Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von kc » Fr 22.09.23 10:11

Leider ja...Deutsche Qualitätsware wird ausgestorben sein und die Wirtschaft wird brach liegen, da hier alles verboten werden wird..dann werden die Produkte ausschließlich aus fernen Ländern importiert..die pakistanischen Näherinnen und chinesischen Wanderarbeiter werden mal so gut ausgelastet sein...dann dürfte das Ziel der UNO, die Armut zu bekämpfen, ein für allemal erreicht sein....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.09.23 10:29

kc hat geschrieben:
Fr 22.09.23 10:11
die pakistanischen Näherinnen und chinesischen Wanderarbeiter werden mal so gut ausgelastet sein...
Man hört, die streiken doch auch schon für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne, so dass die weltweiten Konzerne die Produktion schon wieder "auslagern", "outsourcen" und in noch billigere Länder verlagern.

Aber so wird es nicht ewig weitergehen können, IRGENDWANN werden sich mal keine Arbeiter mehr finden, die für einen Hungerlohn bei schlechten Arbeitsbedingungen Gesundheit und teilweise das Leben riskieren wollen.

MR

PS: ich habs mal hierher verschoben, da es sich jetzt doch weniger um römische Ausgrabungen handelt ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von kc » Fr 22.09.23 10:54

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 22.09.23 10:29
PS: ich habs mal hierher verschoben, da es sich jetzt doch weniger um römische Ausgrabungen handelt
Da bist du mir zuvorgekommen..ich wollte grade noch den Bogen zu antiken Objekten spannen, nämlich, dass Wildtiere das ganze Plastik aufnehmen werden, so auch dieser Löwe..sofern die Fibel überhaupt echt ist.

https://www.ebay.fr/itm/364490327755?ha ... Sw9P9lCxcE
Numis-Student hat geschrieben:
Fr 22.09.23 10:29
Man hört, die streiken doch auch schon für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne, so dass die weltweiten Konzerne die Produktion schon wieder "auslagern", "outsourcen" und in noch billigere Länder verlagern.
Schon wieder? Weniger als Nichts geht ja fast nicht mehr..aber irgendwie auch verständlich, wenn die Kaufkraft schwindet, muss die Ware günstiger werden..welches Unternehmen würe da schon gerne Gewinneinbrüche hinnehmen? Also Druck auf das kleinste Glied ausüben.
Numis-Student hat geschrieben:
Fr 22.09.23 10:29
Aber so wird es nicht ewig weitergehen können, IRGENDWANN werden sich mal keine Arbeiter mehr finden, die für einen Hungerlohn bei schlechten Arbeitsbedingungen Gesundheit und teilweise das Leben riskieren wollen.
Wollen nicht, aber müssen...ich habe einen Traum..eines Tages werden sich auch Näherinnen eine Maniküre leisten können :wink:

Auf der anderen Seite ist auch der Verbraucher gefordert...so lange die Billich-Willich-Denke herrscht, wird sich nicht großartig was ändern..wobei der Verbraucher auch oftmals getäuscht wird und zumindest denkt, mit dem Kauf von "Qualitätsware" etwas Gutes getan zu haben..

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Fr 22.09.23 11:23

Stichwort chinesische Wanderarbeiter --- ja warum nicht den Weg für gut 100 Millionen arbeitslose Chinesen nach D ebnen, welche hier für Hungerlöhne (+ Bürgergeld, Mieten und Kindergeld vom Staat) super leben könnten ... im Vergleich zu ihrem Dorf hinter dem 1000ten Berg in China ? ;-)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.09.23 11:28

kc hat geschrieben:
Fr 22.09.23 10:54
Numis-Student hat geschrieben:
Fr 22.09.23 10:29
PS: ich habs mal hierher verschoben, da es sich jetzt doch weniger um römische Ausgrabungen handelt
Da bist du mir zuvorgekommen..ich wollte grade noch den Bogen zu antiken Objekten spannen, nämlich, dass Wildtiere das ganze Plastik aufnehmen werden, so auch dieser Löwe..sofern die Fibel überhaupt echt ist.

https://www.ebay.fr/itm/364490327755?ha ... Sw9P9lCxcE
Ich glaube, diese Fibel gehört auch eher hier hin und nicht zu den römischen Objekten :mrgreen:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von kc » Fr 22.09.23 12:48

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 22.09.23 11:28
Ich glaube, diese Fibel gehört auch eher hier hin und nicht zu den römischen Objekten
Danke, dann hast du mich vor einer Blamage bewahrt :lol:
Comthur hat geschrieben:
Fr 22.09.23 11:23
Stichwort chinesische Wanderarbeiter --- ja warum nicht den Weg für gut 100 Millionen arbeitslose Chinesen nach D ebnen, welche hier für Hungerlöhne (+ Bürgergeld, Mieten und Kindergeld vom Staat) super leben könnten ... im Vergleich zu ihrem Dorf hinter dem 1000ten Berg in China ?
Ich denke, das wäre eine gute Idee, denn Deutschland könnte einen Asiatenausgleich brauchen..bei der Anzahl an afrikanischen und Ukrainischen Landsleuten, die nun in Deutschland beheimatet sind, könnte die Chinesen hier eine Randgruppe werden, welche sich diskriminiert fühlt..dann noch den Mindestlohn abschaffen und die Preise purzeln

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Fr 22.09.23 13:43

Genau. Nun spinnen wir den Faden zuende, gründen eine (Numismatiker-)Partei, Gewinnen die Wahlen mit dem Versprechen "Sackvoll Cash für alle" und alles wird gut :-))
th.jpg
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.09.23 13:47

Oder wir beenden unseren kurzen Ausflug in die Politik wieder ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von kc » Fr 22.09.23 15:13

Comthur hat geschrieben:
Fr 22.09.23 13:43
Genau. Nun spinnen wir den Faden zuende, gründen eine (Numismatiker-)Partei, Gewinnen die Wahlen mit dem Versprechen "Sackvoll Cash für alle" und alles wird gut )
:D das könnte aber einen innerparteiischen Aufstand der Chinesensammler geben, wenn sie um ihre Schätze fürchten müssen

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Sa 23.09.23 10:50

Vielleicht nur kurz noch einen Hinweis / Eindruck bzgl. China :

Ich selbst beschäftige mich nebenher einwenig bis immer mehr mit China / Geschichte, Kultur ... Numismatik und ich sehe im kultur- bzw. geschichtsfeindlichem Deutschland weit mehr Bedrohungen als in China, mit dem dort sogar staatlich geförderten Bereich auch der Numismatik. https://www.gongbocoins.com/
Bei Gongbo habe ich vor einigen Jahren mal eindeutige Hinweise gelesen, da würde mich nicht wundern, wenn die das Thema der allgemeinen Numismatik als kulturgeschichtlich wertvoll in den Schulen einführen :-) DeeplTranslate kann da behilflich sein :-)

Hierzulande muß man ja schon - Stichwort Kulturgüterschutzgesetz - gut überlegen, ob man etwas kauft / tauscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag:
Chandragupta (Do 05.10.23 21:28)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » So 15.10.23 16:22

QVINTVS hat geschrieben:
So 15.10.23 15:48
Lieber Malte,

um das zu verhindern habe ich eine Bücherliste angefangen ... Halt nur angefangen und noch nicht zu Ende gebracht. Nichts für ungut, du wirst sicher einen Interessenten finden. Ich wäre einer, allerdings sind die Versandkosten so teuer!
Ja, eine Bücherliste habe ich auch einmal angefangen, eine Word Tabelle mit Laufnummer, und eben den wichtigsten Angaben zum Buch...

Aber auch bei mir: es fehlt einfach die Zeit...

Allein schon die Vorarbeiten: Einkleben eines Exlibris, dieses mit Nummer und Fachgebiet beschriften... Da hänge ich auch schon hinterher, aber da versuche ich jetzt seit einem Jahr verstärkt, die Rückstände aufzuholen.

Und ich habe notgedrungen eine wichtigere Liste begonnen: die der verliehenen Bücher :roll:
Weil nach ein bis zwei Jahren vermisst man die einerseits nicht mehr und erinnert sich auch nicht mehr, wem man etwas geliehen hatte...

Und das Blöde an der Geschichte ist: man schleppt keinen Ausdruck der Liste mit sich herum, wenn man auf Flohmärkte oder Münzbörsen geht, und noch weniger, wenn man zufällig irgendwo bei einem Antiquariat vorbeikommt. Eine Liste in Word lässt sich auch nicht anders sortieren, bei deutlich über 500 Büchern ist dann auch das Suchen lästig...

Es wäre echt toll, wenn der Tag 24 Stunden hätte... nachdem man 2 Stunden Pendeln, 8 Stunden Arbeiten, 6 Stunden Schlaf etc abezogen hat :mrgreen:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Andechser » Do 02.11.23 17:29

Ich dachte immer, dass das Auto als großes Sparschwein, aus dem man später kein Geld mehr herausholen kann, sich nur auf die anfallenden Kosten beziehen würde, aber das ist nun wirklich mal eine ganz andere Größenordnung: https://www.sueddeutsche.de/bayern/fest ... -1.6296854

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Numis-Student (Do 02.11.23 18:11)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Sa 11.11.23 23:17

Es war mal wieder Börsenzeit, allesdings heute mal nicht Münzen, sondern Mosaikhefte. War dort sehr erfolgreich, wieder ein paar fehlende Nummern ergattert, das älteste Heft war diesmal die Nummer 9 (letztes Jahr Nummer 8). Gesucht habe ich diesmal nur die Digedags, von der Abrafax-Reihe haben wir alle Hefte.

Gruß Chippi
Dateianhänge
mos1a.jpg
mos2a.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Chippi » Mi 03.01.24 16:47

Ich merke jetzt schon:

2024 wird mein Jahr!

Der dritte Tag des neuen Jahres und schon ist das Auto kaputt! Motorlampe ist an und er pfeift und ruckelt auf dem letzten Loch.
Damit nicht genug, habe ich auch noch erfolglos 3 Werkstätten aufgesucht. Keine hatte Zeit. Eine hat mich sogar auf Anfang Februar vertröstet...
Jetzt steht er draußen und wartet auf die erstbeste Werkstatt und ich laufe zu Fuß...

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
rosmoe (Sa 03.02.24 10:04)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2295 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Atalaya » Mi 03.01.24 17:07

Oh Mann, ich kann das so gut verstehen. Vollkommen verdrängte Bücherkisten sind beim Umzug in den Keller geraten und seitdem ist die unterste Lage weggeschimmelt. :x Neujahr hab ich damit verbracht, zu retten, was zu retten war. Ziemlich viele bibliophile Schätzchen sind leider unrettbar verloren. :cry: Wollen wir hoffen, dass die anderen den Kellergeruch wieder verlieren. Hoffentlich geht es von hier aufwärts...
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    1 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste