Ich habe mich heute sehr geärgert!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich habe mich heute sehr geärgert!

Beitrag von stampsdealer » Mi 18.02.15 23:47

Kann man solch preiswerte Münzen stattdessen irgendwo lieber über den Tisch verkaufen als in das Internet zu stellen?

Auch Ansichtsendungen an bereits vorhandene Kunden?

E-Mails mit Preisliste an bereits vorhandene Kunden?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich habe mich heute sehr geärgert!

Beitrag von indiacoins » Do 19.02.15 00:19

Mit Preisliste brauchst du nicht erst anfangen.
Ich kenne 1 Käufer, der mir nach einer Auktion 25 Euro extra überwiesen hat, weil er wußte, dass meine Münzen zu wenig Gebote bekommen haben.
Solche Menschen findest du aber nur einmal im Leben, wenn überhaupt.

Bei einer Preisliste ist erstens immer nur wenig drauf, was andere haben wollen.
Zweitens will nie jemand etwas kaufen, ohne den Preis zu drücken.
Für eine Preisliste benötigt man Münzen. Soll ich mit meinen 100 - 150 Münzen nun Preislisten drucken?


Was möglich ist, falls Münzen vorhanden sind; dass ein Käufer nach der Auktion auf die ersteigerte Münze verzichtet, etwas mehr an mich bezahlt und eine bessere Erhaltung bekommt. Besser so, als wenn er später sagt, er will die ersteigerte Münze nicht mehr haben.

Ich bekomme auch Mails, ob ich die oder die Münze hätte und wenn nicht, ob ich die besorgen könnte.
Das alles zu einem Preis unter dem Preis den ich dann selber bezahlen muß.

Da mußte ich leider auch schon einigen Forenmitgliedern kräftig vors Gesicht schlagen und ihnen die Seiten der Händler zeigen, wo ich etwas gekauft hatte.
Da waren dann deren Preisvorstellungen plötzlich um 200% niedriger als die Realität.

Die Leute denken, wenn man etwas ab 1 Euro anbietet, dann hat es auch nur 50 Cent gekostet.
Das man aber Münzen ab 1 Euro in einer Auktion anbietet, die 25 Euro gekostet haben, weil man Einstellgebühren sparen will, darauf kommen die wenigsten.

Ich werde daher die aktuellen Auktionen abwarten und dann weiter den Ärger mit Paypal und Versandkostenquängelei ertragen.

Das was ich bereits mache, nicht nur aus Zeitgründen, ist, möglichst wenig Auktionen einzustellen.
Um so weniger Auktionen, um so mehr Gebote auf die vorhandenen Münzen.
10 Auktionen können genauso viel oder wenig bringen wie 25 Auktionen.
Wie beim Skat, wo du mit den Buben mauerst.
Alles andere ist sinnloses Verschleudern.
Wenn das die großen Münzhändler auch endlich mal begreifen würden, dann hätten wir in wenigen Jahren wieder Sammlerpreise wie vor dem Internet.

Aber nein: es reicht nicht, 5 oder 10 Alexandria- Tetrdrachmen anzubieten - Es müssen 50 oder 100 sein. Und mittlererweile lohnt sich das auch nur noch in 3er-5er Lots, wie es scheint.

Ich sage dazu nur: "Spätrömer"

Jede noch so dumme Hausfrau hat um das Jahr 2000 herum angefangen, irgendwelche Lots mit 100 römischen Fundmünzen aus dem Balkan in Powerauktionen zu versteigern.

Erst 3 Euro/ Münze, dann 2 Euro/Münze, 50 Cent, 30 Cent, dann angebliche Goldmünze dabei.

Heute geht es schon nach Gewicht wie bei modernen Weltmünzen.

Mit dem Ergebnis, dass man heute für die schönsten Römermünzen so gut wie nichte mehr bekommt, mit dem Ergebnis, dass kaum noch jemand ernsthaft Römer als spätere Wertanlage sammeln möchte, weil die sowieso von Woche zu Woche nichts mehr wert sind.

1500 Jahre alte Geschichte verliert ihren Wert schneller wie ein Wegwerftelefon.

Und wenn ich mal Römer dazu bekomme, die ich ja gar nicht haben will, aber muß ( wegen den elenden Mischlots), dann sammel ich die und packe sie als Ausgleich für zuviel bezahlte 10 Cent "Porto" in die Münzsendungen, damit die Leute weniger herummeckern.
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 19.02.15 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich habe mich heute sehr geärgert!

Beitrag von stampsdealer » Do 19.02.15 07:36

Ich danke Dir für diese Analyse und ausfürhliche Schilderung.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Ich habe mich heute sehr geärgert!

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 19.02.15 09:41

@indiacoins: ich glaube nicht, daß an dem Phänomen, das du ganz richtig beschreibst, die Händler schuld sind. Es sind einfach Massen an Material in den letzten 25 Jahren auf den Markt gekommen. Die Öffnung des Balkans mit den folgenden anarchischen Zuständen, dann die Irakkriege und der heutige Zustand im Nahen Osten, neuerdings der Arabische Frühling und seine Folgen. Afghanistan nicht zu vergessen. Aus Sammlersicht ideale Zeiten. (Für mich nicht, was ich sammle gibts dort kaum...) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich habe mich heute sehr geärgert!

Beitrag von indiacoins » Do 19.02.15 12:18

Ja, aber du möchtest doch sicherlich auch nicht, dass deine Münzen in ein paar Jahren keinen Wert mehr haben.
Man sammelt ja auch, weil man stolz ist, etwas sehr altes zu besitzen, was selten ist und was nicht jeder andere hat.
Natürlich gibt es viele Händler, die nicht schuld sind und die nur jeweils 1 Münze einer Art zum Verkauf einstellen.
Aber es gibt halt solche, die den Sammlerwert einer bestimmten Münze innerhalb von 1 Woche kaputt machen.
Das gleiche Thema hatten wir vor kurzer Zeit bei den Western Satraps AR Drachmen.
Diese waren vor 5 Jahren so weit unten, dass man sie für 4-6 Euro in bester Qualität ersteigern konnte.
Tausende wurden gleichzeitig über Ebay.com angeboten.

Erst jetzt, wo seit 2010 aus Indien so gut wie nichts mehr rauskommt, weil die Kontrollen und Strafen so scharf geworden sind, fangen die Münzen einiger Herrscher so langsam an, sich zu erholen.
Dass es in Indien nun zu so drastischen Massnahmen mit bis zu 10 Jahren Gefängnis bei Ausfuhr antiker Gegenstände gekommen ist, beruht auch daher, dass den Behörden klar geworden ist, dass sie ihr Gesicht verlieren werden, wenn jährlich Millionen Münzen das Land einfach so als Büchersendungen verlassen und völlig frei auf den US-Seiten angeboten werden können.
Die Inder wollen ja schließlich auch den Wert ihre Kultur erhalten und nicht als einer der größten Ramsch-Antiken- Exporteur gebrandmarkt werden.

Der Handel mit den Antiken aus Afghanistan dagegen wird noch solange laufen, wie dort westliche Militärs vor Ort sind und vogelfrei frei per Militärpost so gut wie alles raus und in ihre Länder rein schaffen können.

Nur bei den deutschen Streitkräften wird dies seit 1997 unterbunden, nachdem z.B in den USA legal erworbene Schusswaffen, Unterhaltungstechnik, Bekleidung, Gerber- und teure Leatherman- Messer/ Werkzeuge,Zigarettenstangen( 9 US$) usw jahrzehntelang unbehelligt in den Seesäcken mitreisen duften.


Anlass, dies zu unterbinden, war jedoch ein ganz anderer: nämlich teuer angeschaffte Software, wie z.B Office - Programme , Simulatoren, Diagnosesoftware, etc. wurden ohne Gewissenbisse raubkopiert und per Dienstpost verteilt.

Da war auch meistens gar keine böse private Absicht dahinter.

Die Kameraden wollten einfach nicht mehr so lange auf die für die Arbeit benötigten, seit Urzeiten angeforderten, Programme warten und haben sie sich halt beim befreundeten Spieß schneller beschafft.

Das wurde dann alles, wie geschrieben, innerhalb weniger Tage komplett abgestellt.

Darunter leiden mußtte dann auch das persönliche Gepäck, welches von nun an nicht mehr zusammen mit den Soldaten reist, und in Köln- Wahn kontrolliert wird.

Man kann schon mit großer Sicherheit sagen, dass von Deutschen so gut wie nichts illegales mehr aus den Einsatzgebieten herausgebracht wird.

Wenn überhaupt, dann höchsten mit der lokalen Post des Einsatzlandes, soweit vorhanden.

Dann angekommen in Deutschland und mit Pech gelandet beim Zoll, führt das heute in nicht wenigen Fällen zu einem disziplinar - und zivilrechtlichem Verfahren mit anschließender Degradierung oder gar vorzeitiger Entlassung aus dem Dienstverhältnis unter Wegfall aller Versorgungsbezüge.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich habe mich heute sehr geärgert!

Beitrag von stampsdealer » Do 19.02.15 19:28

Wir hatten ja in diesem Thread das Thema Einschreiben. Da ich eben einem Kollegen zu Einschreiben International geantwortet habe, bringe ich diese nützliche Information auch im Forum.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, einschließlich auch beim Postschalterpersonal, man könnte für Einschreiben International nur 25 Euro Haftungssumme geltend machen.

Zur Zeit ist der Wert in Euro mit 34 angegeben. Vorsicht: Ist dieser Betrag nicht mehr ganz aktuell..... Ein Cent über aktuellem Betrag = unterversichert = null Geld. Dieser Referenzwert SZR scheint Schwankungen im Verhältnis zum Euro zu unterliegen. Ich meine mich in früherer Zeit an einen Betrag von gut 37 Euro zu erinnern.

https://www.deutschepost.de/content/dam ... df#page=29

Und sollte es doch einmal passieren, dass
Ihre Sendung den Empfänger beschädigt
erreicht oder verloren geht, haften wir
hierfür nach Prüfung mit bis zu 30 SZR*
(zzt. 34,00 EUR).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste