Seite 1 von 1

Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: Mi 03.03.21 11:53
von Choqui
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach Unterstützung.
Aus einem Nachlass habe ich ein Siegel vom deutschen Kaiser Heinrich II erhalten. Da mein Großvater eine darüber hinausgehende große Münzsammlung besaß, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Siegel durchaus echt ist. Ich selbst kann es leider nicht beurteilen.

Wie schätzt ihr das Siegel ein? Was wäre ein ungefährer Wert den man bei einer Veräußerung ggf. aufrufen kann?

Vielen Dank vorab

Re: Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: Mi 03.03.21 15:50
von Andechser
Hallo Choqui,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Bei dem Stück handelt es sich um eine moderne Reproduktion eines Siegels von Heinrich II., die sich stark von einem originalen Siegel unterscheidet.

Beste Grüße
Andechser

Re: Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: Mi 03.03.21 16:24
von Choqui
Hey Andechser,

besten Dank für die Info. Aus Interesse habe ich aber doch noch die Frage, an welchen Merkmalen man das Sehen/Erkennen/ Feststellen kann?
Interessantes Thema auf jeden Fall, dem ich mich glaube ich etwas mehr noch widmen werde.

Grüße zurück

Re: Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: Mi 03.03.21 16:55
von Andechser
Hallo Choqui,
ich kenne diese modernen Nachahmungen sehr gut. Die werden in diversen Archiven für kleines Geld verkauft und unterscheiden sich in Farbe und Textur stark von einem originalen, aufgedrückten Siegel aus der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts.

Beste Grüße
Andechser

Re: Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: Mi 03.03.21 17:22
von Andechser
Als Nachtrag noch ein Link zum Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Dort kann man das modernde Replikat des Siegels Heinrichs II. in gelbem Wachs erwerben: https://www.gda.bayern.de/other/siegel/

Beste Grüße
Andechser

Re: Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: So 02.05.21 12:11
von Zwerg
Das Objekt wird soeben hier angeboten
https://www.ebay.de/itm/164842993788?ha ... SwHWJgTH7g
zusammen mit einer falschen preußischen Doppelkrone, die vorher ein Händler angeboten hatte (Info von den Nachbarn)
https://www.ebay.de/itm/164844257395?ha ... SwYRRgjjcf

Der typische Ebay-Beschiß

Re: Bestimmung und Schätzung Kaiser Heinrich II

Verfasst: Mo 03.05.21 07:33
von Numis-Student
Dem Typen wünsche ich einen juristisch erfahrenen Käufer mit viel Zeit und Geld ;-)

Wider besseren Wissens für die Echtheit garantieren... :evil: