Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Beitrag von vMadai » Mi 15.09.10 12:04

Liebe Freunde!

Leider muss ich mich gerade mit einem unangenehmen Problem herumschlagen.
Eine Frage in diesem Zusammenhang wäre:
Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?
Das heißt konkret: was hätte ich für 50 000 Euro seit 2001 an Zinsen bekommen, wenn ich sie (aus damaliger Sicht!) einigermaßen vernünftig angelegt hätte.
Ich finde leider keine entsprechende Tabelle im Netz.

Sind durchschnittlich 2,5% zu hoch gegriffen?

Auf euren (wie immer) freundlichen Rat hofft

vMadai

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Beitrag von Jules » Mi 15.09.10 13:59

Wenn Du das Geld zweimal für fünf Jahre fest mit Zinsansammlung angelegt hättest, hättest Du 2001 und 2006 jeweils gut 5% bekommen können (jeweils für die gesamte Laufzeit).

Wenn es um Forderungen als Gläubiger geht, ist allerdings der Basiszinssatz entscheident.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Beitrag von vMadai » Mi 15.09.10 20:22

Dankeschön!
Ich bin kein Gläubiger im engeren Sinne, sondern muss einem "lieben Mitmenschen" klar machen, welchen Schaden er mir zugefügt hat.
Da er im Prinzip auch zur Regulierung bereit ist, suche ich jetzt nach einem für beide Seiten fairen und angemessenen Zinssatz, den ich zugrunde legen könnte.
Der Basiszinssatz ist ja doch erschreckend niedrig, die anderen dagegen unzumutbar hoch.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Beitrag von *EPI* » Do 16.09.10 16:23

Dann orientiere Dich an den Bundesschatzbriefen (konservative Geldanlage als Alternative): Anlage von 50.000 Euro in 2001.
(Dem kannst Du auch dann noch die Inflationsrate in diesem Zeitraum gegenüberstellen, falls die Person dann denkt, dass es viel zu viel sei.) Gefühlsmäßig sollte der durchschnittliche Zinssatz für ein "freundschaftliches Darlehen" in diesem Zeitraum bei 3,0 bis 4,0 Prozent liegen.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie hoch waren die Zinsen in den letzten 10 Jahren?

Beitrag von Dietemann » So 19.09.10 16:36

Bundesschatzbrief 110593 2001/2007 3,00-4,75%
Bundesschatzbrief 110595 2001/2007 2,75-4,50%
Bundesobligationen 114151 2007/2012 4,25%
wenn gewünscht suche ich gerne die konkreten Zinszahlungen heraus, aber als Anhaltspunkt müsste das reichen.
Gruß Dietemann
Matth.18,21-35

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste