Bilderklau :-)

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bilderklau :-)

Beitrag von Canadian Coins » Do 04.07.02 19:07

Was man nicht so alles findet....

schaut mal hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1364474500

und dann hier :

http://www.canadian-coins.de/1dag/gro/1967gr.htm

Dürfte ja klar sein, dass er dieses Bild und andere aus meiner Seite kopiert hat.
Im Grund habe ich ja auch überhaupt nix dagegen, wenn die Leutchen Bilder der Münzen "klauen". Nur wäre es halt nett, wenn se voher fragen.
Aber hier kann man eigentlich 100%ig davon ausgehen, dass der Käufer nicht die abgebildete Münze bekommt, was für diesen u.U. recht ärgerlich sein kann.
Der Verkäufer schreibt "gut erhalten" , wobei auf dem Bild eine st-Münze zu sehen ist. Naja, ich habe ihn mal angeschrieben - mal schauen, was er dazu meint.

Was meint ihr dazu?

Bei einer ungeöffneten PP in Kapsel ist, wo ohnehin keine Unterschiede zu erkennen sind, dürfte es ja keine Probleme geben - bei einer Münze, die nach dem Erhaltungsgrad bemessen wird, würde ich, wenn mir kein Bild zur verfügung steht unbedingt darauf verzichten ein "falsches Bild" zu zeigen.

Schöne Grüße.
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Do 04.07.02 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 04.07.02 19:51

Hi Thomas,

eigentlich ist es besser, wenn man kein Bild hat, auch keins einzustellem. Mir ist allerdings aufgefallen, daß Auktionen mit Bildern höhere Preise nach sich ziehen.

Der Anbieter sollte allerdings, wenn er diesen Weg wählt, in seiner Beschreibung einen Vermerk, wie z.B. "Abbildung ähnlich..." anbringen.

Ich persönlich hätte schon etwas dagegen, wenn jemand ungefragt meine Bilder für eigene Zwecke veröffentlicht. An Deiner Stelle würde ich, wenn er sich auf Dein mail nicht meldet, mich an Ebay wenden
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 04.07.02 21:41

Also bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Aber wenn das abgebildte bild nicht von der zu versteigernde Münze ist, sollte hinweis dazu "abbildung ähnlich".

Und fragen kan man in der tat .... kostet nix und bringt hinterher keinen ärger ;) Ich kenne einen der ja jetzt schon mit rechtlichen schritte gedroht hätte ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Galaxy
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18.05.02 13:28
Wohnort: Nähe Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Galaxy » Fr 05.07.02 13:39

Hmh, also mit rechtlichen Schritten hab ich zwar noch nie gedroht aber ich ärgere mich auch über Bilderklau!
Noch doller finde ich es allerdings, wenn gleich ganze Auktionsbeschreibungen kopiert werden. Da geh ich die Wände hoch! :mad:
Liebe Grüße, Galaxy

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Sa 06.07.02 21:38

also, jeder der sich über bilderklau im internet ärgert, hat die philosophie des internets schon wieder völlig vergessen!

das internet steht allen frei zur verfügung. daher kann ich auch mit den bildern machen was ich will. ich darf sie halt nicht zu geld machen. ist bei diesen ebaysachen halt eine grenzangelegenheit und/oder eine gewissenssache.

aber wer bilder ins internet stellt, darf sich nicht beschweren wenn andere diese bilder verwenden. zur not mußt du halt alle deine bilder kennzeichnen. schreib unten die mailadresse oder internetadresse hinein. aber das stört halt dann dich wieder. also, es gibt keine geeignete lösung. daher sollte mann sich nicht ärgern :)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 07.07.02 00:24

Wie lautet denn die Philosophie des Internets?

Internet = Anarchie :?:

Sicher nicht. Etwas zivilisiertes Verhalten setze ich schon voraus.
Und sicher ist es nicht zuviel verlangt zu fragen bevor ich mir irgendetwas nehme und verwende.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 07.07.02 01:04

@Autrojerk:
Das I-Net ist kein rechtsfreier Raum.
Wenn ich Bilder oder Texte auf ne HP stelle, dann habe ich trotzdem immer noch die Urheberrechte daran.
Rein rechtlich könnte ich dann jedem ne Abmahnung erteilen der sie benutzt. Mach ich natürlich nicht, meinetwegen darf sie jeder benutzten (trotzdem wäre es schön vorher gefragt zu werden), nur wer von mir ne Abbildung einer ST-Münze "klaut" und für ne eBay-Auktion benutzt um eine Münze geringerer Erhaltung zu verkaufen dann ist das irgendwo Beschiss am Bieter. Ich denke darum ging es Canadian Coins hier.

Ich habe z.B. am Anfang der Euro-Euphorie spassenhalber ein 1 Euro-Stück genommen, den Innenteil herausgedrückt, umgedreht und bei eBay eingestellt. Nur um zu schauen wie weit die Leute gehen ;)
Natürlich mit den Hinweis das es manipuliert war, hat dann auch nicht mehr als den Nennwert plus Gebühren gebracht.

Aber irgend so ein xxxx (Selbstzensur ;) ) hat dann mein Bild geklaut und es bei http://www.fehlpraegung.de.vu/ als echte Fehlprägung hingestellt. Dann fand ich dann nicht mehr so witzig !
Da er es bei mehreren Auktionen gemacht hat, gab es viele Beschwerden und er hat inzwischen die Bilder entfernt.
Die Beschreibung steht trotzdem noch drin:
2 & 1 € (Gesamtes Eurogebiet) - Innenring falsch eingesetzt

Die beiden Ringe sind falsch zusammengesetzt. In fast allen Fällen wurde hier die Münze maipuliert. Das Innenstück einfach
herausgeschlagen und anderst rum eingesetzt. Sollte das ganze in einen Starterkit sein, könnte ein Preis von 30 € sicher sein.

Daher halte ich die Seite auch für nicht gerade seriös :roll:

OK, bin ein bißchen vom Thema abgekommen, fand das aber wichtig ;)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 07.07.02 01:51

Muenzenfreund hat geschrieben:......nur wer von mir ne Abbildung einer ST-Münze "klaut" und für ne eBay-Auktion benutzt um eine Münze geringerer Erhaltung zu verkaufen dann ist das irgendwo Beschiss am Bieter. Ich denke darum ging es Canadian Coins hier.
Genauso ist es.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » So 07.07.02 20:34

Muenzenfreund hat geschrieben:@Autrojerk:
Das I-Net ist kein rechtsfreier Raum.
Wenn ich Bilder oder Texte auf ne HP stelle, dann habe ich trotzdem immer noch die Urheberrechte daran.
Rein rechtlich könnte ich dann jedem ne Abmahnung erteilen der sie benutzt. Mach ich natürlich nicht, meinetwegen darf sie jeder benutzten (trotzdem wäre es schön vorher gefragt zu werden), nur wer von mir ne Abbildung einer ST-Münze "klaut" und für ne eBay-Auktion benutzt um eine Münze geringerer Erhaltung zu verkaufen dann ist das irgendwo Beschiss am Bieter. Ich denke darum ging es Canadian Coins hier.

Ich habe z.B. am Anfang der Euro-Euphorie spassenhalber ein 1 Euro-Stück genommen, den Innenteil herausgedrückt, umgedreht und bei eBay eingestellt. Nur um zu schauen wie weit die Leute gehen ;)
Natürlich mit den Hinweis das es manipuliert war, hat dann auch nicht mehr als den Nennwert plus Gebühren gebracht.

Aber irgend so ein xxxx (Selbstzensur ;) ) hat dann mein Bild geklaut und es bei http://www.fehlpraegung.de.vu/ als echte Fehlprägung hingestellt. Dann fand ich dann nicht mehr so witzig !
Da er es bei mehreren Auktionen gemacht hat, gab es viele Beschwerden und er hat inzwischen die Bilder entfernt.
Die Beschreibung steht trotzdem noch drin:
2 & 1 € (Gesamtes Eurogebiet) - Innenring falsch eingesetzt

Die beiden Ringe sind falsch zusammengesetzt. In fast allen Fällen wurde hier die Münze maipuliert. Das Innenstück einfach
herausgeschlagen und anderst rum eingesetzt. Sollte das ganze in einen Starterkit sein, könnte ein Preis von 30 € sicher sein.

Daher halte ich die Seite auch für nicht gerade seriös :roll:

OK, bin ein bißchen vom Thema abgekommen, fand das aber wichtig ;)
natürlich hast du an deine bildern die rechte, aber:

du darfst dich nicht wundern wenn sie jemand verwendet. die welt von heute ist leider schlecht.

und ich bitte dich:
es interessiert doch keinen menschen wenn du jemanden wegen eines bildes einer münze anprangerst. die gerichte haben wichtigeres zu tun. außerdem bräuchte der täter nur im ausland wohen, schon hast du keine chance mehr.

das mit der internetauktion ist schon wieder eine andere sache. wenn man ein falsches bild einstellt um damit mehr geld für eine schlecht münze zu bekommen, dann ist das natürlich nicht in ordnung. hat aber mit dem stibizen des bildes an sich nichts zu tun. und jeder weiß, internetauktionen sind eine heikle sache. es weiß also auch jeder worauf er sich einlässt. und aus diesem grunde ersteigere ich im internet nichts über maximal 300 euro.

aber jetzt schweife ich vom thema ab :)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 03.05.03 22:57

Ich habe bei www.bildschutz.de ein nettes Programm gefunden mit dem man seine Bilder kennzeichnen kann.
Der Clou ist das man die Schrift oder Grafik transparent machen kann.
Eine Schrift mitten über das Bild macht kaum jemand weil es blöd aussieht und am Rand kann es leicht wegretouchiert werden.
Aber ein transparentes Wasserzeichen mitten auf dem Bild ist kaum zu entfernen 8)

Benutzeravatar
LIP-MG
Beiträge: 316
Registriert: Do 06.02.03 19:03
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LIP-MG » So 04.05.03 22:20

Wie sieht das denn rechtlich aus, wenn man jemanden
ein Bild "geklaut" hat? Wie soll denn ein Rechtsanwalt
oder ein Gericht entscheiden was für ein Schaden ent-
standen ist?
Ciao Marco

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 04.05.03 22:31

Soweit ich weiss gibt es für sowas Listen, hinzu kommen Anwaltskosten.
Ich habe schon von einigen gehört die mehrere hundert Euro zahlen durften weil sie bei ebay mit geklauten Bildern Artikel verkauften.
Also besser vorher fragen ;)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 04.05.03 22:57

@all
Ich denke auch das in der Regel niemand etwas dagegen hat wenn man sich ein Bild borgt, nur viele wollen halt erst gefragt werden.
Und Fragen kostet nichts!!!!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste