Münzen als Postsendung verboten?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Münzen als Postsendung verboten?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.09.13 12:37

Ich hatte einen englischen Kupfer-Token von ca. 1830 für einen einstelligen Betrag in GB ersteigert. Der Verkäufer teilte mir nun mit, daß er das Stück nicht versenden könne, weil dies nach Auskunft seines Postamtes verboten sei. Der Postmann hatte auf folgende Bestimmung hingewiesen:

Excluded:
•Coins, bank notes, currency notes or securities any kind payable to bearer, travellers checks, platinum, gold or silver, manufactured or not, precious stones, jewels or other valuable articles.
•Coins withdrawn from circulation or which have become valueless as a means of payment or which were counterfeited or faked in 1850 or later. Medals counterfeited or faked in 1850 or later.
aus: http://www.royalmail.com/germany

Nun hat der Postmann die Bestimmung offensichtlich falsch angewendet, denn der Token fällt nicht unter die Restriktionen, wohl würden Silbermünzen darunter fallen. - Ich hatte aber bisher nie Probleme damit. Ist die Vorschrift neu?
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen als Postsendung verboten?

Beitrag von platinrubel » Mo 09.09.13 13:09

hmmm schwierige sache, kann ich dir gar nicht sagen.
mein platin-sovereign 1862 kam auf jeden fall per post vom händler aus london.
keine ahnung was da los ist.
und dabei ist die liste der verbotenen gegenstände nach österreich um einiges länger ;-)
http://www.royalmail.com/austria
grüsse platin

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen als Postsendung verboten?

Beitrag von sigistenz » Mo 09.09.13 18:59

Es muss wohl an der deutschen Post liegen. Ich hab gerade http://www.royalmail.com/france und http://www.royalmail.com/italy nachgesehen, nach beiden Ländern dürfen über die Royal Mail Münzen verschickt werden.
Ich selbst hab übrigens schon viele Male problemlos Münzen aus GB an meiner deutsche Adresse empfangen, von Ebayern, aber auch von Auktionshäusern.
Sigi

-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diese Neuheit sollte verboten werden…
    von Lackland » » in Sonstige
    3 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste