Etwas über Pflanzen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Peter43
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Etwas über Pflanzen

Beitrag von Peter43 » Mi 07.10.20 23:35

Da wir gerade beim Leinkraut sind: In der letzten Woche habe ich einen bei uns sehr seltenen Lippenblütler gefunden: Das Eiblättrige Tännelkraut (Kickxia spuria). Es hat sehr kleine, aber hübsche, löwenmäulchenähnliche Blüten und ist ein Verwandter des Leinkrauts. Die Blüten bestehen aus 2 dunkelvioletten Lippen oben und 3 gelben Lippen unten.

Das besondere dabei war, daß es neben den regulären Blüten auch sog. pelorische Blüten aufwies. Das ist eine seltene Anomalie, bei der die Blütenbildung in der Entwicklung stehengeblieben ist (sog. Atavismus) und anstatt der zygomorphen Blüten vom Löwenmäulchentyp radiärsymmetrische Blüten mit 5 Blütenblättern zeigt. Die 5 Blütenblätter sind also nicht zu den regulären 5 Lippen zusammengewachsen. Auf der rechten Blüte sehen wir noch einige dunkelviolette Flecken.

Die Blüten sind ca. 4mm groß. Deshalb bitte ich, die etwas unscharfen Bilder zu entschuldigen. Mehr leistet meine Digitalkamera nicht.

Diese Anomalien gibt es auch beim Leinkraut.

(1) reguläre Blüte von vorne
(2) reguläre Blüte von de Seite
(3) pelorische Blüten

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
DSC03716 von vorne.JPG
Blüte von vorne
DSC03718 von der Seite.JPG
Blüte von de Seite
DSC03744 pelorische Blüten.JPG
pelorische Blüten
Omnes vulnerant, ultima necat.

Peter43
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Etwas über Pflanzen

Beitrag von Peter43 » Do 15.10.20 22:50

Die Ursachen der Pelorie sind Mutationen der Symmetriegene Cycloidea (CYC) oder Dichotoma (DICH), durch die radiärsymmetrische, anstelle der zygomorphen Blüten erzeugt werden (Wikipedia: Blüte).

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.