Sivas, neu hier !

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

sivas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.02.19 21:33

Sivas, neu hier !

Beitrag von sivas » Mo 04.02.19 22:01

Hallo, schönen Abend, ich bin neu hier.
Dann platze ich gleich mit meinem Anliegen rein: Hab von'nem Freund eine gold'ne Maple Leaf gekauft, 1/2 oz, fliegende Enten, Kopf der Elisabeth, 1978, 600 € (Freundschaftspreis).
Überall steht, das Ding wiegt 15,552 gr. Ich mess nach: das Ding wiegt viel mehr ! nämlich 16,98 gr !
Da steht zwar was von 'Feingewicht' = 15,.. gr, wo kommen aber die zusätzlichen eineinhalb Gramm her ?
Die Münze ist so schön ! die muss einfach echt sein.
Beste Grüße
Dieter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6530
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Re: Sivas, neu hier !

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.02.19 22:37

Das ist kein Maple Leaf, da ist ja auch kein Ahornblatt drauf, sondern sowas: https://www.gold-silber-muenzen-shop.de ... -unze.html
Das Gewicht paßt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sivas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04.02.19 21:33

Re: Sivas, neu hier !

Beitrag von sivas » Mo 04.02.19 23:35

Aah, Danke !
Das ist es, was ich gesucht, aber nicht gefunden habe: 'Ne einfache Goldmünze aus nicht reinem Gold.
Das Feingewicht beträgt zwar 15,551 gr, der Feingehalt ist aber nur 916,6 (von 1.000 ?).
Rohgewicht=messbares Gewicht = Feingewicht * (1.000 / Feingehalt) = 16,965 gr !
Beste Grüße
Dieter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste