Ist euch auch so warm???

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.08.03 17:31

Freitag 8. August 2003, 16:36 Uhr
Heißeste Nacht mit Spitzenwert auf dem Weinbiet
Frankfurt/Main (AP) Einen Rekord hat der Jahrhundertsommer in Deutschland schon geschafft: Der 8. August 2003 geht als die heißeste Nacht seit Beginn der Messungen in die Geschichte ein. Am wärmsten war es mit 26,7 Grad am Morgen auf dem 500 Meter hohen Weinbiet oberhalb von Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz). Bisher hielt Freiburg im Breisgau den Rekord mit 26,0 Grad in der Nacht des 5. Juli 1957. Tagsüber bleibt die Hitze allerdings noch deutlich unter der Rekordtemperatur von 40,2 Grad, die 1983 im oberpfälzischen Gärmersdorf gemessen wurde.

Am Freitag waren gegen 16.00 Uhr Karlsruhe und Mannheim mit 39 Grad die heißesten Orte Deutschlands, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Meteorologen rechneten nicht mit 40 Grad.

Die «Tropennacht» auf den Gipfeln der deutschen Mittelgebirge entstand nach Angaben der Meteorologen durch die Bildung einer höchst seltenen Luftschichtung, bei der die Warmluft bei Windstille aufsteigt und oben ein dickes Polster bildet. Auf dem Kleinen Feldberg im Taunus wurden in 826 Meter Höhe 23,2 Grad gemessen, auf dem Kahlen Asten im Sauerland (841 Meter) 22,9 und in Bad Marienberg im Hohen Westerwald (550 Meter) 25,6 Grad.

Die tiefsten Nachttemperaturen wurden in Norddeutschland gemessen: zwischen elf und 19 Grad. Die Tagestemperaturen waren an der Nord- und Ostseeküste fast überall unter 30 Grad, wie eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes berichtete. Am angenehmsten sei es zurzeit an der Ostseeküste: «Dort erreichen die Temperaturen 24 bis 27 Grad, dazu weht eine angenehme Brise vom Meer.» Kap Arkona an der Nordspitze Rügens meldete Freitagmittag 24 Grad, auf Sylt und Borkum waren es 26 Grad.

Der «coolste Ort» Deutschlands liegt aber natürlich auf der Zugspitze, dem höchsten Berg der Republik. Dort wurden Freitagmittag Frösteltemperaturen von 10 Grad gemessen, auf dem Wendelstein in den bayerischen Alpen 18 Grad. Doch nicht auf allen Bergen ist es zurzeit kühl: Auf dem 840 Meter hohen Kahlen Asten in Nordrhein-Westfalen kletterte das Quecksilber auf 28 Grad, auf dem Feldberg sogar auf 30 Grad. In Taunus, Schwarzwald und anderen Gebirgen entluden sich kurze kräftige Gewitter.

Spürbare Erleichterung ist noch nicht in Sicht: Mindestens bis Mitte nächster Woche soll die Hitze anhalten mit Höchstwerten zwischen 35 und knapp 40 Grad. Weiter reichende Prognosen halten die Meteorologen für zu ungenau. Für eine längere Hitzeperiode spricht, dass das Hoch «Michaela» weiterhin stabil ist und wie ein Bollwerk gegen atlantische Tiefausläufer wirkt.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/030808/12/3kubj.html

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 08.08.03 21:50

wieso klagen alle über die Hitze??? Ich habe eher das Problem, daß ich taue 8O
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
pesocubano
Beiträge: 61
Registriert: Di 05.08.03 20:37
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pesocubano » Sa 09.08.03 00:00

Was ist schon Hitze? Ich finde die 30 Grad, die hier in meinem Zimmer (Plattenbau, 11. Stock, direkt unter dem Dach, Nordseite) momentan herrschen richtig angenehm - Welten besser als die 35 Grad die ich tagsüber im Durchschnitt habe. 8)
***
Gruß
p.c.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 09.08.03 10:54

Freitag 8. August 2003, 20:27 Uhr
Hitze bricht in Deutschland alle Rekorde

Berlin (AFP)

Deutschland hat einen neuen Hitzerekord. Im saarländischen Perl-Nennig wurde mit 40,8 Grad Celsius die höchste Temperatur aller Zeiten gemessen, wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte. Damit wurde der bisherige Rekord von 40,2 Grad vom Juli 1983 überboten. Der Deutsche Wetterdienst verzeichnete mit 26,7 Grad im Pfälzer Wald den höchsten Nachtwert, der jemals seit Beginn der Wetteraufzeichnung gemessen wurde. Für die nächsten Tage rechnen die Meteorologen weiter mit extremer Hitze - Abkühlung ist erst ab Mitte kommender Woche zu erwarten.

Der neue Rekord aus dem Saarland muss allerdings noch endgültig überprüft werden. Dafür wird der Temperaturmast der Anlage abgebaut; im Labor wird anschließend überprüft, ob das Gerät zum Zeitpunkt der Messung technisch einwandfrei war.

An der Wetterlage wird sich vorerst nichts ändern - darin sind sich Experten verschiedener Wetterdienste einig. In den nächsen drei oder vier Tagen könne sowohl tagsüber als auch nachts mit immer neuen Rekorden gerechnet werden, sagte der Meteorologe Norbert Bonanati vom Deutschen Wetterdienst. Mitte kommender Woche soll sich die Wetterlage zumindest vorübergehend ändern: Dann zieht das Hoch "Michaela" ab, ein Tiefdruckgebiet kann von der Nordsee her kühlere Luft nach Deutschland bringen.

Angesichts der hohen Temperaturen rechnete das Umweltbundesamt vor allem in der Westhälfte des Landes vielerorts mit Ozonkonzentrationen über 180 Mikogramm pro Kubikmeter Luft - dem Wert, ab dem anstrengende Tätigkeiten im Freien vermieden werden sollten. Es sei verbreitet mit Konzentrationen zwischen 180 und 240 Mikrogramm zu rechnen, an einigen Stellen auch bis 270 Mikrogramm.

Während 42 Prozent der Deutschen die Gluthitze offenbar genießen können, finden es 35 Prozent zu heiß, wie eine Emnid-Umfrage für die "Bildwoche" ergab. 22 Prozent der 1005 Befragten gaben an, unter der Hitze zu leiden. Vor allem die Jüngeren bis 29 Jahre genießen die hohen Temperaturen, während 29 Prozent der Menschen über 60 über Beschwerden durch die Hitze klagten.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/030808/286/3ktqj.html

Benutzeravatar
koliki
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04.01.03 01:42
Wohnort: Córdoba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von koliki » Sa 09.08.03 13:56

Hallo!

Hier in Südspanien hatten wir auch Rekord, fast 44º :roll: im Schatten natürlich. Im Sonne habe ich auf die Strasse Thermometer gesehen, die 52º gemesset haben :( :( und mindestens Temperatur ist 28 oder so :(

Nicht so schon als man denkt :lol:

Gruss
KoLiKi
[img]http://www.my-smileys.de/Torero.gif[/img]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 09.08.03 14:15

Aktuell haben wir im Schatten 32,8°, die Wärme finde ich ganz in Ordnung, nur die hohe Luftfeuchtigkeit ist eklig.

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 09.08.03 16:13

... 33,9 ° C im Schatten (Westsachsen). Im Radio habe ich gehört, daß sich der Äquator um 20 Breitengrade in unsere Richtung verschoben hat und daß das auch so schnell nicht mehr geändert wird. Wir bekommen mediterranes Klima, mit allen negativen Auswirkungen (Versteppung, Trockenheit, Wintersport ade usw. usf. :( ), aber auch allen positiven (Siesta, die Menschen kommen sich zwangsläufig näher, man braucht nicht mehr in den Süden, um ordentlich Sonne zu tanken ... :D ). Schau mer mal.

Beste Grüße @alle 8O

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 09.08.03 20:28

investans hat geschrieben:... Im Radio habe ich gehört, daß sich der Äquator um 20 Breitengrade in unsere Richtung verschoben hat und daß das auch so schnell nicht mehr geändert wird.
Dann ist Leipzig jetzt eine benachbarte Stadt von Alexandria oder eine Vorstadt von Kairo?

Und so schnell wird das auch nicht mehr geändert? Frechheit, da hätte man uns doch fragen müssen!

Egal, machen wir das beste daraus. Ich gehe jetzt vor der Haustür im Mittelmeer schwimmen :lol: .
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.08.03 20:12

Ein kleiner Ausblick was uns noch erwarten könnte ;)
[ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 12.08.03 12:03

Toll, jetzt hab ich mir ne Sommergrippe eingefangen :mad: :cry:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 12.08.03 16:27

@muenzenfreund

Wie geht das denn bei dem Wetter? 8O
Die Viren müßten doch alle abgestorben sein. :P 8) :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 17.11.03 20:52

Wie gerne erinner ich mich an diese Zeit zurück!!
Irgendwie sind wir mit dem Wetter nie zufrieden!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast