Frequentierung des Forums & Stimmung im Forum!!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 27.03.04 16:10

arturo hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben:
Locnar hat geschrieben:He Wolle

Was ist wichtiger ?
Was Ihr hier wieder so alle denkt 8O 8O
Ich meinte hiermit eher so belanglose Sachen wie Gesundheit, Arbeitsplatz und dergleichen mehr.

JAJA!!! 8O

Ich meine festgestellt zu haben, dass unter einigen Nutzern des Forums schlechte Stimmung herrscht und aus diesem Grunde einige bekannte Gesichter einfach vom Bildschirm verschwinden?!?
Hat von Euch niemand ´ne beleidigende oder zumindest unverschämte PN bekommen, nachdem er/sie einen Beitrag gepostet hat?
@arturo

Hast Du eine bekommen? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 27.03.04 16:11

Hi

erstmal: das Forum ist auf jedenfall wieder gut frequentiert (siehe ganz unten der Webcounter - Platz 64 ... vor dem Forenupdate waren wir teils 99 oder unter ferner liefen!).

Wir haben in diesem Monat z.b. soviele besucher dazu bekommen wie zuletzt im Mai 2003! Bei den neuen Themen liegen wir im März 2004 sogut wie seit Juni 2003 nicht mehr (und neue Themen im Offtopic und in internen Bereichen wo ich u.a. sehr viele Beiträge geöffnet habe, werden NICHT mitgezählt! 2003 war das schon der fall!) ... also von der Frequentierung ist dieser Monat wirklich super ... und der April wird wahrscheinlich noch besser werden (div. geplant)

Vom Useransturm haben vorallem die Bereiche der Antike und Mittelalter ziemlich profitiert. Sind halt die klassischen Bereiche - das der Euro nachlassen wird, war doch von anfang an bei allen klar.


Zur Stimmung: mhhh leider hats, wie in jedem großen Forum, div. Trolle die meinen man müssen ihn volles gehör schenken (will jetzt keine Nicks nennen, diejenigen dürften bekannt sein; einer ist schon des Forums verwiesen wurden, der andere hat ne Gelbe Karte) ... diese beschränken sich aber zum Glück fast ausschließlich auf den Off-Topic-Bereich.

Leider hat sich auch der ein oder andere aus dem Forum verabschiedet - wg. Meinungsverschiedenheiten bei div. Diskussionen (sry, aber da wein ich auch keinem hinterher - wenn bei einer Diskussion alle der gleichen Meinung wären, braucht man nix zu Diskutieren!). Über Beleidigungen per Mail ist mir nichts bekannt - wenn euch sowas zu Ohren kommt, teilt uns das bitte sofort mit! Sowas wollen wir hier nicht tolerieren!

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 27.03.04 17:22

... na, will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Ich gehöre sicher nicht zu den Stammgästen in diesem Forum, doch wenn ich mal Zeit habe, schau ich gern hier herein. Von Beleidigungen oder gar Drohungen habe ich noch nichts mitbekommen. Im Gegenteil, ich hatte eigentlich immer nette Diskussionen. Na ja, da ich während der Arbeit in aller Regel ziemlich "bierernst" sein muß, finde ich ein wenig (nicht primitiven, allerdings ist die Grenzziehung manchmal gar nicht so einfach) Humor durchaus angebracht. Man sollte wohl auch hier so manches nicht auf die Goldwaage legen und gleich empört sein, wenn mal jemand anderer Meinung ist. Diejenigen, die sich deshalb aus dem Forum verabschieden, kann ich nicht verstehen - "... und wer's nie gekonnt der stehle weinend sich sich aus diesem Bund". In diesem Sinne weiter so und besonderer Dank an die "Macher"

investans

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 27.03.04 17:51

Herzlichen Dank Investans

Wir versuchen unser möglichstes.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 27.03.04 19:08

Bei den Römern hat sich die Zahl der User sehr erhöht.
Was sagt euch das?
Werdet abtrünnig und kommt zu uns! :wink:

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 27.03.04 21:57

nun ja, da endlich alle festgestellt haben das der Wert der Euromünzen mit auf der Prägung erkennbar ist :idea: scheint dieser Sammelbereich nur noch 1 bis 2 Wochen des Jahres in Anspruch zu nehmen.

Öffnen der Lieferungen aus diversen Ländern, einsortieren und .. das war es :?

Das einzige was hier noch für Abwechslung sorgt sind diverse Sondermünzen :D .

Irgendwann werden die nächsten Staaten den Euro einführen und dann geht es auch im Euro-Forum wieder so richtig los. In der Übergangsphase könnte man die Rubrik 'Euro' in eine Unterrubrik der 'Antike' umwandeln . :wink: . und wenn ich jetzt so weiermache werde ich bei Gelegenheit sicherlich erschossen :2gunfire: .

Nun ist es aber eine Tatsache daß die Anzahl der interessanten Beiträge, insbesondere bei den Römern - und was mich besonders freut auch bei der römischen Republik-, enorm zugenommen hat. Was ich eher schade finde ist die enorme Anzahl an Anfragen über den Wert diverser Münzen.

Wie z.B.:
.....hier eine Münze die ich geerbt habe. Was ist diese Münze Wert ?...

Hallo, für mich hätte diese Münze eher einen anderen Wert der mit Geld nichts zu tun hat.

Deshalb hoffe ich das die Diskussionen über Herkunft, Alter und Bedeutung weiterhin gegenüber den Wertanfragen überwiegen.

Sammlergrüße,

Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 28.03.04 01:19

Also meine Beobachtung ist, daß das Interesse am Euroforum nachgelassen hat. Im Gegenzug sind aber im Mittelalter- und Antikenbereich einige neue "Gesichter" hinzugekommen.
Wundert das jemand wenn sich in jeden zweiten Euromünzen-Thread die Altmünzen-Freaks mit unthematischen, abfälligen Bemerkungen einschalten ?
Wolle's Beitrag weiter oben spricht doch schon Bände.
"Euro-Sammler = böse Spekulanten", übersteigert ausgedrückt, so das Vorurteil vieler hier.
Aus ursprünglich thematischen Euro-Diskussionen wird dann oft nur gegenseitiges Hick-Hack.
In anderen Foren wird sehr, sehr lebhaft über alle möglichen Euro-Themen diskutiert, aber mich wundert's wirklich nicht, dass es sich hier anders verhält.
Wobei ja an sich an Diskussionen über Vor-Euro-Münzen nichts auszusetzen gibt, aus welcher Epoche auch immer.
Vielleicht "spezialisiert" sich ja dieses Forum in diese Richtung, als Marktlücke...

Alexander

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 28.03.04 01:34

nun ja, da endlich alle festgestellt haben das der Wert der Euromünzen mit auf der Prägung erkennbar ist...
Tolles Statement, leider auch symptomatisch... 8O
Oder vielleicht versteh' ich es einfach nur nicht... :?:
Aber was hat der aktuelle Marktwert z. B. einer 2 E Finnland 2002 (als ein Beispiel von unzähligen) mit seinen 2 E Nominale zu tun ?

Alexander

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 28.03.04 10:58

alex11 hat geschrieben:
Aber was hat der aktuelle Marktwert z. B. einer 2 E Finnland 2002 (als ein Beispiel von unzähligen) mit seinen 2 E Nominale zu tun ?

Alexander
Du kannst die Frage aber auch anders formulieren:
Warum hat ein Stück Metall, das in dieser Form jederzeit millionenfach nachzuprägen ist, einen Marktwert von mehr als 2 ¤ :?:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 28.03.04 11:24

corrado26 hat geschrieben:
alex11 hat geschrieben:
Aber was hat der aktuelle Marktwert z. B. einer 2 E Finnland 2002 (als ein Beispiel von unzähligen) mit seinen 2 E Nominale zu tun ?

Alexander
Du kannst die Frage aber auch anders formulieren:
Warum hat ein Stück Metall, das in dieser Form jederzeit millionenfach nachzuprägen ist, einen Marktwert von mehr als 2 ¤ :?:
Gruß
corrado26
Vom Jahrgang 2002 gibt es genau 1.386.000 Stück (offizielle Angabe der Münze Finnland) 2 Euro-Münzen.
Da wird logischerweise auch nichts mehr nachgeprägt, aus 2002.
Das klingt zwar relativ viel aber in bankfrisch ist dieses Stück schon jetzt ziemlich schwer zu bekommen und dementsprechend teuer.

Alexander

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 28.03.04 16:55

alex11 hat geschrieben: Wolle's Beitrag weiter oben spricht doch schon Bände.
"Euro-Sammler = böse Spekulanten", übersteigert ausgedrückt, so das Vorurteil vieler hier.
@Alex11,

dass war von mir mitnichten so gemeint, dass Euro-Sammler = böse Spekulanten sind. Bin ja selber auch einer (Euro-Sammler) :wink: Es ist mir nur aufgefallen, dass diejenigen, auch im anderen Forum, die immer mit ihren ach so tollen Spekulationserfolgen geprahlt haben, seit dem, Verfall wäre zu hart ausgedrückt, aber sagen wir mal mit dem Rückgang der Preise auf ein erträgliches Maß, sich kaum noch zu Wort melden.

Statt dessen wird hauptsächlich über die Münzverpackungen spekuliert und geschrieben, was für mich nur bedingt was mit Münzensammeln zu tun hat.

Nicht gleich wieder böse werden, ich finde das auch ein interessantes Sammelgebiet, und ein jeder soll auch sammeln was gefällt. :wink: Allerdings stehe ich zu meiner Meinung, dass das nicht unbedingt was mit Münzensammeln im herkömmlichen Sinne zu tun hat.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 28.03.04 17:52

Hi

der Bereich "Euro's Sammeln" ist leider zu beginn ziemlich von Spekulanten geprägt wurden - vorallem welche die auch gleich damit prahlen mußte das sie z.b. 3x Vatikan PP bekommen haben - oder gerade ihre 10. 200¤ Gold bekommen haben. Das hat sich zum glück schon sehr gewandelt ...

Was mir bei den Euros aber fehlt - ist Geschichte ;) ... 15 Länder die Euro-Gedenkmünzen rausgeben - aber bekannt ist vorallem was auf deren Umlaufmünzen zu sehen ist und was die damit aussagen wollen -aber die Gedenkmünzen werden diesbzgl. nicht so "gepflegt" ... man findet dort viele Beiträge zum Thema: "Heute bestellschein bekommen", "lieferung bekommen", "zoll" ... @Aktive im Euroforum und vorallem auch an die Mods: versucht doch mal hier mehr auf die einzelnen Motive einzugehen ... in dieser Richtung also mal mehr pep reinbringen.

Natürlich gehört der Austausch über den aktuellen Stand der Dinge (Lieferung/Bestellschein ... ja/nein) und auch die ankündigungen von neuen Emissionen dazu - aber das kann nicht alles sein.

Und an die Nicht-Euro-Sammler die sich aber mal hin und wieder dahin "verirren" möchte ich doch appelieren das sie diesem Gebiet nicht so "feindsellig" gegenüberstehen ... letzendlich sammeln wir ALLE Münzen & Geld.

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.03.04 10:00

nein, sind doch alles anständige Leute...
Tokens forever!

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mo 29.03.04 11:18

@ Wuppi:

Im Bezug auf den Euro und die fehlende Geschichte ... wir sind dabei mit dem Euro eine Geschichte für unser Enkel Ur-Enkel und sonst wen zu schreiben. Ich denke dass das doch auch sehr interessant ist!

Das Gebiet ist noch sehr jungfräulich und kann daher selbst mit der "jungen" DM nicht verglichen werden.

Jedes Gebiet hat seine Spezialitäten.

Grüße
Denis
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 29.03.04 17:04

Hi
@denissin - haste schon recht - ich meinte ja nicht das dem Euro geschichte fehlt (das ja klar - ist ja noch sehr jung), sondern das die Themen der Euromünzen selten mal angesprochen werden - auf vielen Münzen befindet sich halt Geschichte - das meinte ich. Ganz banal: hats nen Grund warum wir auf einigen Münzchen das Brandenburger-Tor haben? ... diese Hintergründe fehlen ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Forum für Banknotensammler
    von BALTHASA » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • ein Neuer im Forum und Frage
    von basdscho » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von basdscho

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste