Bürgerkonvent

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bürgerkonvent

Beitrag von Schleicher » Mi 14.05.03 20:28

Hallo,
sicher habt ihr auch schon die Werbung im Fernsehen oder die ganzseitigen Anzeigen in euren Tageszeitungen bemerkt.
Es geht um den (?) Bürgerkonvent, ein neuer Verein der alle Bürger dazu aufruft sich aktiv an der Politik zu beteiligen und die Schwarzseherei vom Tisch räumt um der Wirklichkeit ins Auge zu sehen.

Ein guter Gedanke nachdem sich die Politik, trotz der immer schlechteren Situation in der sich unser Land befindet, nur zerredet und keine wirklichen Vorschläge auf den Tisch legt.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen: http://www.buergerkonvent.de

Was haltet ihr davon?

Mfg

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 14.05.03 20:35

Fein, fein nur ich glaub nicht das dass so viel hilft aber warum nicht- in Österreich haben 1 Million Menschen auf der Straße auch was erreicht (siehe heutige Zeitung) Ich hab gleich das Formular für Mitgliedschaft angefordert. :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Avenger
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.01.03 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Avenger » Mi 14.05.03 21:00

ich frage mich immer noch, wer dahinter steckt
am Familientisch sind wir zu übereingekommen, das zur Finanzierung 30-sekündiger Werbespots (auch zur Prime-Time) weder die Parteienfinanzierung noch Bürgerspenden reichen
auf der Homepage ist das ganze auch recht nebulös
es wurde die Vermutung geäußert, dass die deutsche Industrie wohl der Initiator desselben ist
ebenso mit der Gewinnung von "Unterstützern", ich glaube nicht, dass es Professoren nötig haben, sich aus freien Stücken für einen guten Zweck (was dieses Konvent tatsächlich ist) "berufen" zu lassen

es könnte mal gekärt werden, was genau man unter einem Konvent denn verstanden werden soll, engl. convention heißt ja soviel wie zusammenkunft, aber wo und wozu? (auch das wird weder im Spot noch auf der Site explizit genannt)

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 14.05.03 21:07

Weisst du dieses ganze Zeug ist doch sowieso nur dafür da um die gefrusteten Arbeitslosen/Sozialhilfeempfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber was solls ist doch lustig, und das mit der Finanzierung darüber brauch man sich keinen Kopf zerbrechen wir werden als Normalsterbliche nicht herausfinden auf welchen verschlungenen Pfaden es angestunken kommt! :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Mi 14.05.03 21:10

Über die Finanzierung hab ich mir auch schon Gedankgen gemacht.
Die Anzeige ist schließlich tagtäglich mindestens in den drei größten deutschen Blättern zu sehen.
Die deutsche Industrie dazu "verantwortlich" zu machen ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Denn selbst wenn dieser Professor so edelmütig wäre und seine Zeit dafür opfert, genügend Geld könnte er beim besten Willen nicht haben.

Zum Konvent, laut Duden definiert man es so:
Zusammenschluss Gleichgesinnter, beratende Zusammenkunft.

Das passt dann auch wieder zum Thema.
Das Ganze soll wohl vorallem gebildetere (einflussreichere) Leute ansprechen.

Benutzeravatar
Avenger
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.01.03 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Avenger » Mi 14.05.03 21:16

hab mal etwas rumgeschnüffelt, auf der Homepage steh unter anderem Folgendes:

"Diese heillose Vermengung von Staat, Parteien, Gewerkschaften und Verbänden hat die Entwicklung dieses Landes nachhaltig beeinträchtigt. Doch große Teile der Bevölkerung haben sich so sehr an sie gewöhnt, dass sie sie nicht mehr als hochgradig abnorm, sondern fast als normal ansehen"

"Wir Bürger sind mündig. Der Staat darf nur übernehmen, was wir nicht selbst regeln können."

"Dank dieser Entwicklung kann die Mehrheit vieles einschließlich eines Großteils der Vorsorge für die Fährnisse des Lebens mittlerweile selbst regeln. Doch wir dürfen nicht. Der Staat entlässt uns nicht aus seiner Vormundschaft. Er engt uns wirtschaftlich und mental ein [...]"

Klingt alles etwas sehr nach Liberalen.
Ähnlichen Quark hat ja schon dieser Bodo irgendwer (Hoffamnn glaub ich, bin aber nicht sicher) mit seiner Pro-DM Partei und seinem Effecten-Spiegel verzapft.
Das dumme an der Sache ist ja, das das alles sehr schön klingt und bestimmt einige Bürger mit durchaus guten Absichten sich da für eine verlorene sache engagieren.


PS: opfert mal 5 Minuten und guckt mal ins Forum, die Mitglieder dort sind sich auch nicht so recht einig, wo genau denn jetzt dieser Konvent politisch steht, von links außen bis rechts außen ist alles dabei

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste