Frage zum Preisrätsel

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Preisrätsel

Beitrag von ossenbruegger » Di 25.11.03 20:59

Damit ich die Fragenbeantwortung abschließen kann, bitte ich um Klärung d. folgenden Sachverhaltes:

Gilt bei Frage 2 (Welches war die erste offizielle Gedenkmünze mit einem Nennwert in Euro ?) wegen des Zusatzes "offizielle" als Stichtag der 1.1.02 mit der Einführung des € als Umlaufmünze oder evtl. schon ein viel weiter zurückliegender Zeitraum (als z.B. Eurogedenkmünzen der Beitrittsstaaten geprägt wurden mit Euro- und Landeswährung) oder die älteste jemals irgendwo geprägte Eurogedenkmünzemünze? (Und - da man ja Gedenkmünze auch gleich Medaille setzen kann - sind private "Medaillenprägungen" eingeschlossen?? Was ja eigentl. durch "Offiziell" ausgeschlossen sein sollte)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 25.11.03 21:21

Hallo,
der Euro ist erst seit dem 1.1.2002 gültiges Zahlungsmittel, die gesuchte Münze wurde also an/nach diesem Tag ausgegeben, mit "offiziell" ist gemeint dass sie wirklich gültiges Zahlungsmittel ist, also keine Göde-Medaillen oder Probe/Pseudoeuros ;)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 25.11.03 21:55

Danke, dann habe ich ja alles zusammen :D
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 25.11.03 22:06

ossenbruegger hat geschrieben:Danke, dann habe ich ja alles zusammen :D
Mal schauen ob es richtig ist! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 25.11.03 22:43

Obelix hat geschrieben:Mal schauen ob es richtig ist! 8)
Das ist halt wie anno schnüff bei den Klassenarbeiten - Leerer haten imer Rächd !
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 26.11.03 10:46

@ossi

Nicht traurigsein!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Preisrätsel
    von Peter43 » » in Römer
    37 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste