder verbindest du mit dem gleichen Verfahren, jedoch diesmal untereinander (vertikal) dabei sollte die Höhe des Endbildes bei 5x5 Bildern der Breite entsprechen, damit die Münzen nicht Verzerrt werden.
selbst unterschiedlich viele Bilder in einer Reihe sind kein Problem, erfordern aber im Vorfeld etwas Kopfrechnen damit die Bilder nicht verzerrt erscheinen.

Viel Spaß beim testen...
Pingu

ich hab mal schnell ein paar vorhandene Bilder (daher nicht 5x5 sondern 6x6) wahllos aneinander gepappt...:
Dateianhänge
Testbild.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » So 23.01.11 17:57

Hi Jungs :)

das ist doch nicht normal: 2 Stunden Arbeit für ein Bild und es ist immer noch nicht perfekt!

Ohne eure Hilfe (auch die von julianus) hätte ich es nicht hinbekommen.

Nun seht selbst, ist die Farbkombination sowie die Portraits nicht schön?


Grüße

kc
Dateianhänge
Sesterzen-Galerie - Kopie.jpg

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von wsnieders » So 23.01.11 19:28

Schaut nett aus, aber irgendwie guckt der unten links in die falsche Richtung. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von kc » So 23.01.11 19:56

Bravo, du hast den Fehler gefunden. :D
Vielleicht ersetze ich die Münze gegen einen "Rechtsblicker".


Grüße

kc

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von wsnieders » So 23.01.11 20:01

Du kannst die Münze ja auch spiegeln. :P
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von ischbierra » So 23.01.11 23:31

oder rechts unten mit links unten tauschen; diese Variante brächte die Farbkombination nicht durcheinander.

Laura99
Beiträge: 1
Registriert: Do 27.01.11 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie bekomme ich 2 Fotos in 1 Bild?

Beitrag von Laura99 » Do 27.01.11 10:15

Du kannst dir eine testversion von Adobe Photoshop runterladen oder nutze Gimp, das eine kostenlose Version ist. Hier kannst du Ebenen erstellen und Collagen von vielen Bildern zusammenfügen. Die Komplettversion von Photoshop ist sehr teuer, doch es gibt auch Gutscheine im Internet, die beim Erwerb von Software bares Geld sparen.

Mein Favorit:

http://www.gutscheine.de
====
calendar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste