Punzen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Punzen

Beitrag von mogusch » Sa 25.04.15 11:57

Hallo Forum!

Ich hab da mal wieder eine Frage.
Ab wann (Zeitraum) gibt es auf Silberbesteck, in meinem Fall ein Löffel, Punzen?
Ich hab da schon seit einiger Zeit einen speziellen Silberlöffel rumliegen, der zumindest versilbert ist, aber keinerlei Punzen aufweist. Es ist ein sehr spezieller Löffel für den ich im i-net kein vergleichbares Stück gefunden habe.
Ich vermute mal, daß es sich um ein Übungsstück oder ein Gesellenstück eines Graveur oder ähnlichem Kunsthandwerk handelt.
Die durchbrochenen Aussparungen/Muster der Laffe scheinen mir im Klassizismus gehalten zu sein. Vlt. hilft die Stilrichtung & das fehlen der Punzen den Löffel zeitlich einzuordnen.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Punzen

Beitrag von chinamul » So 26.04.15 13:31

Bild?
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzen

Beitrag von mogusch » So 26.04.15 20:11

Entschuldigung!
Aber tut ein Bild denn not, wenn man wissen will ab wann inländisches Silberbesteck, oder auch ausländisches Silberbesteck, gepunzt wird?
Ich denke nicht. Daher stelle ich mal kein Bild ein.
mfg
mogusch

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Punzen

Beitrag von Andechser » So 26.04.15 20:19

Ja, ein Bild würde sehr helfen. Aber an die Geschichte eines nicht gepunzten Gesellenstücks kann ich nicht glauben, da Silber schon seit mehreren 100 Jahren mit Herstellerpunzen versehen wurde.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Punzen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.04.15 21:36

Eine brauchbare Einführung zum Thema hat wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel
Wenn ein Stück keine Silberpunze hat, lassen sich daraus zunächst überhaupt keine sicheren Schlüsse ziehen, außer dem Verdacht, daß es vielleicht nicht aus Silber ist.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Punzen

Beitrag von mogusch » Mo 27.04.15 20:34

Ich danke euch für eure Beiträge und werde der Sache weiter auf den Grund gehen.
mfg
mogusch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste