RELIGION UND PÄPSTE AUSSERHALB DER NUMISMATIK

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RELIGION UND PÄPSTE AUSSERHALB DER NUMISMATIK

Beitrag von stampsdealer » Do 06.02.14 04:21

KarlAntonMartini hat geschrieben:Es dürfte sich um Holzstiche handeln, das war die bis 1900 häufigste (und preiswerteste) Buchillustrationstechnik. Später wurden Abbildungen in der Regel gerastert. Das Fleddern von Büchern, um daraus die Illustrationen zu "gewinnen", wird von Bücherliebhabern verschmäht. Und hier ist jemand besonders lieblos dabei vorgegangen. Gut, das Druckwerk hatte keinen großen Wert, aber trotzdem. Grüße, KarlAntonMartini

Die Zerstörung von alten (intakten/vollständigen) Büchern zwecks Einzelverkauf von Stichen würde ich auch ein Frevel ansehen.

Auf einem beendeten Flohmarkt in Basel sichtete ich die Dinge, die die Leute nach diesem Markt zurückgelassen hatten, also die Müllabfuhr übernehmen sollte.

Dabei fand ich auch ein Marienbüchlein, total zerfleddert bzw. gar nicht mehr eingebunden bzw. fragmentarisch.

Als Tourist unterwegs, also nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln ausgestattet, versuchte ich wenigstens diese Stiche zu retten.

Wenn man sich das Titelblatt anschaut, ist das Ergebnis bei dieser improvisierten Handlung zugegebenermaßen ein wenig dilettantisch ausgefallen.

Also rückwirkend betrachtet hätte ich das Büchlein mitnehmen sollen, um die Entnahme der Stiche zu einem späteren Zeitpunkt zu tätigen. Hinterher ist man klüger, was auch jeder, der wirklich ehrlich zum Thema Münzenreinigung antwortet, bestätigen dürfte.

Man könnte ja auch mit einem Schweizer Armeemesser ausgestattet sein. Ansonsten hat jemand, der nicht als Handwerker oder Einbrecher unterwegs ist meistens nichts anderes als ein Schlüsselbund dabei, welches in gewissen Situationen als Werkzeug umfunktioniert werden kann. Ich weiß jedenfalls heute nicht mehr wie ich vorgegangen bin. Möglicherweise mussten Buchfäden durchtrennt werden.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Do 06.02.14 05:47, insgesamt 13-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RELIGION UND PÄPSTE AUSSERHALB DER NUMISMATIK

Beitrag von stampsdealer » Do 06.02.14 04:32

Kaiserzeitlich Briefsiegelmarken

Oftmals bekommt man preiswert solche Sammlungen angeboten, die zumeist eine Fülle an Material in Sachen Kirchen und Religion aufweisen. Auch konnte ich für Judaika-Sammler solche von Synagogen entnehmen.

Ich habe zur Zeit kein geeignetes Material für Abbildungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste