Seite 1 von 1

Untersuchung mit Risiken?

Verfasst: Do 28.05.15 16:11
von kc
Hallo,
wurde bei euch schon mal Gehirnwasser entnommen?


Bei mir soll dieser Eingriff gemacht werden, aber die Untersuchung ist mir nicht ganz geheuer.

Gruß
kc

Re: Untersuchung mit Risiken?

Verfasst: Sa 30.05.15 20:59
von Peter43
Gehirnwasser nennt sich medizinisch Liquor. Er dient zur mechanischen Pufferung und zur Ernährung der umgebenden Gewebe. Nun stehen aber die Liquorräume von Gehirn und Rückenmark mit einander in Verbindung, so daß eigentlich eine Punktion des Rückenmarkskanals ausreichen müßte. Solange dabei kein Nervengewebe des zentralen Nervensystems verletzt wird, ist die Punktion ungefährlich. Für einen geübten Untersucher ist das eine Routinemaßnahme. Ich selbst habe Tausende von Spinal- und Periduralanästhesien gemacht ohne je einmal eine Komplikation zu sehen. Selten gab es mal 2-3 Tage Kopfschmerzen (hängt von der verlorenen Menge an Liquor ab), die aber durch Flüssigkeitszufuhr und notfalls Kopfschmerztabletten für den Patienten erträglich zu gestalten waren.

Mit freundlichem Gruß

Re: Untersuchung mit Risiken?

Verfasst: So 31.05.15 00:02
von pecunia
Aber hallo,
bei mir wurde 1992 eine Punktion durchgeführt. Dabei wurde das Nervengewebe "getroffen". Die anschließenden "höllischen Schmerzen" habe ich bis heute nicht vergessen; es entstanden jedoch keine Folgeschäden. Nachdem "der Fehlschuss" im KH bekannt wurde, standen die Ass.-Ärzte und Pflegekräfte an meinem Bett Schlange, um sich "das Zenario" schildern zu lassen, hatte doch der Chefarzt bis zu diesem Zeitpunkt "immer getroffen" und dies "wie eine Fahne vor sich hergetragen". So etwas wie Schadenfreude, leider auf ",meine Kosten", war unverhohlen erkennbar.
Mein Fazit: Nie mehr werde ich einer Liquor-Entnahme zustimmen; zumals sich ja (wohl) die daraus zu gewinnenden med. Erkenntnisse in Grenzen halten.
pecunia

Re: Untersuchung mit Risiken?

Verfasst: So 31.05.15 17:25
von kc
Danke für die Antworten.
Ich wurde mit niedrigem Puls und niedriger Körpertemperatur ins Krankenhaus eingeliefert. Von der Symptomatik her passt das zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Eine Liquorpunktion wäre somit unnötig.

Gruß
kc

Re: Untersuchung mit Risiken?

Verfasst: So 31.05.15 18:51
von ischbierra
Gute Besserung wünscht
ischbierra