Untersuchung mit Risiken?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Untersuchung mit Risiken?

Beitrag von kc » Do 28.05.15 16:11

Hallo,
wurde bei euch schon mal Gehirnwasser entnommen?


Bei mir soll dieser Eingriff gemacht werden, aber die Untersuchung ist mir nicht ganz geheuer.

Gruß
kc

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Untersuchung mit Risiken?

Beitrag von Peter43 » Sa 30.05.15 20:59

Gehirnwasser nennt sich medizinisch Liquor. Er dient zur mechanischen Pufferung und zur Ernährung der umgebenden Gewebe. Nun stehen aber die Liquorräume von Gehirn und Rückenmark mit einander in Verbindung, so daß eigentlich eine Punktion des Rückenmarkskanals ausreichen müßte. Solange dabei kein Nervengewebe des zentralen Nervensystems verletzt wird, ist die Punktion ungefährlich. Für einen geübten Untersucher ist das eine Routinemaßnahme. Ich selbst habe Tausende von Spinal- und Periduralanästhesien gemacht ohne je einmal eine Komplikation zu sehen. Selten gab es mal 2-3 Tage Kopfschmerzen (hängt von der verlorenen Menge an Liquor ab), die aber durch Flüssigkeitszufuhr und notfalls Kopfschmerztabletten für den Patienten erträglich zu gestalten waren.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersuchung mit Risiken?

Beitrag von pecunia » So 31.05.15 00:02

Aber hallo,
bei mir wurde 1992 eine Punktion durchgeführt. Dabei wurde das Nervengewebe "getroffen". Die anschließenden "höllischen Schmerzen" habe ich bis heute nicht vergessen; es entstanden jedoch keine Folgeschäden. Nachdem "der Fehlschuss" im KH bekannt wurde, standen die Ass.-Ärzte und Pflegekräfte an meinem Bett Schlange, um sich "das Zenario" schildern zu lassen, hatte doch der Chefarzt bis zu diesem Zeitpunkt "immer getroffen" und dies "wie eine Fahne vor sich hergetragen". So etwas wie Schadenfreude, leider auf ",meine Kosten", war unverhohlen erkennbar.
Mein Fazit: Nie mehr werde ich einer Liquor-Entnahme zustimmen; zumals sich ja (wohl) die daraus zu gewinnenden med. Erkenntnisse in Grenzen halten.
pecunia

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Untersuchung mit Risiken?

Beitrag von kc » So 31.05.15 17:25

Danke für die Antworten.
Ich wurde mit niedrigem Puls und niedriger Körpertemperatur ins Krankenhaus eingeliefert. Von der Symptomatik her passt das zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Eine Liquorpunktion wäre somit unnötig.

Gruß
kc

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Untersuchung mit Risiken?

Beitrag von ischbierra » So 31.05.15 18:51

Gute Besserung wünscht
ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste