Bin ich ein Sammler oder Spekulant?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 03.02.04 22:46

ossenbruegger hat geschrieben:
alex11 hat geschrieben:
ossenbruegger hat geschrieben: Nö, überhaupt nicht. Zu mehr als zum Spekulieren ist der € eh nicht zu gebrauchen
Mach' das Hauptsammelgebiet von vielen hier nur schlecht... :(

Irgendwie erschütternd, diese Intoleranz !

Alexander
Sorry, aber was soll diese Dünnhäutigkeit??? Ich habe schließlich niemanden persönlich bescheinigt, daß er ****** sei, nur weil er/sie € sammelt. Es war nur eine etwas flapsige Äußerung zu unserer Krüppelwährung. Es wurde nicht das Sammeln einer bestimmten Währung kritisiert, sondern nur die zweifelhaften Eigenschaften dieser Währung! Aber was soll's, da ich gel. mal den einen oder anderen Seitenhieb austeile, bin ich auch bereit, einzustecken. Eine Eigenschaft, die den meisten "Austeilern" gründlich fehlt.
Worin begründet sich Deine offensichtlich ausgeprägte Euro-Antipathie (würde mich wirklich interessieren) ?

Alexander

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 03.02.04 23:42

alex11 hat geschrieben:
ossenbruegger hat geschrieben:
alex11 hat geschrieben: Mach' das Hauptsammelgebiet von vielen hier nur schlecht... :(

Irgendwie erschütternd, diese Intoleranz !

Alexander
Sorry, aber was soll diese Dünnhäutigkeit??? Ich habe schließlich niemanden persönlich bescheinigt, daß er ****** sei, nur weil er/sie € sammelt. Es war nur eine etwas flapsige Äußerung zu unserer Krüppelwährung. Es wurde nicht das Sammeln einer bestimmten Währung kritisiert, sondern nur die zweifelhaften Eigenschaften dieser Währung! Aber was soll's, da ich gel. mal den einen oder anderen Seitenhieb austeile, bin ich auch bereit, einzustecken. Eine Eigenschaft, die den meisten "Austeilern" gründlich fehlt.
Worin begründet sich Deine offensichtlich ausgeprägte Euro-Antipathie (würde mich wirklich interessieren) ?

Alexander

in der Liebe eines "alten Mannes " :mrgreen: zu "seiner" DM.

Also mal ernsthaft: wir haben in Europa keinen gemeinsamen Staat, sondern eine Anhäufung von Staaten, die ein gemeinsames (wirklich?) Fernziel haben mögen. Vielleicht sogar einen einzelnen Staat namens Europa. Wer weiß? Die jetzigen Nationalstaaten haben sehr unterschiedliche politische und wirtschaftliche Voraussetzungen. Hier müßte erst einmal "Ordnung" reingebracht werden, gleiche oder zumindest annähernd gleiche Voraussetzungen geschaffen werden. Angleichung von Steuern, Wirtschaftspolitik, Außenpolitik, Arbeitsmarktpolitik usw.; hiervon sind wir noch weit entfernt. Im jetzigen Stadium des Europolitchaos bedeutet eine gemeinsame Währung, die weitgehend der Entscheidung eines einzelnen Landes entzogen ist, keinerlei Vorteil (lediglich Wegfall von Umrechnungsformalitäten, Vergleichbarkeit der Preise), sondern nur Aufgabe von wirtschaftlicher Entscheidungsfreiheit und Aufgabe der staalichen Souveränität. Und letzteres ist im jetzigen Zustand des "vereinten Europa" das, was mich persönlich stört. Wenn's in "geordneten Verhältnissen stattfindet, mag das ja gut sein. Deshalb ist der Euro für mich persönlich nicht wünschenswert.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.04.04 15:31

Auf die Gefahr hin, mich nun auch noch unbeliebt zu machen:
Auch ich sammle neben China und Rom noch Euros, und zwar diejenigen Münzen, die mir im normalen Zahlungsverkehr zulaufen. Dabei ist mir sogar die Erhaltung egal. Nach jedem Einkauf kehre ich meine Taschen um und sehe die Münzen durch. Natürlich bekommt man so niemals eine komplette Sammlung zusammen, aber es ist doch reizvoll zu beobachten, wie sich ganz allmählich das umlaufende Geld durchmischt. Was mir nun jedoch total widerstreben würde, wäre, mir meine Sammlung quasi aus "Fertigbauteilen" zusammenzukaufen. Das erscheint mir ähnlich absurd wie ein Briefmarken-abonnement bei der Post. Da würde mir doch etwas ganz Entscheidendes fehlen, nämlich die Ungewißheit, ob ich etwas lange Gesuchtes schließlich bekommen werde oder nicht. Das aber macht für mich in erster Linie den Reiz des Sammelns aus.
Im übrigen halte ich es in dieser Frage mit dem lateinischen Motto "SUUM CUIQUE", was nicht, wie man denken könnte, heißt "Die Sau quiekt" sondern "Jedem das Seine".
So, und nun wollen wir uns alle wieder schön vertragen und fortan recht lieb zueinander sein. Seien wir doch alle froh, daß die Eurosammler und wir uns bei unseren Sammelgebieten nicht in die Quere kommen!!!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Apophis
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10.11.03 17:26
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apophis » So 06.06.04 13:51

Sehe ich auch so , sollte schliesslich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich bin auch kein Freund vom Euro. Find die Münzen zwar recht schön, aber nach meiner Meinung herrscht zur Zeit eine Boom im Eurosammeln.
Denke das der Boom jedoch in kürze nachlässt und wir einen Wertverfall wie beiden den 5 Dm Gedenkmünzen sehen. Daher ist meine "persönliche Meinung" Finger weg vom Sammeln. Kaufen - Euro Boom mitnehmen - verkaufen. Aber vielleicht habe ich ja auch Unrecht, die Zeit wirds zeigen.

Gruss
Apophis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste