Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5071 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Mi 03.01.24 17:21

Atalaya hat geschrieben:
Mi 03.01.24 17:07
Oh Mann, ich kann das so gut verstehen. Vollkommen verdrängte Bücherkisten sind beim Umzug in den Keller geraten und seitdem ist die unterste Lage weggeschimmelt. :x Neujahr hab ich damit verbracht, zu retten, was zu retten war. Ziemlich viele bibliophile Schätzchen sind leider unrettbar verloren. :cry: Wollen wir hoffen, dass die anderen den Kellergeruch wieder verlieren. Hoffentlich geht es von hier aufwärts...
Kaffeepulver und auch die Gefriermethode funktionieren wirklich. Also der Geruch kann wieder verschwinden. Um die anderen Bücher ist es wirklich schade...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von mimach » Mi 03.01.24 22:38

Da kann man die nur das Beste wünschen Chippi!
Kaputtes Auto ist echt übel.

Atalaya, das mit deinen Büchern tut mir leid.
Sowas schmerzt auch sehr.

Wir hatten heute auch Schimmel an der kalten Außenwand im Keller entdeckt. Zum Glück noch oberflächlich. Ging noch mit Chlor weg. Werde jetzt im Winter regelmäßig da unten lüften ind für etwas wärmere Raumtemperatur sorgen.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mi 03.01.24 23:58

Atalaya hat geschrieben:
Mi 03.01.24 17:07
Oh Mann, ich kann das so gut verstehen. Vollkommen verdrängte Bücherkisten sind beim Umzug in den Keller geraten und seitdem ist die unterste Lage weggeschimmelt. :x Neujahr hab ich damit verbracht, zu retten, was zu retten war. Ziemlich viele bibliophile Schätzchen sind leider unrettbar verloren. :cry: Wollen wir hoffen, dass die anderen den Kellergeruch wieder verlieren. Hoffentlich geht es von hier aufwärts...
Auch von mir tröstende Worte. Bin selbst Sammler von numismatischer Fachliteratur. Wenn dem etwas geschehen sollte ... 😰

Als kleinen Support: Habe ältere Jahrgänge à 11 Hefte von Münzen & Sammeln und MünzenRevue in Standordnern in den Keller ausgelagert. Dort ist mir das selbe passiert. Durch Wasserschaden ist das je letzte Heft eines Jahrgangs stark aufgeweicht und zersetzt. Seitdem sind die Jahrgangsständer in der Mitte des Schrankes 🙄
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.01.24 21:47

Gerade mal meine Küchenkräuter von ihrem angestammten Platz heruntergenommen, in eine geschütztere Ecke gestellt und mit Lumpen abgedeckt.
Und meinem ausgepflanzten Lorbeer einen Karton übergestülpt und mit Luftpolsterfolie ausgestopft...

-10 Grad oder so etwas ist für kleine Blumentöpfe und Lorbeer, der angeblich nicht richtig frosthart ist, dann doch eher eine Herausforderung.

Der Lorbeer wächst aber schon seit 2019 ausgepflanzt draussen und hat schon ein paar Kältewellen gut überstanden.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von mimach » Mo 08.01.24 23:06

Frost ist nicht nur ein für etwas Ärger gut.

Morgen früh will ich mit meinem Sohn eine Seifenblase einfrieren lassen. Er wollte wissen was Eisblumen sind.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.01.24 23:13

Eisblumen ?

Das an meinem Klofenster, wenn ich die "Winterscheibe" nicht einhänge... ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.01.24 23:15

und ja, ich freue mich auch über den Frost: Sorgt er doch dafür, dass es nächstes Jahr wieder etwas weniger Nacktschnecken, Zecken und vor Allem weniger zugewanderte Schädlinge aus südlicheren, milderen Gegenden gibt (Tigermücken zB).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
mimach (Di 09.01.24 07:09) • QVINTVS (Di 09.01.24 16:38)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von mimach » Mo 08.01.24 23:19

und der Spargel wieder ausgeruht mit Saft und Kraft ab Mitte April sich den Weg zur Oberfläche bahnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 08.01.24 23:32)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5071 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Di 09.01.24 12:06

Die Temperatur draußen ist mir gerade egal, da mich Corona erwischt hat...
Die Silvesterparty, wo meine Eltern waren, hat sich als richtiger Corona Spreader Hotspot erwiesen, fast alle, die dort waren haben oder hatten Corona.

Ich könnte ja die Zeit nutzen, um euch mit Bildern zuzupflastern, aber ich habe keine Motivation...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2294 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Atalaya » Di 09.01.24 12:08

Gute Besserung! Kein Auto und Corona, Mist. Danach geht es bestimmt aufwärts!
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5071 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Di 09.01.24 12:57

Atalaya hat geschrieben:
Di 09.01.24 12:08
Gute Besserung! Kein Auto und Corona, Mist. Danach geht es bestimmt aufwärts!
Danke, immerhin weiß ich jetzt, was am Auto kaputt ist: Kurbelgehäuseentlüftung, Material ca. 450€ plus Arbeitslohn (in der Regel 5 Stunden).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2294 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Atalaya » Di 09.01.24 13:13

Was es nicht alles gibt. Das ist nun leider keine unerhebliche Mehrausgabe. :roll: Doppelmist.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Di 09.01.24 13:14

Chippi hat geschrieben:
Di 09.01.24 12:06
Die Temperatur draußen ist mir gerade egal, da mich Corona erwischt hat...
Die Silvesterparty, wo meine Eltern waren, hat sich als richtiger Corona Spreader Hotspot erwiesen, fast alle, die dort waren haben oder hatten Corona.

Ich könnte ja die Zeit nutzen, um euch mit Bildern zuzupflastern, aber ich habe keine Motivation...

Gruß Chippi
Lieber Chippi,

auch von meiner Seite: GUTE BESSERUNG !!

Ich hoffe, dass es schnell vorübergeht, Du keine gröberen Probleme damit hast und dass die Motivation schnell wiederkommt :mrgreen:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5071 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Di 09.01.24 13:30

Danke!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Pfennig 47,5 » Di 09.01.24 20:34

Hallo Chippi!
Ich wünsche Dir gute Besserung, Schlaf ist die beste Medizin, da kann sich der Körper erholen. Mit Deinem Auto drücke ich Dir die Daumen, das Du eine vernünftige Werkstatt findest. Gruß Ralf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    1 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste