Noch ein Rätsel: Russische Beeren

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Noch ein Rätsel: Russische Beeren

Beitrag von Peter43 » Sa 04.07.09 21:17

Hier handelt es sich nicht um Bären, sondern um Beeren! Die werden in der russischen Tundra gesammelt und in einem Lagerhaus bis zum Abtransport aufbewahrt. Zur Kontrolle mißt der Lagerverwalter regelmäßig den Wassergehalt der Beeren. Der beträgt bei frischen Beeren 99%. Bei der Kontrolle nach 1 Woche mißt er noch 98%. Die Frage ist: Wenn zu Beginn 1ookg Beeren gelagert waren, wieviel kg wiegen die Beeren jetzt noch nach 1 Woche Lagerzeit?

Aus dem russischen Buch: Das Hühnchen von Minsk

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 04.07.09 22:09

Immer noch 100 kg, weil die Prozentangaben nur den Anteil des Wassergehalts der Beeren angeben, die 100% darstellen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 04.07.09 22:13

Das kann nicht sein. Es ist doch in der 1 Woche Wasser verdunstet, die Beeren sind trockener geworden und das Gewicht der Beeren muß dadurch abgenommen haben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 04.07.09 22:26

Dann sind es eben 99 kg nach einer Woche.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 04.07.09 22:41

Ich könnte mir das so vorstellen, dass die Beeren anfangen zu gären. Alkohol ist schwerer als Wasser, vielleicht liegt dort das "Geheimnis"??

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 04.07.09 22:46

Keine chemischen Reaktionen, keine Diebstähle oder andere Tricksereien. Übrigens ist doch Alkohol leichter als Wasser 8O

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 04.07.09 22:54

Die Beeren wiegen noch 50 kg. Der feste Anteil der Beeren bleibt vom Gewicht her gleich, sind aber zwei Prozent der getrockneten Beeren. Damit muss sich der Anteil des Wasser halbieren. Das eine Kilo des festen Anteils bleibt aber konstant und somit halbiert sich die Gesamtmasse.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 04.07.09 23:03

Genau! Das ist die Lösung. Und das ist doch irgendwie überraschend, oder nicht? Man kann nur hoffen, daß der unglückliche Lagerverwalter nicht im Gulag verschwunden ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 04.07.09 23:17

Das klingt mehr als überraschend, sondern auch unlogisch...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 04.07.09 23:39

Ausführlich:

1) Anfangsbedingungen:
Gesamtgewicht 100kg, davon 99% Wasser und 1% Fruchtfleisch
= 1kg Fruchtfleisch, ok?
2) nach 1 Woche:
Das 1 kg Fruchtfleisch ist geblieben, klar. Aber der Wassergehalt ist auf
98% gesunken.
Das bedeutet, daß 1kg Fruchtfleisch jetzt 2% des Gesamtgewichts
ausmachen, oder?
Wenn 1kg aber 2% sind, dann beträgt das Gesamtgewicht 50kg!

Das ist eine der typischen Aufgaben, die dem 'gesunden Menschenverstand' widersprechen. Deshalb sollte man sich vor ihm hüten!

Hier die Liste, wie es weitergehen würde:
Wassergehalt 97%, 1kg=3%, Gesamtgewicht 33kg
Wassergehalt 96%, 1kg=4%, Gesamtgewicht 25kg
Wassergehalt 95%, 1kg=5%, Gesamtgewicht 20kg
...
Wassergehalt 100%-n%, 1kg=n%, Gesamtgewicht = 100kg/n

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste