Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von pottina » Mi 17.05.23 18:27

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 17.05.23 15:00
Leute...
Bitte !

keine Politik !
Was hat Nötigung ( die der Kleber ) mit Politik zu tun?

Gruß, PoTTINA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pottina für den Beitrag:
chevalier (Fr 19.05.23 14:48)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.05.23 18:54

Also zumindest unsere österreichische Version von denen fordert u.A. ein neues Klimaschutzgesetz. Und ich würde schon sagen, Gesetzesbeschlüsse sind schon ein politischer Vorgang.

Aber lasst uns lieber wieder über schönere Dinge reden.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mi 17.05.23 19:05

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 17.05.23 15:00
Leute...
Bitte !

keine Politik !
Dass die gesamte Numismatik von eher hochpreisig-konservativem-bildungsbürgerlucher Klientel getragen wird, weißt du selbst.

Mein Glück ist, dass ich den besten Draht zu Leuten um die 25/35 gesponnen habe. Mit zuerst genannten Leuten ist Stadion, Konzert, Kneipentour, Wandern unvorstellbar.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.05.23 19:29

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mi 17.05.23 19:05

Dass die gesamte Numismatik von eher hochpreisig-konservativem-bildungsbürgerlucher Klientel getragen wird, weißt du selbst.

Mein Glück ist, dass ich den besten Draht zu Leuten um die 25/35 gesponnen habe. Mit zuerst genannten Leuten ist Stadion, Konzert, Kneipentour, Wandern unvorstellbar.
Das sind doch Vorurteile:

Es gibt reiche Sammler - Es gibt arme Sammler (Der einzige spürbare Unterschied ist, WAS die jeweils in der Sammlung haben. Manche sammeln eher nebenher, manche mit großer Begeisterung und gutem Hintergrundwissen).

Es gibt "linke" Sammler - Es gibt "rechte" Sammler (und keinen Unterschied in deren Sammlung, deren Wissen oder deren Vermögen).

Es gibt junge Sammler - Es gibt alte Sammler (und mit beiden kann man wunderbar Zeit verbringen. Gut, ein 85-jähriger wird eher keine 35-KM-Bergwanderung machen... :wink: Und, obwohl ich jung bin: ich wüsste nicht, warum ich in ein Stadion gehen sollte ? Angeblich KOSTET das sogar Geld... Nach meiner Meinung müsste man da eher Geld bekommen, viel Geld...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
mimach (Mi 17.05.23 21:19) • olricus (Mi 17.05.23 22:41) • kc (So 23.07.23 23:08)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von pottina » Mi 17.05.23 19:52

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 17.05.23 18:54
Gesetzesbeschlüsse sind schon ein politischer Vorgang.

Nötigung aber nicht.

Wenn man etwas fordert ist das auch keine Politik.

Gruß, PoTTINA

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Wurzel » Mi 17.05.23 23:11

pottina hat geschrieben:
Mi 17.05.23 13:01

Wenn man natürlich in einem Ort wohnt der nicht/wenig von diesen Nötigungen betroffen ist, kann man solche Sprüche klopfen. :mrgreen:

Gruß, PoTTINA
Nun Ja hier stehen die Leute einfach so im Stau, einer der Gründe warum sich hier niemand auf die Straße klebt, den Unterschied würde vermutlich keiner bemerken.

Aktuell kontrolliert hier das Ordnungsamt bestimmte Straßen häufiger, weil durch parkende Auto den Rettungsfahrzeugen zu oft der Weg versperrt wurde.
Hier fehlt mir tatsächlich die ähnliche Empörung der Gesellschaft, wie sie den Klimaprotestlern entgegen gebracht wird.

Da frage ich mich halt, wird hier gesellschaftlich mit zweierlei Maß gemessen? Oder ist es manchen Menschen recht auf andere zeigen zu können um die eigenen Fehler nicht diskutieren zu müssen

Aber lass es gut sein, wir werden halt einfach unterschioedlicher Meinung sein. Das ist auch in Ordnung.


Liebe Grüße

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
MartinH (Mo 22.05.23 15:16)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.05.23 00:28

Wurzel hat geschrieben:
Mi 17.05.23 23:11
pottina hat geschrieben:
Mi 17.05.23 13:01

Wenn man natürlich in einem Ort wohnt der nicht/wenig von diesen Nötigungen betroffen ist, kann man solche Sprüche klopfen. :mrgreen:

Gruß, PoTTINA
Nun Ja hier stehen die Leute einfach so im Stau, einer der Gründe warum sich hier niemand auf die Straße klebt, den Unterschied würde vermutlich keiner bemerken.

Aktuell kontrolliert hier das Ordnungsamt bestimmte Straßen häufiger, weil durch parkende Auto den Rettungsfahrzeugen zu oft der Weg versperrt wurde.
Hier fehlt mir tatsächlich die ähnliche Empörung der Gesellschaft, wie sie den Klimaprotestlern entgegen gebracht wird.

Da frage ich mich halt, wird hier gesellschaftlich mit zweierlei Maß gemessen? Oder ist es manchen Menschen recht auf andere zeigen zu können um die eigenen Fehler nicht diskutieren zu müssen

Aber lass es gut sein, wir werden halt einfach unterschioedlicher Meinung sein. Das ist auch in Ordnung.


Liebe Grüße

Michael
Das ist zum großen Teil ein Phänomen der heutigen Medienszene: Die armen freiberuflichen "Journalisten", die rund um die Uhr "Content" schaffen müssen, stürzen sich auf alles, was Klicks bringen könnte. Dabei werden dann regelmäßig aus Mücken Elefanten. Jeder örtliche Platzregen wird zum Vorboten des Weltuntergangs. Ein Teil der Bevölkerung ist da ansprechbar und leidet wirklich darunter, was dann zu hysterisch wirkenden Reaktionen führt. Wer in seinem Leben ruht (und dazu hilft Münzsammeln ganz ungemein), hat meist einen historischen Horizont, der viele wirkliche Katastrophen kennt. Das macht immun gegen überflüssige Aufregung. Naja, wenn man jung ist, hat man noch mehr Emotionen, ich war auch in Wackersdorf, schön wars. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 4):
Wurzel (Do 18.05.23 02:51) • chevalier (Fr 19.05.23 14:49) • Rollentöter (Sa 20.05.23 19:41) • Lucius Aelius (Fr 26.05.23 14:12)
Tokens forever!

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Steffl0815 » Do 18.05.23 10:18

Naja, „in sich Ruhen“ ist sicherlich oftmals angebrachter als mit ner brennenden Fackel und ner Mistgabel aus dem Haus zu laufen. Dennoch sollte man nicht die Augen vor immer größer werdenden Problemen verschließen. Ich zumindest kenne keinen unabhängigen Naturwissenschaftler der den verhältnismäßig rasanten Klimawandel leugnen würde, dennoch wird einiges überspitzt dargestellt, wie KAM ja schon angemerkt hat. Bin ja mal gespannt wie sich das Thema die nächsten Jahrzehnte entwickelt…
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.05.23 10:30

Steffl0815 hat geschrieben:
Do 18.05.23 10:18
Naja, „in sich Ruhen“ ist sicherlich oftmals angebrachter als mit ner brennenden Fackel und ner Mistgabel aus dem Haus zu laufen. Dennoch sollte man nicht die Augen vor immer größer werdenden Problemen verschließen. Ich zumindest kenne keinen unabhängigen Naturwissenschaftler der den verhältnismäßig rasanten Klimawandel leugnen würde, dennoch wird einiges überspitzt dargestellt, wie KAM ja schon angemerkt hat. Bin ja mal gespannt wie sich das Thema die nächsten Jahrzehnte entwickelt…
Wandel gabs und gibts schon immer, er bringt Vorteile und Nachteile. So viele Jahrzehnte werde ich nicht mehr mitbekommen, ich glaube, das dieses Thema wie so viele andere in den Jahrzehnten vorher bald wieder in der Versenkung verscheindet. Ich kann mich da an Spiegel-Berichte aus der Mitte der 80er erinnern, wo die AIDS-Toten hochgerechnet wurden mit dem Ergebnis, daß wir schon heute ausgestorben wären. Jedenfalls sollte sich niemand über solche Dinge mit Freunden und Familie verzanken, wie ich das leider jetzt oft beobachten mußte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von pottina » Do 18.05.23 11:19

Wurzel hat geschrieben:
Mi 17.05.23 23:11
pottina hat geschrieben:
Mi 17.05.23 13:01

Wenn man natürlich in einem Ort wohnt der nicht/wenig von diesen Nötigungen betroffen ist, kann man solche Sprüche klopfen. :mrgreen:

Gruß, PoTTINA
Nun Ja hier stehen die Leute einfach so im Stau, einer der Gründe warum sich hier niemand auf die Straße klebt, den Unterschied würde vermutlich keiner bemerken.
Diese täglich Staus gibt es auch dort wo die Kleber zusätzliche Staus mit zum Teil sehr gefährlichen Folgen verursachen. Auch Staßenbahnen und Busse werden in Berlin blockiert obwohl man den ÖNPV doch dem Auto vorziehen soll.

@KAM
Die Proteste in Wackersdorf kann man mit denen der Kleber überhaupt nicht vergleichen. Mit diesen Protesten wurde die dort betroffene Bevölkerung unterstützt und nicht an zum Teil lebenswichtigem Handeln gehindert.

Gruß, PoTTINA

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KaBa » Do 18.05.23 14:29

pottina hat geschrieben:
Do 18.05.23 11:19
Wurzel hat geschrieben:
Mi 17.05.23 23:11
pottina hat geschrieben:
Mi 17.05.23 13:01

Wenn man natürlich in einem Ort wohnt der nicht/wenig von diesen Nötigungen betroffen ist, kann man solche Sprüche klopfen. :mrgreen:

Gruß, PoTTINA
Nun Ja hier stehen die Leute einfach so im Stau, einer der Gründe warum sich hier niemand auf die Straße klebt, den Unterschied würde vermutlich keiner bemerken.
Diese täglich Staus gibt es auch dort wo die Kleber zusätzliche Staus mit zum Teil sehr gefährlichen Folgen verursachen. Auch Staßenbahnen und Busse werden in Berlin blockiert obwohl man den ÖNPV doch dem Auto vorziehen soll.

@KAM
Die Proteste in Wackersdorf kann man mit denen der Kleber überhaupt nicht vergleichen. Mit diesen Protesten wurde die dort betroffene Bevölkerung unterstützt und nicht an zum Teil lebenswichtigem Handeln gehindert.

Gruß, PoTTINA
Die Aktionen der Kleber sind halt nicht einmal in den täglichen Statistiken Berlins messbar. Hier ist alles verstopft.
Es ist ein völlig absurdes Konzept mit 2,5 Tonnen Blech und Plastik und einer Grundfläche von 1,8 x 3,5 Metern nur 80 Kilo Mensch von A nach B zu bewegen und dabei Feinstaub, Schwermetalle, und anderes aus zu stoßen. Das werden auch E-Mobile nicht ändern. Dazu stehen die Teile noch zu hunderttausenden meist unbenutzt auf öffentlichem Grund rum und verhindern dadurch einen einfachen Ausbau von ÖPNV und Fahrradwegen. Die Klimakleber sind da eine völlig vernachlässigbare Größe.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von pottina » Do 18.05.23 14:51

Natürlich sind die zusätzlichen Staus messbar .
Wenn an 17 Stellen, wie vor einigen Tagen gleichzeitig, blockiert wird ist das deutlich messbar. Im Jahresdurchschnett fällt es natürlich weniger auf.
Ich arbeite in Berlin, ich weiß wovon ich schreibe.

Gruß, PoTTINA

PS. Es gibt in Berlin nicht nur SUV's. Es gibt dort auch jede Menge Klein-und Kleinstwagen.

Und wenn der ÖNPV blockiert wird, hilft auch kein
9€-Ticket das ja von diesen gefordert wird

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KaBa » Do 18.05.23 15:27

Ich wohne, arbeite, kaufe ein, verbringe meine Freizeit in Berlin, ich weiß wovon ich schreibe. In den Stauauswertungen fallen die Aktionen nicht auf.
https://www.pocketnavigation.de/2019/02 ... inrix2018/
15 km in einer Stunde ist normal.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von KaBa » Do 18.05.23 15:33

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.338143
An den Aktionen der selbsternannten Letzten Generation beteiligten sich nach Angaben dieser radikalen Klimaschutz-Organisation etwa 800 Menschen. Selbst wenn man annimmt, dass jeder von ihnen ganz allein einen Stau verursacht hätte, wären die Klima-Kleber nur für 0,2 Prozent aller Staus verantwortlich gewesen.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von pottina » Do 18.05.23 15:52

Als die Statistik aus deinem vorletzten Post erstellt wurde, gab es die Kleber Aktionen noch nicht. Auch die in deinem letzten Post genannten Zahlen sind völlig ohne Bedeutung. Sie beziehen sich auf ganz Deutschland. Betroffen sind aber nur einzelne Orte.
Ich kaufe auch in Berlin ein, meine Lebensgefährtin lebt dort, Wenn du kein Auto brauchst, schön für dich.
Hätte ich keines wäre ich anstatt jetzt 1,5 Stunden 2,5 Stunden zur Arbeit unterwegs. Das selbe auch zurück. Von den 1,5 Stunden fahre ich eine mit den Öffentlichen.
Nein, ich kann nicht näher oder nach Berlin ziehen. Ich verdiene nicht genug um dort Miete zu zahlen.

Gruß, PoTTINA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    1 Antworten
    958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste