HILFE! Computer Problem!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HILFE! Computer Problem!

Beitrag von Raff-Gier » Di 07.01.14 14:11

Hallo!

Wie ihr alle wohl wisst, bin ich eigentlich selten im Internet unterwegs (die Begründung, warum ich mich auch hier im Forum so selten „blicken“ bzw. von mir hören lasse.
Auf der Uni habe ich keine Zeit und zu Hause habe ich nur ein schlecht funktionierendes Internet (Sim-Karte in so einem USB Kabel, dass mich dauernd nach 5 Minuten aus dem Netz wirft).

Jetzt wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir mit meinem Computer Problem helfen könnt.

Als ich vor einiger Zeit meinen Rechner normal hochfahren wollte, kam nach
der Eingabe des Passwortes folgende Meldung:
Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Das heißt, ich kann mich nicht mehr auf meinen Rechner anmelden. Ein
anderes Benutzerkonto gibt es nicht. Nur meines, und das hat auch die
Admin-Rechte.

Im Internet habe ich folgende Lösung gefunden:


- Im abgesicherten Modus (F8-Taste) starten
- Mit dem Benutzer einloggen der Adminrechte besitzt (auch wenn das der
defekte User ist)
- REGEDIT bei Ausführen eingeben (Registrierung bearbeiten) VORSICHT
...genau lesen...
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\
ProfileList aufrufen
- suchen nach einem Schlüssel mit der Endung .bak
- falls es einen 2. Schlüssel gleichlautend ohne .bak gibt, einfach
umbenennen und die Endung .old anfügen
- Bei dem Schlüssen mit .bak durch umbenennen die Endung entfernen
- Im rechten Fenster noch den Wert "state" suchen und diesen den Hexwert
0 verpassen
- Regedit schließen und Neu starten und schon ist wieder alles OK



So, nun habe ich aber noch einige Fragen:
Da ich wichtige Daten auf meinen Rechner gespeichert
habe, wäre ich über einen Datenverlust nicht sehr erfreut. Laut einigen
Computer-Foren kann dieser aber bei diesem Lösungsvorschlag auftreten.
(Jaja, ich weiß, man sollte regelmäßig auf einer externen Festplatte etc. die Daten sichern….. habe ich Stress bedingt schon seit einiger Zeit aber nicht mehr gemacht. :roll: )

Wäre es irgendwie möglich vor diesem Lösungsansatz in mein Benutzerkonto reinzukommen und alle Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen? Mit dem normalen abgesicherten Modus habe ich es versucht, aber da werden keinerlei Daten angezeigt. Es gibt aber unter F8 noch andere Möglichkeiten den Computer zu starten, vielleicht ginge es da? Ich habe mich nur bis jetzt nicht getraut da etwas zu machen. Nicht dass ich das Problem verschlimmere. Es würde auch die Option geben, dass der Computer mit der letzten noch funktionierenden Version startet. Würde das etwas bringen?

Und wie finde ich dieses REGEDIT?
Wie rufe ich das hier auf: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \
WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList?
Und wie finde ich diese Schlüssel?
Und diesen State Wert und Hex Wert?

Zur Information: Ich habe auf dem Rechner Windows 7 Starter. Nur das
Windows Office Paket ist keine Starter-Version mehr, sondern eine
vollständige (hat mir ein Bekannter einmal installiert).

Was könnte diesen Fehler verursacht haben?
Vor kurzen hat mein Rechner ein Update durchgeführt, kann es daran liegen?

Langsam verzweifle ich. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Computer Problem!

Beitrag von wsnieders » Di 07.01.14 23:18

Hallo!
Raff-Gier hat geschrieben:...
Wäre es irgendwie möglich vor diesem Lösungsansatz in mein Benutzerkonto reinzukommen und alle Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen? Mit dem normalen abgesicherten Modus habe ich es versucht, aber da werden keinerlei Daten angezeigt.
...
Wo befinden sich die Daten denn eigentlich? Weil normalerweise müsste man die doch sehen können...
Raff-Gier hat geschrieben:...
Es würde auch die Option geben, dass der Computer mit der letzten noch funktionierenden Version startet. Würde das etwas bringen?
...
Das weiss ich so leider nicht, ob das etwas bringen würde.
Raff-Gier hat geschrieben:...
Und wie finde ich dieses REGEDIT?
Wie rufe ich das hier auf: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \
WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList?
Und wie finde ich diese Schlüssel?
Und diesen State Wert und Hex Wert?
...
Wenn du auf den Start-Button klickst, steht da entweder "Ausführen..." (was bei Windows 7 glaube ich aber nicht standardmäßig aktiviert ist) oder ansonsten tippst du da einfach im Suchfeld "regedit" ein. Nachdem sich dann der Registrierungs-Editor geöffnet hat, ist der Aufruf von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" eigentlich selbsterklärend, weil du da wie im Windows-Explorer navigieren kannst. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot davon hochgeladen.
Wenn du den Pfad soweit aufgerufen hast, kannst du ja im Zweifel einen Screenshot erstellen und diesen hier hochladen. ;)


Gruß, Wilfried
Dateianhänge
regedit.png
Registrierungs-Editor
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HILFE! Computer Problem!

Beitrag von Raff-Gier » Mi 08.01.14 11:22

wsnieders hat geschrieben:
Raff-Gier hat geschrieben:...
Wäre es irgendwie möglich vor diesem Lösungsansatz in mein Benutzerkonto reinzukommen und alle Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen? Mit dem normalen abgesicherten Modus habe ich es versucht, aber da werden keinerlei Daten angezeigt.
...
Wo befinden sich die Daten denn eigentlich? Weil normalerweise müsste man die doch sehen können...

Gruß, Wilfried
Also einige Daten / Dateien habe ich gleich auf dem Desktop, einige unter Dokumente, die meisten aber unter Bilder. Wenn ich im normalen abgesicherten Modus in den Rechner einsteige, dann habe ich im Grunde einen "jungfäulichen" Rechner vor mir. Zum Beispiel sind bei den Bildern nur noch die Beispielbilder zu sehen, die schon im vorhinein auf dem Rechner waren (Von Windows / Microsoft). Auf meine eigenen Daten kann ich nicht zugreifen.

Mittlerweile hat sich Adechser per PN bei mir gemeldet und mir Anweisungen und Vorschläge gegeben. Mit einer Knoppix-Boot CD / Linux versuchen die Daten zu retten und dann eine Systemwiederherstellung zu versuchen.
Frühestens kann ich das am Donnerstag nächste Woche machen, denn da wird mir ein Bekannter helfen das richtig zu bewerkstelligen.
Ich erstatte dann mal Meldung wie es gelaufen ist. Vielleicht muss sich ja auch mal jemand von euch mit diesem Problem herumschlagen.

Vom REGEDIT wurde mir jedenfalls mittlerweile von mehreren Seiten abgeraten. Es soll einer OP am offenen Herzen gleichkommen, und da kann ja bekanntlich viel schief gehen können. Vielleicht wird es nur das allerletzte Mittel, wenn die Systemwiederherstellung (NACH der Datenrettung) nicht so einfach funktionieren sollte.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise.
Danke Andechser und wsnieders!

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HILFE! Computer Problem!

Beitrag von Raff-Gier » So 12.01.14 09:55

Hallo!

Nun hat es doch schon früher als geplant funktioniert!

Ich sitze gerade an meinem "geretteten" Rechner und alles klappt als wäre nie etwas gewesen.
Mein Bekannter, der sich eigentlich gut mit Computern auskennt, hat mir unter Anweisung von Andechser geholfen.
Vielen Dank an beide!!!!!

Also, zuerst sind wir mit Hilfe von Ubuntu in mein Konto gelangt und haben alle Dateien auf eine externe Festplatte gespeichert. Im Gegensatz zum eigentlichen Retten meines Rechners hat das schon lange gedauert.
Dann haben wir den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und haben einfach die Systemwiederherstellung vorgenommen. Nämlich auf den Stand vor dem letzten Update.
Und nun kann ich den Rechner wieder normal nutzen. Da auch alles so einfach funktioniert hat, hätte ich mir die Datenspeicherung eigentlich sparen können, denn es sind noch alle Dateien da (sogar die, die ich erst nach dem letzten Update angefertigt habe), aber sicher ist sicher, man weiß ja nie.

Und die Moral daraus: ich habe nun mehrere Benutzerkonten auf dem Rechner (2 mit Admin-Rechten und 2 ohne), werde den alten MP3-Player (Update in Verbindung mit dem alten Treiber des Players waren wohl schuld) nicht mehr anschließen und werde regelmäßig meine Daten auf die externe Festplatte etc. ziehen und sichern.

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Computer Problem!

Beitrag von Arminius » So 12.01.14 13:28

Hallo,

ich las das Zauberwort Ubuntu, das Linux-System welches mich in den letzten Wochen sehr durch seine Schelligkeit beeindruckt hat (32 Bit, rauf- und runterfahren in weniger als 5% der bei Windows benötigten Zeit, ... :angel: ).

Leider ist es für mich noch an vielen Stellen zu unbekannt oder bietet wohl auch nicht den gleichen bekannten und intuitiven Komfort wie MS Anwendungen.

Hat jemand einen guten Einsteiger-Hilfe Tip, der online verfügbar ist :?:

Danke!
:)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Problem mit Zoll… Britisches Numismatisches Journal aus England… Wer kann helfen?
    von Lackland » » in Sonstiges
    3 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste